Frage zur Verpackung von Komponenten

Countdown2

Lieutenant
Hallo,

ich habe heute meine Komponenten bekommen und natürlich gleich nachgeschaut, ob irgendwo Gesprauchsspuren vorhanden sind, um Rückläufer etc. auszuschließen und definitiv Neuware erhalten zu haben.

Mainboard, Grafikkarte etc. hatten alle eine Verpackung mit all möglichen Symbolen direkt vom Hersteller, lediglich die Festplatte und der RAM kamen in einem zusammengefalteten Karton. Anbei 2 Bilder von dem Karton; das 1. Bild ist die Festplatte im aufgeklappten Karton, das 2. in der zusammengefalteten Form (so war sie im Paket, zusammen mit Mainboard, Grafikkarte etc.).
Auf der Rückseite der Festplatte ist noch auch ein Text bzgl. "Class B" und "FCC". Was hat das genau zu bedeuten? Hat das etwas mit der Strahlung zu tun (stand etwas mit "radio frequency" und so drin) oder ist mit "Class B" B-Ware gemeint?:D

Nun meine Frage:

Sind das Retouren, bei denen evtl. die Originalverpackung beschädigt wurde oder ist es normal, dass diese Dinge so versendet werden? (Habe bei hardwareversand bestellt)
Es waren hier und da Hohlräume im Paket, sodass der Karton der Festplatte und RAM so verstaut war, dass er während dem Transport nicht im Paket herumfliegen kann. Könnte das ein Grund für diese Verpackung sein?

Außerdem war beim Mainboard die Anti-Statik-Folie an der Stelle der "Clips", die sich oben und unten an dem Speicherbänken befinden, leicht angemackt und einer der Clips war nach hinten geklappt. Kann auch mal passieren oder hat da bereits jemand herumgefummelt?

Anhänge

• DSCI0067.JPG
    DSCI0067.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 210
  • DSCI0068.JPG
    DSCI0068.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz normal da OEM Ware.

Zuletzt bearbeitet:
Jo die festplatten die ich kriegte waren meist sogar nur in diesem plastik verpackt und ansonsten nichts.
hab denn verkäufer dann darauf angesprochen und der hat gemeint, sie bekommen das auch so, anscheinend seien die genug stabil um so transportiert zu werden XD

so long

yup ganz normal. Wenn die HDDs aus sind kann denen fast nix passieren, ausser sie fallen halt irgendwo runter. Ich arbeite in einem PC laden und bis jetzt war noch jede Platte so verpackt ;)

Es gibt auch Festplatte als Retail Versionen nebst richtiger "bunter" Verpackung etc. Ist aber eher für MediaMarkt und Co. gedacht.

Wie schon geschrieben ganz normal und finde ich auch gut so.
Um einiges Umweltfreundlicher als mit den ganzen schnick schnack Kartons wie bei Grakas ect.

du kannst beruhigt sein, alle festplatten werden so verschickt, jedenfalls habe ich alle in diesem zustand bekommen..

also meine WD Caviar Platten waren immer in einer luftdichten nach chemie richenden verpackung eingeschweißt..

Wie sieht es den mit Garantieansprüche dabei aus? "Box"ed oder Retail Version sollen doch im Vergleich zu ihren unansehnlichen Versionen längere Garantieansprüche haben als bulk, tray, usw.

Trifft das auch auf solche Momente für die HDD in Plastik?

Bulk hat keine kürzere Garantie, höchstens OEM-Ware.

verhält sich Bulk nicht ähnlich wie OEM Ware für Endverbraucher?

Naja ich gehe halt davon aus, dass bei keine Angaben über retail, bulk, usw. im Angebot ich eine Ware bekomme mit vollen Garantieansprüchen. Nur sind diese Plastikbehälter nicht sehr überzeugend, dass ich sowas bekomme XD

Bei Prozessoren ist bulk meist gleichbedeutend mit OEM-Ware, denn nur diese bekommt man ohne Kühler.
Bei DVD-Brenner ist bei Bulk-Ware z. B. keine Software (wie z. B. Nero Essential OEM) dabei.

Von irgendetwas sollte man heute nirgends mehr ausgehen. Oftmals bekommt man auch Grau-Importe untergejubelt, die nicht für den deutschen Markt bestimmt waren. Der unglaubliche Preiskampf macht es möglich...

Bulk oder OEM ist gleichzusetzen.
Die Herstellergarantie bekommt man jedoch trotzdem.

Das was supastar mit Grauimporten anspricht ist derzeit verbreitet bei Festplatten zu beobachten. Vorallem Western Digital sticht da hervor. Wenn man Pech hat, bekommt man von seinem Händler so ein Exemplar und wenn das dieses auf der WD Seite abgleicht, bekommt man dort keine Garantie.

Bei Intel CPUs gibt es z.b. bei den Tray CPUs keinerlei Herstellergarantie sondern nur die gesetzliche Gewährleistung. Bei den Retail CPUs hat man eine eingeschränkte 3 Jahresgarantie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben