Frage zur Performance

Adrenaline

Newbie
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
6
Moin Boardies,

ich habe eine Frage zur Performance-Optimierung meines PC's:

Ich besitze einen IDE-Brenner ein IDE-DVD-Player und jeweils 2 Festplatten, auch IDE. Mein Motherboard hat 2 IDE-Ports.
Das Motherboard ist ein Gigabyte GA7VTXE.

Welche Verkabelung der einzelnen Komponenten mit welchem IDE-Port und mit welcher Master/Slave-Einstellung ist optimal?

Besten Dank für Eure Hilfe!


Greetz, Adrenaline
 
jojo

Bei modernen Haupplatinen und den integrierten IDE-Controllern, ist es nicht mehr so erheblich (was die Performance betrifft ) an welchen Port Du was anschliesst . Da Morderne Festplatten und auch CD/DVD-Rom-Laufwerke eiene UltraDMA Modus Benutzen (bei dem jedes Laufwerk an jedem Port mit der richtigen Übertragungs-Konfiguration angesprochen wird). Bei CD Brenner sieht die Sache schon anders aus - der sollte auf jedem Fall an einem eigen Port als Master oder eben in einer vollen Mischbestückung als Master an Port 2 - meine Erfahrung sagt mir - am besten eine Festplatte als Slave (IBM oder Maxtor -sehr gut - Conner oder Seagate - naja?)
Wenn Du zwei Festplatten Benutzt , kannst Du die meiste Performance bei der Konfiguration des Betriebsystems erzielen . Wenn man schon zwei echte Pysikalische Platteneinheiten, mit den entspechenden Lese/Schreibköpfen hat - sollte man diese auch nutzen . Ein Beispiel ist es, die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte als die Bootpartition(Betriebsystem) zu legen (Simultane Nutzung...= Perfomance-Vorteil = schnelleres Booten!!!)). Bei der späteren Auswahl des Speicherort für Spiele oder Aplikationen ist das eben so entscheidend. Generell gilt- experementieren !!! da unterschiedliche Hardware auch unterschiedliche Eigenschaften mit sich bringt.
 
@Adrenaline,

check mal ob eines deiner cd-laufwerke pio4 ist..wenn ja, dann die beideb cd-laufwerke an den zweiten ide als master/slave kombi.....wenn nein kannst du mischen.....aber immer die hdd als master verwenden.

gruss Nox
 
Moin.

Habe ebenfalls 2xHDD, DVD, Brenner schon länger bei div. Boards ausprobiert,
teils auch mit PIO4 und folgende Anordnung hat sich als die problemlos erwiesen:

Primary Master: HDD
Primary Slave: DVD
Secondary Master: Brenner
Secondary Slave: HDD (Jumpern nicht vergessen !! ;) )

Sollten beide HDD`s die gleich sein (Größe/Hersteller), wäre auch ein Raid-Controller zwecks Performancesteigerung eine gute Sache.

See ya, jogi
 
@ ALL

Besten Dank allerseits für die Bemühungen. Ich werde meine Hardware jetzt mal umstecken und auf ein wenig mehr Performance hoffen.

Greetz, Adrenaline
 
Zurück
Oben