Frage zu Zusammenstellung 2000-2500€

jonb

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
20
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Da seit meinem letzten Gaming PC ein paar Jahre vergangen sind, kann ich es leider nicht zu 100% sagen was ich genau zocken werde. Ich hätte gerne einen "allrounder" mit dem ich aktuelle Games problemlos spielen kann. Spiele die ich aktuell gerne spielen würde wären: Hogwarts Legacy, CSGO, WoW und bald D4.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Zur Zeit habe ich einen 1080p Bildschirm mit 144 HZ. Ich würde mir aber gerne die Möglichkeit offenhalten in Zukunft auf WQHD upzugraden. Wäre das mit dieser Zusammenstellung & Preisklasse möglich?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra sollte bei den meisten Spielen möglich sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS hauptsächlich bei Shootern wie CSGO.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
80% Zocken, Rest Office & YouTube.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich bevorzuge eine schlichte Optik also keine kunterbunte Beleuchtung. Wenn es Beleuchtung gibt sollte sie steuerbar sein sodass man sich auf eine Farbe festlegen kann. Im besten Fall auch abstellbar.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Diesen Bildschirm nutze ich aktuell als Hauptmonitor (BenQ XL2411P):
https://www.amazon.de/gp/product/B075JGL4WV/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Zudem einen alten Samsung Monitor als Zweitmonitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein es soll ein komplett neuer Build werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort oder nach dem Release der neuen AMD CPU's.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen.


Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Wochen schon einen Beitrag erstellt aber habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und habe mein Budget angepasst. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir Feedback zu meiner Liste und insbesondere zu meiner Frage bzgl. CPU & GPU geben könntet.

Ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC zulegen mit dem ich aktuelle Spiele auf 1080p auf hohen Einstellungen problemlos zocken kann. Des weiteren sollte der Rechner einige Jahre in der Lage sein neue Games zu bewältigen. Auch sollte ein Upgrade auf einen WQHD Bildschirm möglich sein. Ist das in diesem Preis Segment realistisch?

Hier meine Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-3022368

Ich habe versucht mich an die vorgeschlagene Zusammenstellung zu halten. Die Wasserkühlung habe ich gewählt weil sie mir besser gefällt als ein Riesen Lüfter auf dem Mainboard. Mit ist bewusst dass eine Luftkühlung günstiger ist und das gleiche leisten kann. Spricht sonst etwas gegen die Wasserkühlung die ich gewählt habe oder geht die Ordnung? Ich selbst hatte bisher noch keine Wasserkühlung, habe in der Richtung also keinerlei Erfahrungen.

Bezüglich CPU bin ich mir unsicher ob der 7900 X3D von AMD sich für mich lohnen würde. In dem Leitfaden sind CPU's im Preisbereich von 300-400 € empfohlen. Würden sich die Mehrkosten von ca 150-200 € für mich lohnen? Wenn ich dafür länger etwas von dem PC habe und auch in Zukunft mehr Möglichkeiten was Upgrades angeht bestehen, wäre ich bereit das zu bezahlen.
Oder kann man das überhaupt noch nicht beantworten da noch keine unabhängigen Tests verfügbar sind?

Bei der GPU war ich mir auch unsicher. Ich hatte zuerst die 4070 TI gewählt, habe allerdings einige Tests gesehen im Hinblick auf Preis/Leistung kein gutes Urteil gefällt haben. Wäre die 6800 XT eine gute Wahl? Vom Preis ist sie ähnlich teuer liegt aber in den Tests die ich gesehen habe vor der 4070ti.


Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
 
@jonb
SSD wäre mir zu klein. Ich würde ne NMVe PCIe 3.0 mit 2TB oder sogar noch mehr nehmen.
Das hier wäre wohl meine Wahl https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil ist gelinde gesagt ganz schöner schrott für nen 2,5k€ PC. Ich würde min. auf nen 80+ Gold oder höher setzen. Guten Marken (Auswahl: Seasonic, Corsair, BeQuiet)
Ich persönlich bin kein freund von AiOs, welche CPU soll den gekühlt werden?
Allgemein ist der PC zu FullHD etwas Overpowerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AiO würdenich mir sparen und auf einen guten Luftkühler wie As500Plus, Fortis 5 oder dergleichen setzen.
Netzteil würde ich mir auch mal das Pure Power 12 anschauen.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Netzteil ist gelinde gesagt ganz schöner schrott
Das Netzteil ist gut getestet und ist ein solides Teil. Daher wie kommst du zu der Annahme?
 
