Frage zur Systemwiederherstellung

ISOstar

Lt. Commander
Hi Leute!

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Systemwiederherstellung von WindowsXP

Mich würde interessieren wie es sich verhält, wenn man z.B. einen Systemwiederherstellungspunkt setzt, dann z.B. neue Catalyst Treiber installiert, feststellt das diese nichts taugen und dann den SWP zurückspielt.

Werden dann tatsächlich die alten Treiber wieder aufgespielt, oder geht es da nur um die Dateinamen?

Also um mich deutlicher auszudrücken:

abc.dll vom 25.05.06 war auf dem Rechner drauf. Durch den neuen Catalyst wurde aber abc.dll vom 10.08.06 überschrieben. Wird dann beim zurückspielen der vom 25.05.06 wieder reinkopiert?

Würde mich wirklich mal interessieren, da beim letzten Catalyst (6.7) mein System sowas von problematisch, gerade im Dualmonitorbetrieb, lief, dass ich alte zurückspielen musste. Die ganze Deinstallationsprozedur nervt mich und von daher interessiert mich das mit dem SWP

Danke

Nee soweit ich weiss sichert die nur die aktuelle registry, usergeschichten und vllt. noch paar Kleinigkeiten.
Wäre auch mit der Zeit etwas viel immer das ganze Windows zu sichern, dafür gibt es andere Mittel (Systembackup zb.). ;)

Edit:

Registrierung Profile lokal
COM+ DB
WFP.dll-Cache
WMI DB
IIS-Metabasis
Dateien mit Erweiterungen, die im -Teil der Liste "Monitored File Extensions" im Abschnitt
"System Restore" im Plattform-SDK aufgeführt sind.
Kennwörter werden nicht wiederhergestellt

Aber ehe ich hier was falsches erzähle, schau mal selber was MS zur SWH sagt. Da steht auch was von Treiberrollback.
Doch wie und was genau, kein Plan. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, diesen Artikel habe ich auch gelesen und werde nicht so wirklich schau daraus :)

Wenn die SysWiederherstellungspunkte vor der Installation gemacht werden, wird alles wieder so hergestellt wie es vorher war. Programme die nachher installiert wurden sind futsch, demnach sind auch die alten Treiber wieder da.

@werkam
Bist du dir da absolut sicher? Dann wär alles paletti. Irgendwie traue ich dem nicht ganz. ;)
Denn ob (auch nachträglich) gelöschte und geänderte Dateien wiederhergestellt werden bzw. ob der wirklich alle (auch die nichtzertifizierten) Treiberdateien und Zugehörigkeiten als Systemdateien erkennt und immer vorher alles automatisch komplett sichert, ist halt hier die Frage, die mich eben auch mal interessieren würde.

Die SWH ist ja grundsätzlich erstmal eher als Zustands-/ Statussicherung zu verstehen, nicht als Systembackup. Quasi das OS wieder überhaupt zum Laufen zu bekommen, wie genau und umfangreich ist mir etwas unklar.
Vllt. macht er das ja auch in Kombination? Evt. noch irgendwas zusätzlich anhaken/ aktivieren?

Bei Treiberexperimenten würde ich lieber auf das Feature, mit verschiedenen Hardware Profilen zu arbeiten, setzen. Da kommt bann kurz nach dem Rechnerstart eine weitere Abfrage, mit welchem Hardware Profil man arbeiten möchte. Sie lassen sich hinterher auch einfacher wieder löschen.
Wer sich mal diese ganzen Verzeichnisse mit den Wiederherstellungspunkten angesehen hat, kann diesem Mechanismus nicht wirklich vertrauen. (ist aber nur meine pers. Meinung:D )
Mit den Hardware-Profilen habe ich jedenfalls noch nicht einmal 'Huddel' gehabt. Das ist fast als hätte man ein zweites Windows drauf.

werkam schrieb:
Wenn die SysWiederherstellungspunkte vor der Installation gemacht werden, wird alles wieder so hergestellt wie es vorher war. Programme die nachher installiert wurden sind futsch, demnach sind auch die alten Treiber wieder da.

Hmm, das wäre ja ziemlich genial, würde ich mal sagen.

Hmm, das wäre ja ziemlich genial, würde ich mal sagen

LOL.Na das ist doch der Sinn einer Systemwiederherstellung.Das einzig Dumme daran ist, dass sie leider manchmal nicht funktioniert, so dass ich sie abgestellt habe und lieber mit Images eines Third-Party-Tools Komplett-Images mache.

Ja wie du siehst gehen dort aber eben die Meinungen ein wenig auseinander in Bezug darauf, ob nun die alten oder die neuen Treiber erhalten/gelöscht/ersetzt werden :)

Also ich sage mal so. Wenn einem ein weiterhin stabiles System lieb und teuer ist, dann sollte man vllt. besser die Finger ganz von der SWH, aber auch Treiberexperimenten lassen und besser auf bewährte Backup- und Imageprogramme zurückgreifen. :p

Oder mal den Vorschlag von @Mueli probieren. Denn der klingt ziemlich interessant.

Da steht auch was von Treiberrollback.
Doch wie und was genau, kein Plan.

Das mit dem Treiberrollback muss man so verstehen, dass XP die Möglichkeit bietet, dann, wenn ein nicht-signierter Treiber nicht wie gewünscht funktioniert, direkt (und nicht als vollständige Systemwiederherstellung) über die Treiberschnittstelle im Gerätemanager den vorherigen Treiber wiederherzustellen.Man könnte es auch über die Systemwiederherstellung selbst machen, dann würde aber nicht direkt der vorherige Treiber wieder initialisiert werden. Also, wenn es nur um Treiber geht, dann ist das Treiberrollback nach Aussage von MS sogar die bessere Variante.

Edit : Habe nicht-signiert vor Treiber gesetzt, denn das ist ja ein wichtiger Zusatz.Denn signierte Treiber (ich weiß nicht, wie das bei ATI aussieht) werden nicht von der automatischen Treiberrollback-Funktion erfaßt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben