Frage zur Option "Sperren"(!)

Travis

Lieutenant
Hallo zusammen,

manchmal, und zwar meist dann, wenn ich meinen PC herunterfahren bzw. in den Energiesparmodus setzen will, bekomme ich einen ganz schönen Schreck, weil ich dann auch schon mal die Option "Sperren"(!) zu sehen bekomme, siehe entsprechender Screenshot:

CB.jpg
...

Wenn mich nicht alles täuscht, ist diese "Sperren"-Option meist dann zu sehen, wenn ich kürzlich ein neues Win10-Update installiert hab', wie heute z. B. mal wieder.
Einige Zeit später bzw. nach einigen Tagen verschwindet die "Sperren"-Option jedoch plötzlich wieder. Wohl bis zum nächsten Wi10-Update ... Und dann sieht man, wie sonst normalerweise der Fall, die übrigen 3 Optionen, also "Energie sparen", "Herunterfahren" sowie "Neu starten".

Das ist natürlich nicht ganz so witzig, weil wenn ich mich verklicken würde und anstatt auf "Energie sparen" auf dieses komische "Sperren" klicken würde, was würde dann eigentlich passieren? Was ist mit diesem "Sperren" denn genau gemeint? Dass mein PC dann etwa "gesperrt" wäre und ich keinen Zugriff mehr auf ihn hätte oder wie?! ...

Danke im Voraus für Antworten. :)

Das ist doch nichts anderes als so ähnlich wie "Abmelden".
Also dass man dannach wieder mit Passwort einloggen muss.
Programme werden beim Sperren allerdings nicht beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Drück mal WIntaste + L, das ist einfach nur den Benutzer bzw. Windows sperren.
Ergänzung ()

SimmiS schrieb:
nichts anderes als "Abmelden"
Nein das hat nichts mit abmelden zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, H3llF15H, SpamBot und 2 andere
Danke @Slayn, wollte das eben noch ergänzen. 👍
Ergänzung ()

...aber dem abmelden sehr ähnlich.

SimmiS schrieb:
Das ist doch nichts anderes als "Abmelden".
Also dass man dannach wieder mit Passwort einloggen muss.
Großer Unterschied.
Sperren sorgt dafür, dass niemand ohne das PW mit dem PC was machen kann, Programme laufen im Hintergrund weiter.
Nach der Eingabe des PW arbeitet man dort weiter wo man beim Sperren war.

Abmelden beendet die Session und laufende Programme.
Ergänzung ()

SimmiS schrieb:
...aber dem abmelden sehr ähnlich.
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, dms, H3llF15H und 2 andere
Ja ihr habr recht. Falsch formuliert, ich passe es mal an.

Travis schrieb:
Einige Zeit später bzw. nach einigen Tagen verschwindet die "Sperren"-Option jedoch plötzlich wieder.
Das ist eigentlich eher der Knackpunkt. Das sollte niemals verschwinden....

Wenn man kurz dem Raum verlässt auf Sperren oder Windows + L Drücken!

Sperren ist bei meinen Rechnern immer vorhanden. Kann mich nicht erinnern, dass es mal weg war.
Wir nutzen das bei uns auf der Arbeit nur so, wenigstens das machen wir ordentlich :D

Travis schrieb:
Option meist dann zu sehen, wenn ich kürzlich ein neues Win10-Update installiert hab', wie heute z. B. mal wieder.
Einige Zeit später bzw. nach einigen Tagen verschwindet die "Sperren"-Option jedoch plötzlich wieder.
Das ist dafür weil in Deinem Nutzerkontext die Updates installiert werden. Wenn zwischendurch ein Neustart fällig ist, meldet sich dasSystem als Du wieder an damit das auch durch rennt.

Zurück
Oben