Fragen zur Hybrid-Option

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
15.412
Seit September 2014 lebe ich im schönen Köln - das höchste der Gefühle sind aber nach wie vor 25.000er DSL. Im letzten Jahr wurde mir über diverse Kanäle (Twitter, Hotline) zwar versichert, dass man einen "geplanten" Ausbau sehe und sich was tun könnte. Passiert ist aber leider nichts.

Nun spiele ich in meiner Freizeit doch recht viel am PC und vorwiegend online. Wir haben zusätzlich Entertain Premium. Die Freundin schaut gerne mal diverse Serien via Stream und es läuft natürlich hin und wieder eine Aufnahme des Live-TVs. Gerne auch zeitgleich. Da kann es dann doch kurzfristig zu "Engpässen" kommen. Meine Freundin am TV merkt davon nichts - mein Ping läuft dann gerne Amok.

Im Herbst letztes Jahr wurde mir dann schon einmal Hybrid empfohlen, um die Gesamtbandbreite zu erhöhen - bis eben auf die eigentlich möglichen 50.000 im MagentaZuhause M. Ich hatte noch abgelehnt und wollte erstmal abwarten. Da Mobilfunk durchaus Nachteile mit sich bringt (Shared Medium, Unsicherheit wegen Konfiguration bzgl. Ausnahmen). Nun bin ich auch Mobilfunkkunde und weiß das hier in meiner Gegend erfahrungsgemäß eigentlich fast permanent die 100 MBit/s ankommen, ich da also keine Sorge sehe. Die Latency liegt bei Speedtests mit dem Handy zwar bei ~121ms. Aber auch da scheint es wohl Möglich zu sein, einzelne Streams bzw. gar Geräte vom "Hybrid"-Boost auszunehmen, so dass diese wirklich nur über das DSL ins Internet gehen. Außerdem gibt es den Hybrid-Router derzeit ja auch für dieselbe Mietrate wie den "normalen" Speedport.

Jetzt wollte ich über das Kundencenter einen bestehenden Vertrag "umbuchen". Leider hat mir das Kundencenter nach Auswahl des Tarifs (MagentaZuhause M Hybrid mit Entertain Premium) im Verfügbarkeitscheck die Aussage gegeben, dass wohl maximal MagentaZuhause S möglich wäre (ich habe aktuell M, dass wäre komisch). Daraufhin habe ich mich an den "Chat" gewandt. Der Kollege hat auch direkt geprüft und an der Adresse ist definitiv M möglich (ich hatte über den Check mit der Hauptnummer des Anschlusses geprüft).

Nun hat er mich allerdings mit einer Aussage verunsichert: Durch das zubuchen von Hybrid würde mir nicht mehr Bandbreite zur Verfügung stehen, es würde lediglich die vorhandene Bandbreite von 25 Mbit/s "stabilisieren". tl;dr: Was ist jetzt richtig. Lohnt sich das hinzubuchen dadurch, dass ich mehr Bandbreite erhalten. Oder ist die Aussage des Kundenchat-Mitarbeiters korrekt.

Zusätzliche Frage in dem Zusammenhang: Es gab ja auch mal einen Magenta-1-Vorteil für Hybridanschlüsse (LTE Max). Ist der noch aktuell?

xxx um 16:22, Mai 17:
Achso, wenn die 25Mbit/s stabil sind, würde der Hybrid-Anteil auch aktuell keinen Sinn machen.
xxx um 16:23, Mai 17:
Der LTE Anteil stabilisiert nämlich nur die Leitungsgeschwindigkeit und erhöht sie nicht.
xxx um 16:28, Mai 17:
Dafür müssen dann auch theoretisch 50 Mbit/s verfügbar sein.
 
Hallo kachiri,

schön, dass du dich für einen Hybridanschluss von uns interessierst.

Leider wurdest du im Chat nicht korrekt breauskunftet. Die Bandbreiten von DSL und LTE addieren sich - allerdings springt der Hybridturbo nur an, wenn dieser auch gebraucht wird. Beim einfachen Abrufen eine E-Mail wird sich LTE eher nicht zuschalten.

Gerne können wir mal telefonieren und alles in Ruhe besprechen, wenn du möchtest. Auch unterstütze ich dich gerne bei der Buchung. Wenn du das Angebot annehmen möchtest, fülle einfach mein Kontaktformular aus.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Kann dem zustimmen, habe Hybrid. Das läuft auch ganz passabel und im Hintergrund schaltet sich der "Turbo" ein, wenns gebraucht wird.
Habe über Kupfer 6MBit, mit Hybrid nachts um die 50MBit
Kommt aber auch auf die Auslastung deines Mastens an, inwiefern du davon profitierst.Du bekommst die Bandbreite, wenn dort grad etwas frei ist und du diese benötigst.
Besser als der "reine" Kupferanschluss allemal
 
Zurück
Oben