Probleme nach Systemwiederherstellung

Planlos84

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
153
Hallo, ich habe eine Systemwiederherstellung durchgeführt und jetzt Probleme mit Windows.

Grund für diesen Schritt war, dass ich eine Software von Cherry installiert habe, welche welche die Kernisolierung von Windows deaktiviert hat. Trotz Deinstallation per Systemsteuerung sind 2-3 Dateien verblieben. Das System lief einwandfrei. Bis jetzt.

Nun habe ich aber das Problem, dass einige Dateien einfach nicht aufgehen. Fehlermeldung:

1684666976278.png



Unmittelbar nach (laut Windows erfolgreicher Systemwiederherstellung) konnte ich gar keine Dateien mehr öffnen. Das hat sich (ohne ersichtlichen Grund) nach paar Minuten von alleine geregelt. Nichtsdestotrotz besteht das Problem weiter. Nur eben nicht allgemein, sondern nur bei ein paar Ordnern.

Selbst, wenn ich frisch ein Bildschirmfoto mache, kann es es nach dem Speichern nicht aufmachen. Selber Fehler.

Was kann ich tun? :-( Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte die Daten sichern(sollte man immer!) und dann ein Inplace-Upgrade machen.
Das MCT aus dem laufenden Windows starten, Daten und Programme übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Die Antwort muss ich googeln :-) Ich war grade dabei einen Stick für Windows Reparieren zu erstellen.
 
Nutz den Stick un Windows komplett neu zu installieren.
Deine Daten Holst Du dir Dann aus dem Backup zurück.
Wenn du keine Backups hast, jetzt eins machen und das beibehalten
 
Planlos84 schrieb:
Grund für diesen Schritt war, dass ich eine Software von Cherry installiert habe, welche welche die Kernisolierung von Windows deaktiviert hat.
Das ist kein Grund um eine Systemwiederherstellung durchzuführen...
Die Kernisolierung sollte am besten deaktiviert bleiben, ansonsten wirst du immerwieder Probleme mit Treibern und Programmen bekommen. Die Kernisolierung kann sich auch negativ auf die Leistung auswirken.

Mit welchen Programm werden denn die Bilder geöffnet?

Die Systemwiederherstellung kann auch Rückgängig gemacht werden.
Hierfür wurde ein neuer Wiederherstellungspunkt angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Danke für eure Hilfe. Das mit den Bildern konnte ich hiermit beheben: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_jpg_jpeg_oder_png_lassen_sich_nicht_zuordnen_auswählen_Lösung

Ich frage mich trotzdem, ob eine Neuinstallation sinnvoll ist. Wer weiß, was sonst noch kaputt bzw. verstellt ist. Was meint ihr?

Mir ist aktuell nur ein einziges weiteres Problem bekannt: Ich kann per Shift+Win+S keine Screenshots mehr machen ....
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Die Systemwiederherstellung kann auch Rückgängig gemacht werden.
Hierfür wurde ein neuer Wiederherstellungspunkt angelegt.

Ja, ich habe eine Systemwiederherstellung von vor der Wiederherstellung. Würdest du die machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Da scheinen nur die vorinstallieren Windows-Apps betroffen zu sein.
Wie geschrieben, kannst du sie reparieren lassen.

Öffne den Microsoft Store und prüfe auf Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Funktioniert wieder alles?
 
Die mir bekannten (oder alle) Probleme sind jetzt behoben, ja. Es gab auch Updates im Store. Hoffentlich bleibt es dabei. Aber es sieht gut aus! Danke :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60 und PC295
Zurück
Oben