Frage zur Verfügbarkeit

kruemelgirl

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo liebes Telekom Team :-)

Ein freundlicher Kundenhotline Mitarbeiter hat mir heute den neuen Hybrid Tarif vorgeschlagen, da bei uns per Kabel nur 1,5 MBit anliegen.

Er meinte, wenn das auf den neuen Tarif umgestellt werden würde, dann würden aus dem Kabel mit Sicherheit plötzlich ab 3 MBit rauskommen.

Wie kann das möglich sein, ohne das etwas am Verteiler und an der Leitung getan wird und warum ist das mit unserem jetzigen Tarif nicht möglich??

Wenn es um die Frage der Verfügbarkeit bestimmter Geschwindigkeiten geht, hält sich die Telekom ja ziemlich bedeckt, bevor ein Vertrag geschlossen wird.
Ich habe aber bei unserem Wohnort große Bedenken, das LTE tatsächlich so gut verfügbar ist, wie es lt. der Verfügbarkeitsprüfung angegeben wird.
Wäre ein 100 % - iger Test der Leitung/ des LTE überhaupt von der Vertragsunterschrift möglich?

Danke für eure Geduld beim lesen und Antworten.

Grüße

Guten Abend Kruemelgirl,

schön, dass du dich bei uns meldest.

LTE kann nie vorab wirklich getestet werden. Wir wissen, wie gut LTE vor Ort ausgebaut ist. Da es sich um ein Medium handelt, welches von Hybrid- /via Funk- und Mobilfunk-Kunden genutzt wird, ist die Geschwindigkeit später immer unterschiedlich. LTE schaltet sich bei Hybrid auch erst bei sehr starker Nutzung zu.

Deine vorhandene Verbindung wird nicht auf einmal schneller. Hier hat sich mein Kollege vielleicht ungünstig ausgedrückt. Generell kann es aber sein, dass mit einer Internetverbindung und Telefonie, z. B. mit AnnexJ mehr Bandbreite verfügbar ist.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Hallo Natalie,

danke für deine Antwort.

Ich bin auf den T-Com Seiten auf diese Probier SIM gestoßen, wo man 2 x 5 GB LTE nutzen kann. Diese und einen Surfstick habe ich mir bestellt und werde den LTE-Empfang mal selber testen.

Die Möglichkeit auch jetzt schon mehr Traffic zu bekommen besteht wohl nicht? Dazu muß der Vertrag zwangsläufig geändert werden?

Mehr Traffic tatsächlich nicht. Aktuell kannst du lediglich ausführlich mit dem Data Comfort Free testen. :-) Diesen Tarif hast du sicherlich gefunden.

Viele Grüße

Vielen Dank.

Aber auf die Frage, wieso nur mit der Umstellung unseres Vertrages auf den Hybrid plötzlich aus der Netzleitung 3 Mbit kommen sollen, gibt es wohl keine konkrete Antwort.
Das hat ja nun nix mit LTE zu tun.

Schade...........

Eine Möglichkeit ist, wie weiter oben von mir beschrieben, dass du auf eine AnnexJ-Verbindung umgeschaltet wirst. Dabei wird ein Teil der Leitung genutzt, der zuvor nicht verwendet wurde. Zum Teil sind somit schnellere Verbindungen möglich.

Viele Grüße

Hallo Natalie, danke abermals für deine Antwort.

Und ja, das sagtest du schon einmal, aber ich habe das wahrscheinlich einfach nicht so verstanden.

Und dieses Zuschalten ist über meinen jetztigen Vertrag überhaupt nicht möglich oder vorgesehen?

Versteht das bitte nicht falsch, es muß jeder sein Geld verdienen, das weiß ich, aber so recht kann ich dies dann nicht verstehen.

Gern geschehen.

Ich kann deine Nachfragen natürlich verstehen.

Wenn du aktuell zum Beispiel einen Call & Surf Comfort Standard hast, dann ist es nicht möglich, da eine Umschaltung auf die splitterlose Technik (AnnexJ) voraussetzt, dass du einen IP-basierten Anschluss hast. Tarife älterer Generationen haben teilweise auch noch zusätzliche Begrenzungen. Dort ist es zum Teil nicht möglich mehr als 6 Mbit/s zu buchen, da diese in den Tarifen und ihrer Leitungsbeschreibung nicht erhalten waren. Dies aber nur zur Veranschaulichung.

Viele Grüße

Ah, danke für die Erklärung.

es ist so, das für den Call & Surf haben mit bis zu 6 Mbit.

Ich habe mri jetzt die Probiersim von der Telekom besorgt, um zu schauen, wie gut LTE bei uns wirklich ist. Wenn das soweit passt, werden wir sicherlich auf den Hybrid wechseln.

Schöne Grüße

Super! Ich war leider ein paar Tage nicht da.

Hoffentlich klappt es mit dem Hybrid-Tarif.

Viele Grüße

Naja, ich habe den Stick nun seit 2 Tagen im Einsatz. Der Empfang ist nicht so doll, meist nur einen Balken von 5.

Aber die Geschwindigkeit ist dafür mehr als doppelt so schnell, wie derzeit aus dem Kabel kommt ;-)

Na mal sehen, der Router ist ja auch noch recht teuer. Leider.

Ich hatte bei mir mit dem Handy getestet ebenfalls nur "gerade mal so" Empfang. (Durchsatz nicht gemessen). Hab mir aus dem Grund den Router gemietet, denn die Mindestmietzeit beträgt nur 12 Monate. Schlimmstenfalls also 120 Euro für eine konrete Chance.
Mit Router war der Empfang dann bei mir deutlich besser. Scheinbar hat Huawei beim Funkteil gute Arbeit geleistet.

kruemelgirl schrieb:
Naja, ich habe den Stick nun seit 2 Tagen im Einsatz. Der Empfang ist nicht so doll, meist nur einen Balken von 5.

Aber die Geschwindigkeit ist dafür mehr als doppelt so schnell, wie derzeit aus dem Kabel kommt ;-)

Na mal sehen, der Router ist ja auch noch recht teuer. Leider.

Ich würde mich freuen, wenn du dich dafür entscheidest.

Viele Grüße

Ich vermute auch dass die Antenne des Hybrid Route besser ist als die eines LTE Sticks, auch könntest du eine Außenantenne nutzen.
Sollten deine Nachbarn aber auch auf die Hybrid Idee kommen, was bei 1,5 Mbit/s nicht sehr unwahrscheinlich ist, dann kann es vor allem zu relevanten Uhrzeiten sehr mau werden.

@Telekom Da man die tatsächlichen Geschwindigkeiten vorher schlecht testen kann, hat man die Möglichkeit ohne große Kosten zu kündigen wenn die Geschwindigkeiten dann tatsächlich sehr gering ausfallen? Ansonsten ist das doch recht riskant es mal auf gut Glück zu versuchen..
Wenn ich 16+16 buche und 1,5+3,2 Mbits/s bekomme für 39,90€/Mon. plus 76,90€ Gebühr und Versand, dann ist es nicht gerade das was man möchte.

@jackii: Da es sich bei LTE und co um Techniken handelt, die unsere via Funk-, Mobilfunk- und Hybrid-Kunden teilen, kann vorab keine hundertprozentige Aussage getroffen werden. Es hängt vom Ausbau des Netzes und der Auslastung ab. Ein Sonderkündigungsrecht gibt es nicht, wenn das LTE sich nicht dauerhaft so hoch, wie vom Kunden gewünscht, hinzu schaltet.

Ich würde mich freuen, wenn du Hybrid dennoch eine Chance gibst.

Viele Grüße

Hallo,

ich finde es auch recht riskant auf Hybrid zu wechseln, da die Hardware doch recht teuer ist und man am Ende doch nicht zu 100 % weiß, ob die Geschwindigkeiten errreicht werden.

In meinem 1. Post habe ich ja geschrieben, das ich mit einem Kundendienst Mitarbeiter gesprochen habe. Dieser erklärete mir, wer zuerst kommt, malt zu erst.
Soll heißen, alle die hier in meiner Funkzelle nachmit auf LTE umstellen, bekommen das was übrig ist.

Leider weiß ich nicht genau, wo " mein " Funkmast steht, aber meine nächsten Nachbarn, die auf LTE umstellen wollen würden, sind sicher mehr wie 1 km weit weg.

