Frage zur sinnvollen Datensicherung

E

emagon

Gast
moinsen. also ich hab auf dem pc recht wenige sensible daten (bewerbungszeugs, fotos, rechnungen), und sachen die ich nicht durch datenverlust verlieren darf sind immer noch irgendwo gesichert, ganz wichtige sachen sind 2 mal gesichert. einerseits hab ich ne alte festplatte dafür, andererseits cd/dvd rohlinge für zb fotos (mach da auch ma 2 kopien zur sicherheit) und die 3. möglichkeit is das ich was aufm webspace abspeicher kurzfristig.

der pc läuft immer sehr gut und stabil ;) und die einzigste gefahr bin ich. hatte jahrelang keine viren oder sonstiges, sondern nur experimtierfreude, die dann ab und zu mal n aufspielen eines images nach sich ziehte....

hab jetzt aber bisschen kohle übrig und steh vor der wahl einer 2. festplatte in form einer externen oder einer (baugleichen) internen.

hab dazu folgende überlegungen und fragen:

- wenn ich eine baugleiche kaufe, wäre ein mirroring mit dem onboard raid controller eher sinnlos, weil wenn ich was zerschieße ists auf beiden zerschossen. wenn aber eine hd kaputt geht, kann ich ohne große mühe mit der anderen weiterarbeite/spielen, was wieerum ein vorteil wäre ?!

- eine interne hd, die nicht im raid läuft und einfach so für backups genutzt wird. hat den nachteil dass wenn eine platte kaputt geht ich lediglich wichtige daten auf der einen oder n funktionierendes system ohne sicherung der wichtigen daten hätte. zudem wärs umständlich ohne passende software (empfehlungen?) die backups zu machen.
eine festplatte, die daten verschlüsselt wäre nicht schelcht. aber das kann glaube ich nur die seagate mit 1tb, und das ist die falsche marke, zu groß und sicherlic zu teuer.

bei beiden versionen läuft die platte auch mehr oder weniger immer, macht minimal lärm und verbraucht minimal strom.

- externe hd: ist extern, d.h. ich hab wieder 2 kabel mehr, n hässlichen kasten und ist etwas langsamer. vorteil ist die platte läuft nicht ständig und ist weitgehendst unabhängig von allem was im pc passiert (netzteil geht drauf, blitzeinschlag, feuer :D ). bräuchte aber auch hier eine software, die mir vorgegebene verzeichnisse synchronisiert, natürlich automatisch. mein rechner hat kein esata anschluss glaube ich, und usb dürfte der weitverbreiteste standard im moment sein. sowas wie fingerprint-sensor wäre nett, aber kein muss. und platten von seagate will ich nicht. preislich natürlich billig, größe spielt nicht die rolle. momentan sind nichtma 20% meiner 250gb belegt.

wie ihr lesen könnt bin ich in der sache verwirrt und unschlüssig. denke mal externe hd wäre die sicherste lösung - und um datensicherung gehts mir ja. eventuell hab ich beim stöbern auch was übersehen, also wenns bezahlbare gute flashdrives etc gibt bin ich dafür auch offen. preis gebe ich nicht vor, sonst kostet was 5x besseres 3 euro mehr als meine vorgabe und keiner sagt es mir. halt billig ;)

Hi,
ich nutze in meinem PC kein Raid, da Software Raid auch in die Hose gehen kann, bzw viel Last & Zeit mit sinnlosen Rebuilds verbringen kann und mir die Anschaffung eines Raidcontroller für 350-400€ + Dublette meiner Seagate 2x 750GB Platten einfach zu teuer wäre ... vom zusätzlichen Stromverbauch mal abgesehen.

Zu letzt habe ich eine sparsame (2W) 250GB Sata Platte in meinem Videorekorder PC verbaut und mir die gleiche nochmal für ein externes USB-Gehäuse gegönnt.
Vorteil zum sichern:
- sehr kompakt
- läuft mit 2W auch ganz bestimmt an jedem noch so schrottigen USB-Port an
- kleines Script das die Sachen hin und her sichert (was neuer ist) lässt sich im autorun beim anschliessen unterbringen oder gezielt von Hand starten
- ich habe wenn ich mal im Urlaub bin oder ne Woche im Seminar das gute Gefühl alles was mir wichtig ist dabei zu haben und sicher zu wissen :)
- Verschlüsselung: Wers braucht der sucht nach "Truecrypt ohne installieren", geht wohl auch treiberlos auf Sticks & Co ... so verfolgt fühl ich mich aber nicht *g*

Kostenpunkt 100€, sicher gehts auch mehr "Profi"-like

danke. das hört sich schonmal gut an. habe auch irgendwo ne externe platte gesehen, die auch ohne stromkabel auskam, war allerdings ends teuer und 2,5".

eventuell kannst du ja mal schreiben was für teile du genau hast oder setzt ein paar links dazu. wäre nett.

das autorun-script ist auch ne gute idee :D hätte ich auch selbst drauf kommen können. müsste man irgendwie hinbekommen.

truecrypt ist wie ich sehe kostenlos und müsste wohl auch funktionieren, perfekt. angst hab ich keine, aber bei bankdaten ist es ganz praktisch dass im fall der fälle niemand mit meiner kreditkarte zahlen kann ;)

werd mal bisschen was zusammensuchen...

Zurück
Oben