Frage zur Versandzeitangabe beim Onlinehandel

TrustN0_1

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.305
Hi@ll,

ich habe eine Frage im Bezug zur Versandzeitangabe. Ich habe am 04.03 ein Laptop von Asus bei Cyberport bestellt. Das Modell ist eine Neuvorstellung auf dem Markt, der Liefertermin war auf den 11.03 datiert. Am 07.03 wurde mir der Zahlungseingang bestätigt. Am 08.03 bekam ich eine E-Mail von Cyberport, dass der Liefertermin auf den 22.03 verschoben wurde. Gestern nun bekam ich eine weitere E-Mail von Cyberport, dass der Liefertermin jetzt sogar auf den 29.03 verschoben wurde. Das war dann der Anlass für mich, über Geizhals mal nachzuschauen, ob andere Händler die gleichen Lieferprobleme mit dem Laptop haben. Dann bin ich auf den eBay Shop von Cyberport gestoßen. In diesem wird der Laptop auch beworben. Allerding wird dort als Lieferdatum der 19-20 März angegeben. Bei mir kam natürlich die Frage auf, warum ich immer weiter nach hinten geschoben werde mit dem Liefertermin. Es aber anscheinend über eBay Cyberport kein Lieferschwierigkeiten gibt.

Nun habe ich Cyberport damit konfrontiert und Ihnen die gleiche Frage gestellt.

Als Antwort kam dann das:

Sehr geehrter Herr ……….,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider ist dieser Artikel noch nicht in unserem Lager verfügbar. Diese Aussage wird auch bei den Bestellungen per ebay zutreffen.

Die Liefertermine werden von unseren Lieferanten direkt in unserem System und damit auch im Online-Shop angegeben und aktualisiert. Es handelt sich dabei um jeweils aktuelle Termine, die allerdings als voraussichtlich anzusehen sind. Denn trotz dieser Angaben kann es aufgrund von Herstellerengpässen oder Lieferproblemen der Zulieferer zu kurzfristigen Änderungen kommen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Bitte schließen Sie bei Antworten immer die gesamte Korrespondenz mit ein.

Mit freundlichen Grüßen



Ist es denn nicht vom Gesetzgeber mittlerweile vorgeschrieben, dass Onlinehändler bei der Angabe von Lieferterminen genaue Angaben machen müssen? Ansonsten ist das in meinen Augen eine Kundentäuschung. Die Ausrede lasse ich von Cyberport nicht gelten. Die wissen ja um die Lieferschwierigkeiten, werben aber dennoch mit falschen Angaben.

Ist das Rechtens ?

Grüße
Trust
 
Klick auf das Lieferdatum bei Cyberport, dann erhälst du folgendes Pop-Up:
Verfügbar ab 21.03.2019
Das Produkt ist derzeit nicht verfügbar. Unser Vorlieferant hat uns den voraussichtlichen Termin übermittelt, dieser kann sich jedoch kurzfristig und ohne Vorankündigung verschieben. Wir können nicht sicherstellen, dass ausreichende Ware für alle offenen Bestellungen zur Verfügung steht und beliefern unsere Kunden daher nach Datum des Bestelleingangs. Bei Lieferverzögerungen informieren wir Sie umgehend; bei endgültiger Nichtverfügbarkeit erstatten wir Ihnen bereits geleistete Anzahlungen.

Cyberport kann selbst nur die Daten angeben welche Sie haben, daher sehe ich das mit der Info zum Liefertermin als legitim an.
 
TrustN0_1 schrieb:
Ist es denn nicht vom Gesetzgeber mittlerweile vorgeschrieben, dass Onlinehändler bei der Angabe von Lieferterminen genaue Angaben machen müssen?
Ja, soweit es ihnen möglich ist. Es ging darum, dass dann dort nicht steht "vorbestellt" oder dergleichen, welches gar keine Rückschlüsse auf den Liefertermin gibt.

Wie stellst du dir das auch vor? Meinst du die machen das aus Jux und Tollerei? Wenn das per Schiff aus Asien kommt, kann keiner genauso sagen, wie lange das Schiff aufgrund des Wetters braucht oder wie lange es dauert bis die Ladung gelöscht oder wie lange es beim Zoll dauert. Das kann weder der Lieferant vorhersehen noch der Empfänger hier in DE, in diesem Fall Cyberport. Wenns dir zulange dauert, storniere und bestelle was anderes....
 
