Workaround um AMD Chipsatz Treiber zuverlässig zu Installieren

Hier biete ich einen kleinen Workaround um sicher sein zu können, dass die AMD Chipsatz Treiber Installation erfolgreich war.

Leider ist das nötig, weil seit Monaten die Installation des Treibers, aus AMD´s Chipsatz Treiber Paket , für das Gerät "AMD SMBUS" vom Installer nicht eigenständig erfolgreich durchgeführt wird. Es kam bei verschiedenen AMD Systemen, die ich betreue, und mehreren AMD Chipsatz Treiber Versionen vor, dass trotz Erfolgsmeldung nicht alle Geräte zuverlässig aktualisiert wurden.

Kürzlich erschien der Chipsatz Treiber mit der Versionsnummer 6.01.25.342, bei dem dieser Fehler auch noch auftreten kann.


Ladet den neusten Chipsatz Treiber bei AMD oder Computerbase runter und führt regulär die Installation aus. Am besten als Administrator, wobei das die von mir beschriebene Problematik nicht behebt.

Das Setup des Treiber Pakets wird sich selbst in dieses Verzeichnis entpacken und weitere Schritte von dort ausführen: C:\AMD\Chipset_Software\

Startet anschließend den PC neu und öffnet den Geräte-Manager. Die Suche von Windows findet diesen idR. sofort über das Startmenü.

Geräte-Manager öffnen.png

"AMD SMBUS" findet man dann im Geräte-Manager unter "Systemgeräte".
Das Menü dazu öffnet sich per Rechtsklick auf das entsprechende Gerät und dort wird dann "Treiber aktualisieren" ausgewählt.

AMD SMBUS aktualisieren.png

In der erscheinenden Auswahl wird die untere "Auf meinem Computer nach Treibern suchen" ausgewählt und dann folgender Pfad angegeben, der auf den entpackten Chipsatz Treiber Installationsordner verweist: C:\AMD\Chipset_Software\Packages\IODriver

"Unterordner einbeziehen" muss aktiviert sein und mit dem Klick auf "Weiter" sucht und installiert der Geräte-Manager dann den neusten kompatiblen Treiber.

Pfad für die manuelle Treiberinstallation auswählen.png

Anschließend wird neugestartet und der neuste Chipsatz Treiber sollte wirklich drauf sein.
Der Ordner mit des entpackten Setups (C:\AMD\Chipset_Software) und das Setup welches man runtergeladen hat, können dann auch gelöscht werden.

Optionales:
Bei dieser Installationsmethode bleiben übrigens Treiberreste in einem Bereitstellungsordner von Windows zurück. Ohne eine Diskussion darüber lostreten zu wollen, biete ich optional noch an mit einer Batchdatei, die als Administrator ausgeführt werden muss, diese Reste auch noch automatisch zu entfernen. Die Datei überprüft welche Treiber vom System verwendet werden und löscht die aus der Bereitstellung, die nicht genutzt werden. Geräte werden dabei nicht deinstalliert. Dieses Aufräumen ergänzt die Funktionen der Datenträgerbereinigung und basiert ebenfalls auf Code von Microsoft selbst. Dabei werden auch andere alte Bereitstellungen entfernt. Das kann einige Gigabyte freischaufeln. Ich habe damit keine Probleme auf meinem und weiteren Systemen gehabt, verweise aber auf eure Eigenverantwortung und bin natürlich nicht schuld falls irgendwas danach nicht mehr funktionieren sollte.

Obwohl es bei der neusten Chipsatz Treiber Version auf meinem System nicht auftrat, konnte ich in der Vergangenheit mit der manuellen Treiberinstallation weitere Geräte auf Aktualisierungen überprüfen. So fand der Geräte-Manager z.B. auch für PCI Geräte neue Versionen, die von AMD´s Setup nicht erfolgreich aufgespielt wurden. Es kann sich bei einem älteren System also lohnen alle Geräte auch mal manuell durchzuchecken.

Hoffe das hilft denen die danach suchen, oder macht ein paar Nutzer auf ein Problem aufmerksam dass sie noch nicht bemerkt hatten :)
Besser als mein Workaround wäre es natürlich, wenn AMD seine Treiberinstallationen endlich fixed. Vielleicht hat das aber auch was mit Windows zu tun.
 

Anhänge

  • drivercleanup.zip
    212 Bytes · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, FLCL, lordberti und 21 andere
@Kartoffel! AMD verwendet das Wort und auch Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Zurück
Oben