Frage zu verpackungs''wunder''!

maikwars

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.000
Hi Leute hab da mal eine Fage die ihr mir evtl. beantworten könnt. Und zwar wollte ich wissen wie es z.b. Rockstar oder Crytek hinkriegen bis zu 14 gb (GTA IV) auf eine einzige DVD zu bekommen? Haben die ein bestimmtes Prog oder sind das bestimmte Dateien die sich so verpacken lassen!?

Danke schon für eure Antworten!
 
Double Layer DVD mit bis zu 8GB. ISt Standard. Die 14GB auf der Platte kommen zustande da ja extrem viel komprimiert wird und erst auf der Festplatte entpackt. Das ist das ganze Geheimnis.
 
gutes Packprogramm nicht mehr und nicht weniger ... komm mir jetzt aber nicht mit winzip ;P

Google dein Freund und Helfer

wobei bei dem link oben kkrieger die GiB Texturen nicht dabei sind ... die werden onthefly berechnet ... macht nen Unterschied ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses KKrieger nicht eher gut programmiert, sodass es Texturen generiert und interpoliert? Ich weiß ja nicht wie Verpackungsprogramme arbeiten, aber die funktioniere (denke ich mal) ein wenig anders.
Wenn es ein Programm gibt, dass mit 2 GB auf 96 KB schrumpft....Hut ab und her damit! :king:
Gruß FIL11
 
Jop das Teil ist echt heftig.

Man sollte aber nicht vergessen, dass es genau darauf ausgelegt ist.
Die Texturen ect werden praktisch erst erstellt, eventuell sogar "zufällig", hauptsache "circa in dieser Farbe".
Das hat im Grunde nicht so viel mit Komprimierung zu tun, eher mit bestmöglicher Programmierung.
Trotzdem ist es ein Beispiel für die Möglichkeiten.

mfg,
Markus
 
Jo kkrieger is schon genial:D
Macht irgendwie sogar mehr Spaß als so mancher kommerzielle Shooter, weil man weiß, wieviel Mühe sich die Programmierer dafür gegeben haben.

@topic:

beim Komprimieren kommts nicht nur darauf an, wie gut das Packprogramm ist, sondern auch was man komprimiert.

Hab mal ein Beispiel angehängt: Über 1GB auf 4,73KB komprimiert:evillol:
 

Anhänge

  • test.rar
    4,7 KB · Aufrufe: 135
Ja, das geht aber noch ne Spur kleiner ;)

mfg,
Markus
 
Hab KKrieger runtergeladen...

....soo gut ist es nich aber das spiel ist 96Kb alsoo RESPEKT
 
No one Lives Forever
200MB -> 900MB

Legendary
2,4GB->6,7GB

Es geht schon, aktuelle Spiele sind nur extrem hässlich unoptimiert.
Theoretisch könnte man auch bei guter Komprimierung GTAIV auf ner 8600GTS zocken
-Maximaleinstellung -60FPS min.

Krieger beweist es.
Es gibt auch auf scene.org 30kb große Demos mit bump-maps, musik un co.

Ein Film, der packed 700MB groß ist ist total entpackt 102GB groß, kann man isch ausrechnen
 
Ryzarector schrieb:
Hab KKrieger runtergeladen...

....soo gut ist es nich aber das spiel ist 96Kb alsoo RESPEKT

Das spiel ist ja auch schon 5Jahre alt oder älter.

Aber so in etwa und für damalige zeiten echt hammer
 
schaut mal auf
www.scene.org
dort gibts haufenweise so zeug.

vorzugsweise die demos der gruppe farbrausch ansehen, zb: debris - 179k
beeindruckend

edit: oh ok, auf scene.org wurde bereits verwiesen..
 
SubZero1987 schrieb:
Aber so in etwa und für damalige zeiten echt hammer

ja, damals in der steinzeit, als man noch mit der hässlichen ut 2003/ ut 2004-grafik rang, um ja keinen augenkrebs zu bekommen. gute grafik gibts ja erst seit 2 jahren ... -.-
 
es geht um kkrieger.
gta 4 ist weit vom thema entfernt.

bei "zufällig" und "ca. in dieser Farbe" bin ich zwar nicht so ganz bei ihm, aber fakt ist, dass die Farbgebung, texturierung über entsprechende Algorithmen on-the-fly zur LAufzeit erstellt wird.
 
Zurück
Oben