Frage zur übertaktung eines A64 3000 +

ultima

Lt. Junior Grade
Halli hallo erstma und zwar hab ichma ne frage

ich besitze ein Asus a8v deluxe mainboard s939 und einen amd a64 3000+
und zwei ddr 400 Kingston Speicher
jetzt hab ich gesehen das der prozessor nur mit einem takt von 1800 Mhz läuft is das normal (3000+ @1800 mhz ) ?

Meine temperaut beträgt knapp 39 grad besteht die möglichkeit die eigentliche taktung 1800 ein wenig in die höhe zu treiben ?
Was übertaktenbetrifft habe ich absolut kein schimmer würde es aber gerne probieren bzw lernen. Meine andere frage ist macht das überhaupt sinn den takt zu erhöhen merkt man den leistungs zuwachs überhaupt ?

Naja über antworten würde ich mich freuen

Um deine erste Frage zu beantworten: ja, es ist normal das der 3000+ mit 1,8 GHz läuft. Ein 3200+ läuft z.B. mit 2 GHz.

Der DualCore X2 3800+ läuft auch nur mit 2 GHz, hat dafür aber 2 Kerne. Die Zahlen hinter den Produkten müssten nicht zwangsweise auf die MHz/GHz hinweisen, oder mit was würde ein Conroe E6600 laufen? 6,6 GHz? Nein, en gutes drittel davon ^^

Dazu sei aber wiederrum gesagt das GHz auch nichts darüber aussagen wie schnell ein Prozessor ist, nur im Vergleich von CPUs der selben "Sorte".

Das is wie mit Autos. 250 PS in nem Pkw sind schön, in nem Lkw unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
so hab ma meine cpu ein wenig overlocked gebe hier ma ein paar daten

multi : 220 x 9
cpu V : 1.400 V
Vcore : 1,408
Agp V : 1,5 V
Vlink : 1,5

CPU Vorher amd 64 3000 @ 1800
cpu nacher " 3000 @ 1.98 also knapp 2000

temp vorher 35 laut bios anzeige und jetzt 36 - 37 schwankt is das normal also kann ich noch ein wenig höher gehen oder ?

Probier mal 230 MHz und teste mit Prime 95 so ca. eine halbe Std.
Wenn kein Fehler angezeigt wird erhöhe mal auf 240 MHz und wieder testen.
Ab 250 MHz gehe lieber in 5 MHz Schritten vor!
Sobald ein Fehler angezeigt wird erhöhst du die Vcore um 0,025 Volt und testest wieder.
Wenn alles stabil läuft weiter erhöhen.
So 250 MHz sollten zu schaffen sein, aber das ist keine Garantie.

oki thx für antowrt muss ich bei prime was einstellen ?

Einfach auf Options/Torture Test/Custom und Häckchen machen bei "Run FFTs in Place
Fertig und dann laufen lassen !

was sagt mir das wenn bei dem Test steht "selftest ... Zahl...passed "
? Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
ok ab 9x230 zeigt mir prime zwar keine fehler oda so aber mein system fängt dann meine laufwerke nicht mehr zu booten und fährt mein system nicht mehr hoch . Bin jetzt wieder runter auf 9x225 und da läufts das system stabil ohne fehler habs geschaft ganze 200.25 mhz höher zu gehen naja merk das schon mein rechner baut jetzt die sachen wesentlich schneller auf und die temp is auch im grünen zustand .

DMass schrieb:
was sagt mir das wenn bei dem Test steht "selftest ... Zahl...passed "
? Fehler?

Nein, Prime hat dann nur einen Berechnungsteil abgeschlossen und testet jetzt mit anderen Zahlen weiter. Mal ganz grob ausgedrückt. Wenn das Icon in der Systray rot ist, läuft Prime noch. Wenn es gelb ist, ist Prime gestoppt. Dann mal schauen, ob im Fenster etwas von Rounding Error steht, dann ist das ein Rechenfehler, der auf eine instabile CPU hindeutet.

ultima schrieb:
ok ab 9x230 zeigt mir prime zwar keine fehler oda so aber mein system fängt dann meine laufwerke nicht mehr zu booten und fährt mein system nicht mehr hoch . Bin jetzt wieder runter auf 9x225 und da läufts das system stabil ohne fehler habs geschaft ganze 200.25 mhz höher zu gehen naja merk das schon mein rechner baut jetzt die sachen wesentlich schneller auf und die temp is auch im grünen zustand .

Daran gedacht, den Ramteiler einzustellen? Es ist ja nicht sicher, dass dein Speicher 225MHZ mitmacht.

Zurück
Oben