Frage zur Zusammenstellung (AMD 965 + ATI 4900 oder alternativen)

Shadow_LA

Ensign
Hi,

ich habe vor mir einen neuen PC zu gönnen ;), da der letzte PC von mir schon ein wenig älter ist (AMD 3700+, Nvidia 6800GS).

Da ich mich in der letzten Zeit nicht so sehr mit den Neuerungen beschäftig habe, bin ich mir noch nicht so sicher was die Config angeht.

Ich hätte mir folgende Konfiguration vorgestellt.

CPU // AMD Phenom II X4 965 (Black Edition 125 Watt) 143,90 €
CPU-Kühler // Scyte Mugen 2 Rev.B (SCMG-2100) 37,99 €
Grafikkarte // Sapphire HD4890 Vapor-X (1GB) 179,90 €
alternativ
Sapphire HD5770 Vapor-X (1GB) 184,90 €
Mainboard // ASUS Crosshair III Formula 164,90 €
alternativ
ASUS M4A79T Deluxe 162,90 €
RAM // GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GV34GB1333C7DC) CL7 7-7-24 97,90 €
Festplatte // Samsung HD103SJ 1 TB (SpinPoint F3) 81,90 €
DVD // LG GH-22NS 27,49 €
Gehäuse Chieftec Giga GX-01B 89,90 €
Netzteil // Cougar S550 119,90 €
alternativ
Enermax MODU82+ 525W 109,90 €

Die Preise stammen aktuelle von alternate.

Ich bin über jeden Tip dankbar. Wo man vielleicht etwas optimieren kann bzw. wo man was einsparen kann.

PC dient auch zur Grafikbearbeitung, selten auch mal ein Video.
Auch zum gamen. z.B.
- Assassin's Creed 2
- Call of Duty
- Need for Speed Shit

Als Monitor dient ein 24" TFT (1920x1200)

Vielen Dank.

Grüße
Shadow

Zuletzt bearbeitet:
naja ich denke mal beim netzteil und mainboard kannst du schon noch sparen....

oder willste unbedingt den 790FX ?

und muss es nen cougar sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also beim Board würde ich persönlich nur die hälfte Ausgeben...
Eins ala Gigabyte GA-MA770T-UD3P oder ASUS M4A79XTD EVO beides spitzen Boards für unter 80 Euro, oder hast du vor auf Crossfire umzusatteln?

Der rest sieht soweit IO aus, ein paar Euro hier und da könnte man sparen aber das meisste sah ich beim Board...

Grüße

Hi,

also auf Crossfire habe ich nicht vor umzusteigen.

Netzteil ist mir eigentlich in soweit egal, hab halt von dem Cougar nur gutes bis jetzt gehört.
Momentan hab ich ein Enerma Modu82+ mit 425watt, das wird aber nicht reichen oder? Was würdet Ihr für eins in das System rein tun?

Was haltet Ihr als Alternative von diesem Mainboard:
GIGABYTE GA-790XTA-UD4
Das hat schon SATA3 und USB 3.0.

Und bei der Graka eher die 4890 oder 5770?

Zuletzt bearbeitet:
190W GK (mit 4980 gerechnet, bei einer 5770 deutlich weniger!
125W CPU
80W zusätliches zeug (DVD,HDD,Mainboard usw.)

=======
395W

92% auslastung sollte eigentlich noch reichen falls du nicht extrem viele zusatz sachen im pc hängen hast wie laufwerke hdds usw.

oder täusche ich micht da ? @experten hier :)

gut musst du wissen! sicher wärst du mit einem 500w netzteil auf der sicheren seite z.b. be quiet da sparste zum cougar fast 30€.....

zur grafikkarte naja kommt drauf an wann du den rechner haben willst, die 5000er serie ist aktuell schwer zubekommen wenn mich nicht alles täuscht!

Zuletzt bearbeitet:
Behalte das Modu 425W.

Rechner in Sig: Knapp 350W unter Prime + Furmark. Unter "normaler" Volllast ca. 300W, also in einem sehr hohen Effizienzbereich. Der i5 und der AMD liegen ungefähr gleichauf unter Last.

hab dein gehäuse wunsch mal berücksichtigt bei der zusammenstellung.

wenn du auf DX11 verzichten kannst dann nimm lieber eine HD4890, die ist schneller als die HD5770.

hab mal dat usb3 board genommen wenn du es unbedingt haben willst. Gibt da noch nicht soviele berichte drüber, aber dürfte wohl auch nicht schlecht sein.

dein enermax netzteil müsste eigentlich reichen, das computerbase testsystem hat stark übertaktet einen verbrauch unter last von 320watt (4890) bzw. 237W(5770) gehabt. Da sollte dein 425W noch für reichen :)

edit: eventuell anderen ram nehmen mit nem normalen heatspreader, gibt eventuell probleme mit dem platz unterm mugen wenn die rams zu hoch sind. ist schlecht zu sagen ob das passt bei einem so neuen mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.

Rechner wird Anfang/Mitte Januar gekauft, vielleicht ist die 5er Serie dann schon besser zu haben, sie ist halt vom Stromverbrauch her sehr Interessant.

@DMX - das Chieftec Gehäuse hab ich gewählt, da ich hoffentlich Platz darin haben werde. Weil mein jetztiges Thermaltake Soprano mir zu klein ist. Und das Chieftec wohl vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Wenn ich das Enermax Modu 82+ 425w behalten werde, brauche ich halt ein neues für mein bestehendes System. Dies wird zwar dann nicht mehr oft laufen, aber als Ersatzsystem wird es dienen.

Zuletzt bearbeitet:
naja dann kaufe dir für dein neues system z.b. nen be quiet 500 -550w reichen locker und ist noch ca. 20-30€ billiger als das cougar!

wenn du eh dein altes system behalten willst dann kauf für den neuen rechner ein netzteil und nicht für den alten :-)

gehäuse mit viel platz ist z.b das sehr beliebte Coolermaster 690 bzw. die Pure Black Edition. In der Preisregion ist das nicht schlecht und den dummen led lüfter kann bei bedarf ja austauschen. Hatte ich bei mir zumindest als erstes gemacht :)

Wenn du eh erst nächstes jahr bestellst dann gibt es bestimmt schon mehr berichte zu dem usb3 mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde diese dann Berücksichtigen.

@DMX - vielen Dank für die Gehäuseempfehlung, mir gefällt es. Das einzige was für mich ein wenig ungewöhnlich ist, ist dass das Netzteil unten angebracht ist. Aber ich denke mir jetzt mal ohne groß nachzusehen, dass dies ein Vorteil ist bezüglich der Wärme.

Das ist halt so ne sache, ich find es recht schick das das netzteil unten ist. So kommt schön frischluft von draussen zum netzteil und es bleibt dadurch kühler, was für die haltbarkeit natürlich nicht schlecht ist.

Auf der negativen seite steht halt das es sich den staub direkt reinsaugen kann, was aber auch wieder abhängig vom standort ist und der allgemeinen sauberkeit :)

Manche sagen das das netzteil ja auch warme luft aus dem gehäuse raus befördert und dies nun entfällt. Aber dafür gibt es ja genug alternativen bei diesem gehäuse. Ich hab nun 5 Lüfter bei mir laufen und könnt noch mehr reinhauen wenn ich wollte :freak:

Gibt ja genügend tests zu dem gehäuse und bilder ohne ende, platz dürfte es dadrin jedenfalls genug geben. Hatte da mal 6 IDE platten/laufwerke drin und der kabelsalat hat reingepasst *g*

Zurück
Oben