Das ist ja auch gar nicht das Problem. Auf der eigenen HP ist ja auch alle richtig angegeben. Doch im CP eBay Store, wird immer noch damit geworben, dass der Artikel bei heutigem Zahlungseingang zwischen dem 19.03-20.03 Lieferbar ist. Das halte ich für nicht Legitim. Weil Sie ja selbst doch sagen vor dem 29.03 wird es nichts.

https://www.ebay.de/itm/ASUS-VivoBo...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
 
wie du siehst sind da noch 5 auf Lager. Das werden die letzten sein und die neue Lieferung wird erst noch erwartet. Bestell doch über eBay wenn du se schneller haben willst.
 
Warum sollte ich den über eBay Cyberport nochmals bestellen? Wenn die welche auf Lager haben, sollen die mir doch meinen seit dem 4.3 bezahlten einfach liefern. Das kann’s doch nicht sein. Also hat der Händler welche.
 
Was Ist mit den anderen die vor dem 4.3 bestellt haben? Richtig, die kriegens zuerst.

Als Versand Dienstleister arbeitet man von oben nach unten. Nach 1 kommt 2, nach 2 die 3 usw usf. Ergo musst du dich gedulden bis du an der Reihe bist.
 
Das verstehe ich schon, nur mir leuchtet es nicht ein, warum das Gerät auf der eBay Präsenz von CP als verfügbar und Kaufbar angezeigt wird, ich auf der anderen Seite bis zum 29.03 warten muss. Anscheinend gibt es ja Geräte die verfügbar sind und auch weiterhin Verkauft werden.
 
Evtl sind das verschiedene Firmenzweige und die arbeiten getrennt. Es gibt ja auch welche die liefern an Händler, Private und Ausschussware, das wird dann anders in der Buchhaltung abgerechnet.
 
Das mag ja sein, nun Suggeriert aber die Präsenz von CP bei eBay das es sich auch um CP handelt (Name gleich Logo gleich, es wird dem Kunden etwas vertrautes dargestellt. Man geht davon aus, dass es der gleiche Händler ist, ist auch so gewollt von CP). Es kann doch nicht sein, das ich über CP direkt bestelle und eine beinahe 4 wöchige Wartezeit in Kauf nehmen muss, es aber als CP eBay Kunde sofort bekommen kann.
 
Da Du es ja noch nicht getestet hast, wirst Du auch nicht wissen das es klappt. Kaufe doch dort und wiederufe den anderen Kauf, wenn es der selbe Laden ist kannst Du es ja verrechnen lassen um nicht zu lange warten zu müssen.
 
Cyberport bitte nicht mit CP abkürzen, das soft für Verwechslung. C&P ist traditionell Notebooksbilliger.

Grundsätzlich wirst du dein Notebook da durch nachbohren auch nicht schneller kriegen und selbst wenn du es drauf anlegst kannst du ihnen nur minimal ans Bein pissen. Wenn dich das so stört, storniere und bestelle irgendwo anders. Ausbleibender Umsatz ist die größte Strafe.
 
Nachdem ich mich am Wochenende auf der Facebook Seite von Cyberport beschwert habe, bekam ich gestern noch eine nette Mail von Cyberport mit einer Erklärung das es alles ein Irtum sei und siehe da, heute kam das Gerät schon an. Ende gut alles gut. Manchmal bringt es doch etwas ein wenig tiefer zu bohren. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727
h00bi schrieb:
Wenn dich das so stört, storniere und bestelle irgendwo anders. Ausbleibender Umsatz ist die größte Strafe.

woanders geht es auch nicht schneller, das sind überall automatisierte prozesse und die kapazitäten sind überall knapp in deutschland. der kundendienst war noch nie das gelbe vom ei, auch die banken lassen sich bis zu 10 tage zeit mit den rückbuchungen. bei paypal geht es zwar sehr schnell, aber wenn die firmen zuviel zu tun haben, dann dauert es auch hier. amazon bietet paypal als zahlungsoption üebrhaupt nicht an.
dhl liefert nur zu den geschäftsüblichen zeiten die pakete aus. hermes kommt auch am abend, aber zum versenden muss man immer bar bezahlen. insgesamt ist da noch ziemlich viel arbeit erforderlich im deutschen onlinehandel.
 
Zurück
Oben