jonb schrieb:
Mit ist bewusst dass eine Luftkühlung günstiger ist und das gleiche leisten kann.
So sehr das "AIO-Hater" gerne so sehen würden: In Bezug auf die Kühlleistung gibt es kaum(!) Luftkühler, die mit 240+-AIOs mithalten können.
Da tun sich selbst die große (und nicht billigeren) Tower-Kühler schwer. Der einzige Vorteil einer solchen Kühlung ist letztlich der deutlich geringere Wartungsaufwand und das deutlich geringere Risiko, dass Teile versagen. Weil das einzige was an einem Luftkühler versagen kann, sind letztlich die Lüfter, während man bei einer Wasserkühlung noch so Sachen wie Pumpe, Schläuche, Schlauchanschlüsse, Kühlflüssigkeit, ... alles potentielle Sollbruchstellen, berücksichtigen muss.

Insofern: Das große und einzige Plus für einen guten Luftkühler ist seine Haltbarkeit.

P.S.: Ja, 1 TB sind schon relativ dünne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Find ich für FHD sowie wqhd ziemlich drüber. Esseiden du planst wqhd 240hz+
 
Wenn ich schon eine AiO einbaue, dann würde ich aber keine 240er nehmen. Eine 280er oder 360er sollte es da schon sein. Ich würde auch eher die Arctic Liquid Freezer nehmen, wenn es schon eine AiO sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Letztlich auch eine Frage des Geschmacks - wenn ich den Platz habe, ja zu 280/360 - ggfs. sogar 420...
Welche AIO man dann nimmt, muss man selbst wissen. Da entscheidet die Optik am Ende ^^
Ich versteh ja ohnehin nicht, warum die Corsair-Dinger so beliebt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Für Office und ein wenig YouTube brauchst du keine 12 Kerne. Das Geld kannst für was besseres Ausgeben.
Finde doch einfach einen Kompromiss. 2TB SSD und jetzt schon einen WQHD Monitor
 
Netzteil ist ein NoGo alleine schon, weil es nur ATX 2.4 hat. Besser ein Pure Power 12, die hat ATX 3.0 und alle modernen Anschlüsse.

SSD ist mickrig klein, das reicht heutezutage kaum noch. CPU-Kühler ist völlig unnötig, wenn schon so viel Geld dafür dann ein Noctua oder BQ Dark Rock Pro.

Mainboard, warum die AX Version? Brauchst du die WLAN6 Funktion? Sonst schmeisst du auch nur Geld aus dem Fenster.

Die Grafikkarte ist für FullHD und WQHD völlig übertrieben. Da würde ich eher einen Radeon 6800XT nehmen. Hat aktuell beste P/L Verhältniss.
 
ferris19 schrieb:
Das hat was für einen Nachteil für den TE?
Warum soll er total veraltete Hardware für das gleiche Geld kaufen?
Dann könnte man genauso sagen, er kann auch einen total veraltete CPU kaufen, denn tuts ja auch oder?
 
Was ist daran veraltet? Was hat ATX 3.0 für einen Vorteil für den TE?

Ich bin ja bei dir, dass das PP12 ein guter Deal aktuell ist, aber mich stören immer diese pauschalen Aussagen, weil es ATX 2.4 ist ist es Mist. Ich würde mal behaupten der Großteil der Leute hier betreibt noch ein ATX 2.4er Netzteil und hat dadurch auch kaum Nachteile zu ATX 3.0er Nts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Paradox.13te
Reaper75 schrieb:
Warum soll er total veraltete Hardware für das gleiche Geld kaufen?
Dann könnte man genauso sagen, er kann auch einen total veraltete CPU kaufen, denn tuts ja auch oder?
Du widersprichst dich aber jetzt gewaltig. Das Netzteil findest veraltet empfehlen tuts aber eine RTX 6800XT ( nein die hat ganz bestimmt nicht das beste P/L Verhältnis) Merkst hoffentlich selber, dass das nicht passt.
 
jonb schrieb:
Spricht sonst etwas gegen die Wasserkühlung die ich gewählt habe oder geht die Ordnung?
für ne 240er ist die schon ganz schön teuer.

da die optik nicht komplett unwichtig zu sein scheint: das B650 Gaming X AX hat ein braunes PCB.


