Workaround um AMD Chipsatz Treiber zuverlässig zu Installieren

Hier biete ich einen kleinen Workaround um sicher sein zu können, dass die AMD Chipsatz Treiber Installation erfolgreich war.

Leider ist das nötig, weil seit Monaten die Installation des Treibers, aus AMD´s Chipsatz Treiber Paket , für das Gerät "AMD SMBUS" vom Installer nicht eigenständig erfolgreich durchgeführt wird. Es kam bei verschiedenen AMD Systemen, die ich betreue, und mehreren AMD Chipsatz Treiber Versionen vor, dass trotz Erfolgsmeldung nicht alle Geräte zuverlässig aktualisiert wurden.

Kürzlich erschien der Chipsatz Treiber mit der Versionsnummer 6.01.25.342, bei dem dieser Fehler auch noch auftreten kann.


Ladet den neusten Chipsatz Treiber bei AMD oder Computerbase runter und führt regulär die Installation aus. Am besten als Administrator, wobei das die von mir beschriebene Problematik nicht behebt.

Das Setup des Treiber Pakets wird sich selbst in dieses Verzeichnis entpacken und weitere Schritte von dort ausführen: C:\AMD\Chipset_Software\

Startet anschließend den PC neu und öffnet den Geräte-Manager. Die Suche von Windows findet diesen idR. sofort über das Startmenü.

Geräte-Manager öffnen.png

"AMD SMBUS" findet man dann im Geräte-Manager unter "Systemgeräte".
Das Menü dazu öffnet sich per Rechtsklick auf das entsprechende Gerät und dort wird dann "Treiber aktualisieren" ausgewählt.

AMD SMBUS aktualisieren.png

In der erscheinenden Auswahl wird die untere "Auf meinem Computer nach Treibern suchen" ausgewählt und dann folgender Pfad angegeben, der auf den entpackten Chipsatz Treiber Installationsordner verweist: C:\AMD\Chipset_Software\Packages\IODriver

"Unterordner einbeziehen" muss aktiviert sein und mit dem Klick auf "Weiter" sucht und installiert der Geräte-Manager dann den neusten kompatiblen Treiber.

Pfad für die manuelle Treiberinstallation auswählen.png

Anschließend wird neugestartet und der neuste Chipsatz Treiber sollte wirklich drauf sein.
Der Ordner mit des entpackten Setups (C:\AMD\Chipset_Software) und das Setup welches man runtergeladen hat, können dann auch gelöscht werden.

Optionales:
Bei dieser Installationsmethode bleiben übrigens Treiberreste in einem Bereitstellungsordner von Windows zurück. Ohne eine Diskussion darüber lostreten zu wollen, biete ich optional noch an mit einer Batchdatei, die als Administrator ausgeführt werden muss, diese Reste auch noch automatisch zu entfernen. Die Datei überprüft welche Treiber vom System verwendet werden und löscht die aus der Bereitstellung, die nicht genutzt werden. Geräte werden dabei nicht deinstalliert. Dieses Aufräumen ergänzt die Funktionen der Datenträgerbereinigung und basiert ebenfalls auf Code von Microsoft selbst. Dabei werden auch andere alte Bereitstellungen entfernt. Das kann einige Gigabyte freischaufeln. Ich habe damit keine Probleme auf meinem und weiteren Systemen gehabt, verweise aber auf eure Eigenverantwortung und bin natürlich nicht schuld falls irgendwas danach nicht mehr funktionieren sollte.

Obwohl es bei der neusten Chipsatz Treiber Version auf meinem System nicht auftrat, konnte ich in der Vergangenheit mit der manuellen Treiberinstallation weitere Geräte auf Aktualisierungen überprüfen. So fand der Geräte-Manager z.B. auch für PCI Geräte neue Versionen, die von AMD´s Setup nicht erfolgreich aufgespielt wurden. Es kann sich bei einem älteren System also lohnen alle Geräte auch mal manuell durchzuchecken.

Hoffe das hilft denen die danach suchen, oder macht ein paar Nutzer auf ein Problem aufmerksam dass sie noch nicht bemerkt hatten :)
Besser als mein Workaround wäre es natürlich, wenn AMD seine Treiberinstallationen endlich fixed. Vielleicht hat das aber auch was mit Windows zu tun.
 

Anhänge

  • drivercleanup.zip
    212 Bytes · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, FLCL, lordberti und 21 andere
Danke für die Zusammenfassung wie man hier vorgeht, das war sicherlich nicht Jedem/Jeder bewusst.
Allerdings ist das die "normale" Vorgehensweise wie man Treiber von Geräten aktualisieren kann, da hat sich seit mindestens Windows XP nichts geändert, das ging da schon und ist - zumindest für mich - kein ungwöhnliches Vorgehen.

Erstaunlicherweise hat sich der AMD SMBUS bei mir auch noch aktualsiert, mir waren aber zuvor keinerlei Probleme auf meinem System aufgefallen. Ich habe noch den Chipsatztreiber 5.08.02.027 bei mir drauf.

Waren bei von Dir betreuten Systemen Probleme bekannt/sind welche aufgetreten wegen veralteter Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-Kalli, conf_t und theLittleCandy
EDIT: um mal mehr Details in den Workaround zu bringen

laut dem Installer des Chipsatz-Treiber von AMD soll der

Screenshot (201).png


dieser wird auch ohne Probleme installiert

Screenshot (200).png


führt man aber nun den Workaround von @der-Kalli durch, wir dieser instelliert

Screenshot (204).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Volvo480, der-Kalli und 2 andere
Danke für den Tipp, er hat tatsächlich den Bus Treiber nicht installiert und habe es jetzt nachgeholt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-Kalli
Hm... ist das Verhalten nicht normal, weil "Dummy-Treiber"? Oder übersehe ich etwas?

1706769803713.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, TorenAltair und theLittleCandy
:D Sehr nice, die Treiberinstallation macht gerade bei älteren Systemen gerne Ärger.
@der-Kalli Jetzt muss Dr.Google deinen workaround nur noch ganz oben listen und es dürfte einiges weniger an Fragen zum Thema aufpoppen, hier und anderswo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-Kalli
Der Workaround ist überflüssig und das ist auch der Grund warum die AMD Aktualisierung nichts ändert.

Faktisch ist da kein Treiber hinter dem SMBus im AMD Paket. Es ist einfach nur eine Datei die den Namen im Gerätemanager korrigiert um den MS Anforderungen zu entsprechen.

Das ist alles. Weder ändert sich die Stabilität durch die Aktion noch die Leistung.

Im übrigen ist das bei Intel mit den Chipsatz Treibern schon seit Jahren genauso, deswegen heißt das Teil auch gerne Intel Chipsets Inf Utility. Auch da werden im großen und ganzen nur Namen im Gerätemanager korrigiert und die gelben Einträge los zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812, Schildbrecher, Kartoffel! und 4 andere
@Mojo1987 Bei mir war es dieses Mal nur das virtuelle Gerät AMD SMBUS, aber es sind auch schon andere Geräte nicht zuverlässig aktualisiert worden und daher hielt ich es für angebracht darauf hinzuweisen.

Ob das Gerät nun physisch oder virtuell ist und welche Funktion es erfüllt ist erstmal zweitrangig. Denn wenn AMD seinen Treiber dafür aktualisiert haben die sicher ihre Gründe dafür. Nicht alles steht immer in den Release Notes. Es muss auch kein Fehler im alten Treiber vorliegen, es kann auch ein Erhalten der Kompatibilität sein wenn Microsoft etwas an Windows verändert.

Oder wie du selbst geschrieben hast, können Namen oder unnötige Fehlermeldungen korrigiert werden. Auch das ist ein valides Update.

Jedenfalls beabsichtigt man mit dem Setup auf den neusten Stand gebracht zu werden und das kann, wie beschrieben, fehlschlagen. Daher die Anleitung wie man manuell nachhelfen kann.

@Vigilant Guter Screenshot und auch richtig was die Dummy-Funktion angeht. Bugs kann man nur überall drin haben und Fixes sind mir immer willkommen. Ich kenne aber nicht alle Änderungen die AMD vornimmt. Ich weiß in diesem Fall nur, dass das Setup und der Geräte-Manager sich jeweils für eine andere Version des Treibers im selben Package entscheiden. Wobei der Geräte-Manager die mit dem neueren Datum wählt, was ich auch tun würde.

@theLittleCandy Die Auswahl des Treibers aus dem Package kann von der verfügbaren Hardware abhängen. Ich weiß nicht ob das auf jedem System so aussieht wie bei dir. Bei mir gibt es z.B. keinen x3D Prozessor und daher auch keinen V-Cache Performance Optimizer Treiber. Manuell im Package zu suchen stellt in jedem Fall sicher, dass sich der Geräte-Manager den passenden neusten Treiber installiert. Das kann theoretisch je nach Hardware ein anderer sein, weil nicht jeder neue Treiber für jedes Gerät geeignet ist. Mit dem selben Package kann es also sein, dass bei einem 300er Board alles beim Alten bleibt, aber ein 500er Board aktualisiert wird.

