Gigabyte 7870 OC - Frage zur Übertaktung

optistylaa

Ensign
Hallo CBler,

ich habe meine Gigabyte 7870 OC (1100/1200) übertaktet und zwar auf (1175/1400). Die Werte sind stabil bei einer Spannung von 1.237V (Standard: 1.219V).

Nun zu meinen Fragen: Ich habe ja hauptsächlich den Speicher übertaktet, ist dass so auch sinnvoll? Sollte man eher den Chiptakt übertakten? Könnte ich mehr aus dem Chiptakt rausholen wenn ich den Speichertakt senke? Und ist die Spannung schon zu hoch?(Temperaturen bei Vollast max. 69 Grad - Durchschnitt: 67 Grad / @40% Lüfter)

Danke schonmal =)

MfG
Opti

Chiptakt bringt auf jeden Fall mehr Leistung in Spielen als der Speichertakt. Ob sich das gegenseitig beeinflusst testest du am besten selbst, jede CPU kann da anders reagieren. Kannst natürlich auch gerne mit Benchmarks bei dir selbst testen und hier mal kurz berichten. :)

Denke nicht, dass die Spannung zu hoch ist. Die Temperatur ist noch locker im grünen Bereich und wirklich viel mehr Spannung ist es ja auch nicht.

Das ist pauschal falsch.
Was am meisten limitiert, bringt am meisten Leistung wenn man es Übertaktet.
Am besten ist wenn man zum OC auch Benched.

Was am meisten limitiert, bringt am meisten Leistung wenn man es Übertaktet.
Die Aussage ist natürlich richtig, bei mir war es bis jetzt aber jedes mal der Chiptakt, der am meisten gebracht hat. Bei Flight Simulatoren kann das ganze natürlich anders aussehen, bei "normalen" Benchmarks wie Heaven oder Valley hat mir Speichertakt so gut wie nichts gebracht.

So habe jetzt mal ein paar Sachen mit meiner Grafikkarte getestet:

1. VGPU: 1237 Clock: (1175/1400) - Alles Super!
2. VGPU: 1270 Clock: (1200/1400) - Nach 10 Sekunden Crysis 3 ist der PC abgestürzt :(
3. VGPU: 1270 Clock: (1225/1300) - Crysis 3 lief sehr gut, beim Benchen jedoch wieder abgestürzt.
4. VGPU: 1250 Clock: (1200/1300) - Alles Super!

Da kann ich nur eines draus schließen und zwar, dass Speicher und Chip sich gegenseitig beeinflussen.

Ich werde heute Nachmittag noch die erste und vierte Variante auf Leistung testen, bzw wo ich durchschnittlich mehr Frames habe.

Zurück
Oben