Frage zur Temperatur

• Ersteller Ersteller matty2580
  • Erstellt am Erstellt am
M

matty2580

Gast
Ich habe seit 4 Wochen eine neue Karte und probiere gerade den Speichertakt zu erhöhen.
Die Karte ist eine Gigabyte GV-R695OC-1GD.
Gigabyte hat den GPU Takt werksintern von 800 auf 870 MHz erhöht.
Aber am Memory Clock Setting von 1250MHz(5000MHz) hat Gigabyte nichts geändert.
Deswegen habe ich über den AMD Overdrive das Memory Clock Setting leicht auf 1300 erhöht.
Gigabyte wirbt mit Markenspeicher von Samsung, der angeblich gut übertaktet werden kann.
Zusätzlich habe ich auch das Power Control Setting auf +20% gestellt, damit sich die Karte nicht selber zu stark runtertaktet.
Enable Manual Fan Contol habe ich nicht aktiviert. Ich hoffe die Automatik kann das regeln.
Die Karte hatte vor meinen Einstellungen im Durchschnitt ca. 35°C.
Jetzt schwankt die Temperatur zwischen 45°C bis 50°C.
Meine Frage ist nun:
Verkraftet die Karte die ca. 15°C mehr, oder spiele ich hier mit dem Feuer?
Der WinForce 3 Kühler von Gigabyte ist ein Monster.
Soll ich lieber Manual Fan Control aktivieren?

Guck dir mal in den Grafikkarten Tests an was da zT für Temperaturen aufkommen, da musst du dir noch keine Sorgen machen, is stimme p1nk3y zu, um die 50° sollten noch drin sein (aber bitte net mehr, sonst provozierst du schäden)

@p1nk3y:
Das beruhigt mich.
Wobei ich + 60 °C doch sehr extrem finden würde.:D

@Genesis88:
50% Spielraum sind noch drin meinst Du.:confused_alt::
Was für eine Einstellung von GPU, und Speicher würdest Du mir empfehlen?
Ich benutzte den MSI Afterburner.

Alles unter 50°C is perfekt, unter 60°C sehr gut, unter 70°C in Ordnung. Über 80°C würd ichs beim zocken nicht haben wollen.
Jetzt schwankt die Temperatur zwischen 45°C bis 50°C
Wobei? Beim Zocken, nach dem Zocken oder Furmark?

@duudee:
Die Karte hat jetzt fast im Leerlauf 43°C.
Beim Spielen habe ich die Temperatur noch nicht getestet.
Ich werde es mal mit Witcher 2 probieren.

870/1300 auf dem Desktop? Ganz sicher? Dann taktet die gar nicht runter.

@duddee:
Ich habe Power Control Setting auf +20% gestellt.
Aber Du hast recht. Bei Current Values steht GPU Clock 250MHz, und Memory Clock 150MHz.
Sorry ich kenne mich nicht so mit Grafikkarten aus.

Power Control Setting +20% hat eigentlich nur bei Benchmarks und Furmark Auswirkungen, im Desktopbetrieb bewirkt die Einstellung nichts.
Ca 47°C bei deiner Karte, die auch runtertaktete ist schon recht viel. Wie sieht es unter Last aus? Hat dein Gehäuse 'nen guten Airflow und Platz im Inneren?

Ich habe ein Gehäuse von MS-Tech(Hornet) mit 4 Lüfter.
Teste ich die Karte unter Last indem ich mit Alt + Tab im Spiel umschalte, oder muss ich einen Benchmark installieren? Die Kabelage im Gehäuse sieht chaotisch aus, aber Platz ist eigentlich genug.

Verkabel dann ma' so gut wie es geht (Kabelbinder helfen da sehr gut), damit keine Kabel rumhängen, sondern irgendwo an der Seitenwand beim Mainboard sind.
Starte GPU-Z, geh auf "Sensors", Hacken bei "Continue refreshing..." und bei allen "GPU Temp"'s oder wie auch immer die bei dir heißen mögen anklicken und auf "Show highest readings" stellen. Einfach paar Minuten zocken und dannach gucken was dir GPU-Z sagt. Achte auch mal auf wieviel % der Lüfter geht.

Werde ich machen.
Ich gebe Dir morgen Bescheid was GPU-Z sagt.
Danke an Alle die mich beraten haben(besonders duudee).

Also ich hab eine 6950 und zur Zeit bei den Außen- und Innentemperaturen (33 °C/ 26 °C) hat meine auf den Idle-Taktraten auch 45 bis 47°C . Ich mach mir da eig. keine Sorgen. Ich mein mal gelesen zu haben dass die unter Last auch 100°C aushalten können, würde ich jedoch auch nicht haben wollen. Unter Last je nach Auslastung erreiche ich aber auch 75-85 °C . Halte ich aber alles für unkritisch und läuft so auch schon ne Weile problemlos.

Das Ding ist, dass er nicht die Ref Karte hat, sondern die mit 3 Lüftern
Gigabyte_GV-R695OC-1GD_002.jpg

Die sollte im Idle nicht bei fast 50°C laufen.

@duudee:
Hier nun die Werte unter Last mit GPU-Z:
GPU Temperature: 72 °C
GPU Temp.#1: 70,5°C
GPU Temp.#2: 71;5°C
GPU Temp.#3: 77 °C
Fan Speed: 67%
Fan Speed: 2738 RPM
VDDC: 1,175V
GPU Load: 92%
GPU Core Clock: 870,0MHz
GPU Mem. Clock: 1300,0MHz
Alle Werte mit Show Highest Reading.
Ich habe Hellgate London mit hellgate_sp_dx10_x64.exe, ca. 30 min, mit Full HD, alles an was geht gespielt.
Heute nacht ist mir der Rechner unbermerkt abgestürzt.
Erst nach 2-maligen Neustart hatte ich wieder ein Bild von der Karte.
Den Soundkartentreiber hat es auch gleich zerlegt.
Musste den Grafik- und Soundtreiber neu installieren.
Und ich habe jetzt starke Verwischeffekte beim Desktop und im Spiel.
Es ist aber auch wirklich warm heute. Ich habe drinnen 30°C und draußen 40°C.
Das belastet jede Technik. Der Rechner vom meinem Schwager zickt auch rum.
Ich habe mal mit Manual Fan Control gespielt. Selbst wenn ich auf 100% gehe wirkt sich das kaum aus.
Auch Memory Clock Setting hat bei mir keine Auswirkung auf die Temperatur.

Zurück
Oben