Frage zur Speicheradressierung bei 32/64bit ...

KraetziChriZ

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
1.832
Hiho!
Da die Speicheradressierung bei 32bit nur 4GB Speicher adressieren kann, und 64bit ja ein paar milliarden mal mehr adressieren kann, würde ich gerne mal wissen, was zu diesen 4gb zählt.
Auch die Auslagerungsdatei oder nur der echte Speicher?

mfg
chris
 
G

Green Mamba

Gast
Die Auslagerungsdatei gehört mit zu diesen 4GB, ansonsten nichts. Zum einen kann ja vom System her maximal 4GB adressiert werden, und zum anderen bei einem 32Bit-System pro Prozess auch wiederum nur max. 4 GB.
Allerdings werden bestimmte Bereiche wieder abgezogen, weil sie fest adressiert sind, so dass effektiv unter Windows nur ~3,6GB nutzbar sind.
 

KraetziChriZ

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
1.832
Danke, du hast mir sehr geholfen
was passiert wenn ich 2GB in nem PC hab und die Auslagerungsdatei auf 4GB Stelle?
Mein Vater klagt über komisches verhalten und Fehlermeldung wie "zu wenig Arbeitsspeicher" an seiner Workstation :D
Das bei 2GB Corsair CL2-2-2-2-5 @DualChannel+PAT ist doch recht verwunderlich!

mfg
chris
 
G

Green Mamba

Gast
Nee, so ungewöhnlich ist das nicht, je nach Anwendung. Stell die Auslagerungsdatei mal so ein dass sie vom Sytem verwaltet wird. Dann kommt der Fehler sicher nicht mehr.
Wie ist die Auslagerungsdatei momentan eingestellt?
 

KraetziChriZ

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
1.832
4 gig!
Ey, bei uns im Haus hat jeder seine Eigene Workstation ;)
Mein Vater macht Beruflich viel Bildbearbeitung etc.
Corel Draw bild laden -> bearbeiten , Speichern
ein Bild hat 500mb ...
Wenn der da eins nachem annern macht, kommt es immer wieder zu solchen Fehlermeldungen wie "Zu Wenig Arbeitsspeicher etc."
Werde ihm aber mal sagen, das er die Auslagerungsdatei mal kleiner machen soll!
Danke nochmal

mfg
chris
 
G

Green Mamba

Gast
Kleiner? Größer wenn überhaupt. :D
Lass sie mal vom System verwalten.
 

KraetziChriZ

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
1.832
Wenn das System nur 4Gig verwalten kann, und man 2 gig Ram hat, sollte man nicht mehr als 2gig Swap machen denke ich - da windwos sich sonst "verhuddelt" :D
Naja, ist man ja gewöhnt von MS, einem sowas gar nicht erst zu sagen, das es damit Probs geben könnte ;)

mfg
chris
 
G

Green Mamba

Gast
Nein, damit kommt es normalerweise auch nicht zu Problemen. Der übrige Swapspace wird dann einfach nicht genutzt. Daher nochmal der Rat die AD einfach mal von Windows verwalten zu lassen. ;)
 

KraetziChriZ

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
1.832
Jop!
Wird befolgt :D
 
Top