@prian Ja, absolut normales Vorgehen wie gefühlt seit immer schon :) Ich versuche nur alle abzuholen und auch wenn es jeder kennen würde, gehört eine kurze Installationsanleitung für mich immer dazu. Daher auch nur wenige Screenshots um das Thema nicht künstlich aufzublähen.

@scootiewolff22 Schön wenn das bei dir geklappt hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul, theLittleCandy, devilinsky und eine weitere Person
der-Kalli schrieb:
Es muss auch kein Fehler im alten Treiber vorliegen, es kann auch ein Erhalten der Kompatibilität sein wenn Microsoft etwas an Windows verändert.
Du hast es immernoch nicht verstanden. Es wird gar nichts in dem Fall aktualisiert. Dahinter steckt kein Treiber. Nur eine Datei die den korrekten Namen enthält und entsprechend signiert ist.
Da gibt's auch nichts verstecktes das nicht im Changelog steht.

Damit wird gar nichts korrigiert außer das gelbe Ausrufezeichen, machst du das nicht übernimmt das Windows Update btw. Die Datei gibt es dort nur "neu" weil mit einer neuen Plattform das WHQL neu durchlaufen werden muss. Die Versionsnummer sagt nichts aus bei den Null Fillern.

Es wird hier ein Vorgang suggeriert der nicht nötig ist. Es ist nichts fehlgeschlagen das Verhalten beim SMBus ist so gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812 und Kartoffel!
Es ist leichter etwas zu verstehen, wenn das Gegenüber freundlich ist.
Ich vermute du hast überlesen, dass ich allgemeingültig über Treiberaktualisierungen geschrieben habe. Neben AMD SMBUS habe ich auch PCI erwähnt.
"Gar nichts" und dann "außer" finde ich unglücklich formuliert. Also doch etwas und Etwas ist ja nicht Nichts.

Es geht hier übrigens nicht unbedingt um die Funktionen, sondern darum dass der Installer nicht die neuste Version installiert. Andere haben das auch schon bestätigt. Du kannst mit AMD darüber diskutieren warum es verschiedene Versionen gibt und was sie bewirken.

Es schlägtfehl, die neuste Version zu installieren. Eine Notwendigkeit habe ich nicht suggeriert, es kann auch Systeme geben bei denen AMD´s Setup direkt die neusten Treiber (oder Dummys) installiert. Auf Eigenverantwortlichkeit habe ich hingewiesen. Negative Auswirkungen sind mir nicht bekannt.

Das Beheben von Fehlermeldungen im Geräte-Manager oder auch nur das Updaten der Treiber, kann ohne Gewinn an Stabilität, Sicherheit, Funktionen und Leistung auch den Vorteil bieten, dass zweifelhafte Programme, die das System auf Treiber-Updates überprüfen, keinen Druck erzeugen können etwas für so eine Aktualisierung zu bezahlen. So hilft meine kleine Anleitung vielleicht auch dem, der ein Update für wichtig hält und nur noch nicht wusste wie man das machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Triple5soul, Frooooonk und eine weitere Person
danke an den TE. zwar macht die smbus korrektur nix, aber aufmerksam ist es alle male. ich finde nur merkwürdig, daß auf meinem b450 board eine datei geupgraded werden sollte (smbus), während eine gedowngraded werden sollte (weiß nicht mehr, welche). meine letzte chipsatztreiberinstallation machte ich mit dem paket von meinem boardhersteller. finde ich äußerst merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-Kalli
Möchte auch mal was dazu sagen.

In dem Workaround bezieht sich die Infos im Ordner "INTERFACE" unter "C:\AMD\Chipset_Software\Packages\IODriver".

Jetzt die frage: wo ist den jetzt der Unterschied der .inf dateien bei "AMDInterface.inf" und "SMBUSamd.inf" ?

Unbenannt.PNG

Ganz unten in der rechten inf steht was von "AMD SMBUS"
Die linke Original inf wird sogar anders geschieben "AMD SMBus"

Unbenannt 1.PNG

Kann mir jemand den Inhalt beider inf erklären ?

Nachtrag:
Unter "https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=AMD SMBus driver"
gibt es den "AMD SMBus driver" mit der Bezeichnung "AMDInterface.inf" und dem Datum "07/18/2023, 2.0.0.14".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asterix38 Die inf Datei macht nichts anderes als den Eintrag in den Geräte-Manager. Der eigentliche Treiber ist ja eine sys Datei, welche bezüglich des SMBus nicht vorhanden ist. D.H. im Umkehrschluss ist ja nach wie vor ein Treiber von MS installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
AMD kann einfach keine Treiber... heute die neue Version installiert, erst sei der AMD Energie irgendwas nicht erfolgreich installiert worden, beim zweiten Durchlauf dann schon... Immer noch dieses problematische Verhalten, nun schon seit Jahren!

Der hier beschriebene Workaround ist übrigens die einzige Möglichkeit, diese Treiber auf Windows Server zu installieren.
 
@Bob.Dig .. die Chipsatz-Treiber sind ja auch nicht für Windows Server gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Mojo1987, Kartoffel! und eine weitere Person
Fun Fact nochmal zum Thema Release Notes:

AMD Ryzen™ Chipset Driver Release Notes 6.01.25.342

Article Number
RN-RYZEN-CHIPSET-6-01-25-342

Release Highlights​

  • New program support and some new drivers added.
  • Bug fixes.
"Bug fixes", so "genau" gibt AMD Änderungen an :D Theoretisch sollte neuer besser sein. Aber was sie genau geändert haben, kann ich leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • AMD I2C Driver – Update FIFO size based on CPU family ID
  • AMD UART Driver – Update FIFO size based on CPU family ID
  • AMD PSP Driver – Bug fixes
  • AMD SFH Driver – Bug fixes
  • AMD MicroPEP Driver
  • Provide support of S0i3 entry/exit notification to ISP and PMF
  • Support new APU
  • Provide functionality to block S0i3 entry for certain user scenario temporarily
  • Reinforce security descriptor in INF
  • AMD PPM Provisioning File Driver – New program support added
  • AMD USB4 CM Driver – Bug fixes
  • AMD AMS Mailbox Driver – Bug Fixes
  • AMD S0i3 Filter Driver – Fix for system unable to wake up the from s0i3 on Windows 11.
  • AMD SFH1.1 Driver
  • Fixed the simple orientation update count.
  • Report ALS data if valid only.
  • Updated the backend lib for comparing the Color and Lux coeff.
  • Included additional platform for accel WA setmodetwice.
  • Support of stutter parser application.
  • AMD PMF-7040 Series Driver – New driver support added
  • AMD Interface Driver – New driver support added
  • AMD PMF-7736 Series Driver – New driver support added
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-Kalli
Folgendes ist mir aufgefallen:
AMD SMBUS Driver 5.12.0.38
AMD Interface Driver 2.0.0.14

Der Interface Driver hat die selbe Versionsnummer wie der Treiber der nach dem manuellen Aktualiseren auf dem SMBUS ist. Ich vermute stark, dass der Geräte-Manager den Interface Driver für den SMBUS verwendet hat. Das dürfte aber auch nur gehen, wenn der Treiber (oder Dummy) dafür geeignet ist.

Entweder der Treiber ist tatsächlich geeignet, oder AMD muss eine Verwechslung ausschließen können.
Ich bespreche das mal. -> Habe mit Igor und AMD telefoniert. Wird geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devilinsky
AMD SMBus unverändert seit November 2022

Streicht das Wort Treiber, es ist kein Treiber!

Das Ding macht nur aus dem “SMBus” im Gerätemanager einen “AMD SMBus”, analog bei Intel dann ein “Intel SMBus” wird.
Da ist alles Herstellerübergreifend gleich und genormt, bringt alles Windows mit, da muss kein Hersteller extra Treiber liefern. Das ist reine Kosmetik.

Wem einer abgeht und es gerne “neu” haben will, Finger weg lassen, die MS “Treiber” sind Jahre neuer vom Datum, dafür ist die VersionsNr. tiefer. Spielt aber wie gesagt absolut keine Rolle da es kein Treiber ist sondern nur eine Kosmetische Änderung.
Richtige Treiber setzt MS vom Datum ab Werk auf ein Datum Richtung Jesu Geburt, damit eben garantiert ein neuerer Herstellertreiber drüber installiert werden kann.

Windows zieht bei suchen von besseren “Treibern” das Datum vor und nicht die VersionsNr, AMD kann also seine Versions-Nr. zum schein warum auch immer erhöhen, da wird nichts aktualisiert, weil weiter altes Gammeldatum.

So lange AMD sich seine “Treiber” also nicht mal neu signieren lässt für 2,22€ so lange werden die auch nicht ersetzt wenn man es nicht erzwingt.
 
Zurück
Oben