Sahit schrieb:
Netzteil ist gelinde gesagt ganz schöner schrott für nen 2,5k€ PC.
du meinst das XPG Core Reactor? da würde mich aber brennend interessieren wie du zu der aussage kommst.

Ich würde min. auf nen 80+ Gold oder höher setzen. Guten Marken (Auswahl: Seasonic, Corsair, BeQuiet)
also z.b. auch das Corsair RMx 2021 das auf der gleichen CWT-plattform basiert wie das XPG Core Reactor, welches ja "ganz schöner schrott" ist?

edit: wie kommst du darauf dass das XPG Core Reactor "80+ ohne irgendwas" wäre?
 
Deathangel008 schrieb:
du meinst das XPG Core Reactor? da würde mich aber brennend interessieren wie du zu der aussage kommst.
Ok streiche das alles :D ich habe die ganze Zeit irgendwie nur 80+ also ohne Gold gelesen...... :D

Zum Thema AiO:
AiOs sehe ich sehr Kritsch, AiOs haben wesentlich mehr points of failure, hinzu kommt das anders als es der Preis oft vermuten lässt ein Aluminium-Radiator mit Kupferkühlplatte verbunden wird. Dadurch kann es zu Bimetallkorrosion kommen. Um dies zu verhindern kommen Zusätze in die Kühlflüssigkeit. Ein weiters Problem können die Weichmacher in den AiO-Schläuchen sein. Sollte man halt alles auf dem Schirm haben wenn die Temperaturen nicht mehr passen. Hinzu kommt das langsam aber sicher immer mehr Wasser in der AiO verloren geht. Sprich eine AiO ist fast zwangsweise irgendwann auszutauschen. Bei nem Luftkühler halt neuer Lüfter und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine AiO würde ich nur mit Kupfer-Radiator nehmen. Z.B. eine von Alfacool. Die sind dann auch nachfüllbar und haben so leise Pumpen, dass man sie nicht aus dem geschlossenen Gehäuse heraushört.
 
Erstmal vielen Dank für das zahlreiche Feedback.

  • Ich denke von AiO werde ich dann doch erstmal die Finger lassen und zu einem Luftkühler greifen (Endorfy Fortis 5 wie empfohlen).
  • SSD gebe ich euch auch Recht, hier würde ich dann die 2TB Variante nehmen.
  • Gehäuse würde ich ebenfalls wechseln, da das Fractal North aktuell nicht verfügbar scheint (Alternative: Corsair 4000D)

Bzgl. CPU & Grafikkarte war halt mein Gedankengang dass ich lieber etwas mehr ausgebe damit ich auch länger Ruhe habe. Wenn ich mich jetzt z.B. für diese 6800 XT und den Ryzen 7700X entscheide und dann noch einen WQHD Bildschirm kaufe, wie lange schätzt ihr kann ich mit dem Setup komfortabel aktuelle Games spielen? Und habe ich dann auch die Möglichkeit in ein paar Jahren punktuell etwas upzugraden ohne dass ich alles neu kaufen muss.
 
jonb schrieb:
Bzgl. CPU & Grafikkarte war halt mein Gedankengang dass ich lieber etwas mehr ausgebe damit ich auch länger Ruhe habe. Wenn ich mich jetzt z.B. für diese 6800 XT und den Ryzen 7700X entscheide und dann noch einen WQHD Bildschirm kaufe, wie lange schätzt ihr kann ich mit dem Setup komfortabel aktuelle Games spielen? Und habe ich dann auch die Möglichkeit in ein paar Jahren punktuell etwas upzugraden ohne dass ich alles neu kaufen muss.
Das ist in meinen Augen oft nicht zielführend. Kaufe das was du jetzt brauchst. Leistung auf Vorrat kaufen ist nie sinnvoll. Nimm lieber jetzt was „kleineres“ wie eine RX6700xt oder so und rüste dann auf wenn du die Leistung für WQHD brauchst. Was bedeutet für dich komfortabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben