TrustN0_1
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 1.305
Hi@ll,
ich habe eine Frage im Bezug zur Versandzeitangabe. Ich habe am 04.03 ein Laptop von Asus bei Cyberport bestellt. Das Modell ist eine Neuvorstellung auf dem Markt, der Liefertermin war auf den 11.03 datiert. Am 07.03 wurde mir der Zahlungseingang bestätigt. Am 08.03 bekam ich eine E-Mail von Cyberport, dass der Liefertermin auf den 22.03 verschoben wurde. Gestern nun bekam ich eine weitere E-Mail von Cyberport, dass der Liefertermin jetzt sogar auf den 29.03 verschoben wurde. Das war dann der Anlass für mich, über Geizhals mal nachzuschauen, ob andere Händler die gleichen Lieferprobleme mit dem Laptop haben. Dann bin ich auf den eBay Shop von Cyberport gestoßen. In diesem wird der Laptop auch beworben. Allerding wird dort als Lieferdatum der 19-20 März angegeben. Bei mir kam natürlich die Frage auf, warum ich immer weiter nach hinten geschoben werde mit dem Liefertermin. Es aber anscheinend über eBay Cyberport kein Lieferschwierigkeiten gibt.
Nun habe ich Cyberport damit konfrontiert und Ihnen die gleiche Frage gestellt.
Als Antwort kam dann das:
Sehr geehrter Herr ……….,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Leider ist dieser Artikel noch nicht in unserem Lager verfügbar. Diese Aussage wird auch bei den Bestellungen per ebay zutreffen.
Die Liefertermine werden von unseren Lieferanten direkt in unserem System und damit auch im Online-Shop angegeben und aktualisiert. Es handelt sich dabei um jeweils aktuelle Termine, die allerdings als voraussichtlich anzusehen sind. Denn trotz dieser Angaben kann es aufgrund von Herstellerengpässen oder Lieferproblemen der Zulieferer zu kurzfristigen Änderungen kommen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Bitte schließen Sie bei Antworten immer die gesamte Korrespondenz mit ein.
Mit freundlichen Grüßen
Ist es denn nicht vom Gesetzgeber mittlerweile vorgeschrieben, dass Onlinehändler bei der Angabe von Lieferterminen genaue Angaben machen müssen? Ansonsten ist das in meinen Augen eine Kundentäuschung. Die Ausrede lasse ich von Cyberport nicht gelten. Die wissen ja um die Lieferschwierigkeiten, werben aber dennoch mit falschen Angaben.
Ist das Rechtens ?
Grüße
Trust
ich habe eine Frage im Bezug zur Versandzeitangabe. Ich habe am 04.03 ein Laptop von Asus bei Cyberport bestellt. Das Modell ist eine Neuvorstellung auf dem Markt, der Liefertermin war auf den 11.03 datiert. Am 07.03 wurde mir der Zahlungseingang bestätigt. Am 08.03 bekam ich eine E-Mail von Cyberport, dass der Liefertermin auf den 22.03 verschoben wurde. Gestern nun bekam ich eine weitere E-Mail von Cyberport, dass der Liefertermin jetzt sogar auf den 29.03 verschoben wurde. Das war dann der Anlass für mich, über Geizhals mal nachzuschauen, ob andere Händler die gleichen Lieferprobleme mit dem Laptop haben. Dann bin ich auf den eBay Shop von Cyberport gestoßen. In diesem wird der Laptop auch beworben. Allerding wird dort als Lieferdatum der 19-20 März angegeben. Bei mir kam natürlich die Frage auf, warum ich immer weiter nach hinten geschoben werde mit dem Liefertermin. Es aber anscheinend über eBay Cyberport kein Lieferschwierigkeiten gibt.
Nun habe ich Cyberport damit konfrontiert und Ihnen die gleiche Frage gestellt.
Als Antwort kam dann das:
Sehr geehrter Herr ……….,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Leider ist dieser Artikel noch nicht in unserem Lager verfügbar. Diese Aussage wird auch bei den Bestellungen per ebay zutreffen.
Die Liefertermine werden von unseren Lieferanten direkt in unserem System und damit auch im Online-Shop angegeben und aktualisiert. Es handelt sich dabei um jeweils aktuelle Termine, die allerdings als voraussichtlich anzusehen sind. Denn trotz dieser Angaben kann es aufgrund von Herstellerengpässen oder Lieferproblemen der Zulieferer zu kurzfristigen Änderungen kommen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Bitte schließen Sie bei Antworten immer die gesamte Korrespondenz mit ein.
Mit freundlichen Grüßen
Ist es denn nicht vom Gesetzgeber mittlerweile vorgeschrieben, dass Onlinehändler bei der Angabe von Lieferterminen genaue Angaben machen müssen? Ansonsten ist das in meinen Augen eine Kundentäuschung. Die Ausrede lasse ich von Cyberport nicht gelten. Die wissen ja um die Lieferschwierigkeiten, werben aber dennoch mit falschen Angaben.
Ist das Rechtens ?
Grüße
Trust