Mal was anderes, wenn die Geschwindigkeit nicht erreicht wird, IP-Telefonie somit absolut nicht möglich ist, kann dann der Tarif wieder zurück geschaltet werden, so dass ich den alten Tarif wieder habe?

wie vom Kunden gewünscht..
Ja echt eine Frechheit dass sich ein Kunde in Deutschland, im Jahr 2015 einfach mehr als 3mbits wünscht..

kruemelgirl schrieb:
Dieser erklärte mir, wer zuerst kommt, malt zu erst.
Soll heißen, alle die hier in meiner Funkzelle nach mir auf LTE umstellen, bekommen das was übrig ist.
Ne ist Quatsch, es spielt keine Rolle wann man drauf umstellt. Es geht darum mit wie vielen Leuten man sich die Bandbreite das Masten teilt.
Gibt hier im Forum schon viele die Nachts um drei 12mbits bekommen aber zu Zeiten wo sie das Internet nutzen möchte, Abends und am Wochenende, nur 1-2 mbits ankommen und damit durch das Zusammenführen von lte und dsl, sogar noch weniger als mit ihrem reinen dsl. Recht witzlos diese Kosten und dann weniger als 10% zu bekommen und nicht mal mehr aus dem nutzlosen Vertrag zu kommen. Die Antworten darauf sind immer nur dass aktuell kein Ausbau der Kapazitäten der Masten geplant ist... und um so mehr Erfolg der Verkauf von Hybrid hat, um so schlimmer wird es. Es wird aber weiter fleißig dafür geworben, obwohl sie wissen dass jetzt schon viele Masten maßlos zugeballert sind und die Kunden damit nicht glücklich sein werden. Für MICH absolut keine praktikable Alternative für einen richtigen Netzausbau. Der wird aber lieber da gemacht wo bereits 50 oder Kabelanbieter mit 200 mbits verfügbar sind.
Wenn es dir aber nicht so sehr ums Geld geht und es dir etwas bringt zu Uhrzeiten in denen man normalerweise arbeiten oder schläft mehr Speed zu haben, dann könnte es schon ein Versuch wert sein. Ich weiß die Not ist groß bei erbärmlichen 1,5 über DSL, dass möchte man nicht noch ein paar Jahre ertragen und ist schon über 5mbits mehr sehr froh.
Wie du dich entscheidest, ich wünsch dir viel Erfolg.

kruemelgirl schrieb:
Hallo,

ich finde es auch recht riskant auf Hybrid zu wechseln, da die Hardware doch recht teuer ist und man am Ende doch nicht zu 100 % weiß, ob die Geschwindigkeiten errreicht werden.

120 Euro für den Versuch ist nicht wenig. Aber "teuer"? Da haben wir wohl unterschiedliche Sichtweisen.

In meinem 1. Post habe ich ja geschrieben, das ich mit einem Kundendienst Mitarbeiter gesprochen habe. Dieser erklärete mir, wer zuerst kommt, malt zu erst.
Soll heißen, alle die hier in meiner Funkzelle nachmit auf LTE umstellen, bekommen das was übrig ist.

Die Aussage ist richtig, Dein Fazit falsch. Es gibt intern (angeblich) Vorgaben für die maximale Anzahl der Hybrid-Nutzer. Kommen 120 Deiner Nachbarn auf die Idee das vor Dir zu buchen würde irgendwann (hoffentlich nicht erst bei 121) der Auftrag abgelehnt.

Leider weiß ich nicht genau, wo " mein " Funkmast steht, aber meine nächsten Nachbarn, die auf LTE umstellen wollen würden, sind sicher mehr wie 1 km weit weg.

a) wo der Mast steht läßt sich recht gut abschätzen. Wenn man sich die Mühe machen will. Im Hybrid-Thread gibt es entsprechende Links und Hinweise.
b) falls Du nur aufgrund Deiner Lage "außerhalb" so geringe DSL-Raten hast oder die Gegend nur mit geringer Dichte besiedelt ist dann hast Du m.E. recht gute Chancen darauf das der Mast nicht überbucht ist. Bei mir (Kleinstadt) ist 16k weiträumig verfügbar. LTE-Nutzung nur gering, einfach kein großer Bedarf.

Hallo,

ersteinmal danke für eure Antworten.

Wem geht es denn heutzutage nicht ums Geld? Es ist alles eine Preisfrage, und ja, 120 € sind sind für mich ne Menge Kohle.

Wir wohnen in einem sehr ländlichen Raum und ich weiß, das der nächste LTE Turm 53 Grad in Richtung nordost liegt. Das ist aber schon alles.

Und, ich denke ich habe mir die Mühe gemacht, den Links aus dem Hybrid-Thread zu folgen.

Unser letzter Netzverteiler ist gut 3 km weit weg und es sollen aus bis zu 16 Mbit anliegen, ankommen tuen aber nur 1,5 Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
kruemelgirl schrieb:
Wir wohnen in einem sehr ländlichen Raum und ich weiß, das der nächste LTE Turm 53 Grad in Richtung nordost liegt. Das ist aber schon alles.

Faszinierend. Verrätst Du uns woher Du das weißt?

Zurück
Oben