Fragen an 9800GX2-Besitzer

Frader

Commander
Ich hätte die Möglichkeit von einem Bekannten eine gebrauchte GX2 (1-2 Monate alt, mit Rechnung) für 250€ zu bekommen.

Nun hat die Karte ja nicht gerade einen guten Ruf. Wieso eigentlich? Die hat die gleichen Probleme wie jedes SLI oder CF-System und trotzdem gilt SLI und CF als Highend-Lösung um einen Monitor mit über 24 Zoll anständig mit Leistung zu befeuern.

Klar hat die auch das Microruckler-Problem, aber laut CB-Test soll das doch nur im unteren FPS-Bereich auftreten. Und in diesen FPS-Regionen werde ich in der Regel nie spielen.
Spiele eigentlich nur COD4 und ein paar Rennspiele, was halt grad so rauskommt.

Angeblich soll sie ja auch manchmal langsamer als ne normale GTX oder GTS sein.
Lässt sich SLI im Treiber auch vorübergehend deaktivieren, so das nur eine GPU läuft?

Für mich als Zocker mit einem 24 Zoll-Monitor bietet derzeit , bis auf dieses GTX280-Teil, keine SingleGPU-Karte die nötige Leistung um 1920x1200 flüssig darzustellen.

Und da ich ein Mainboard habe mit nur einem PCiE 16x Slothabe, das ich auch nicht wechseln möchte, dürfte so eine Multi-GPU-Karte doch nicht schlecht sein.

Was meint ihr, soll ich zuschlagen für 250€?

wenn du die leistung bauchst, und du kein problem mit den mikrorucklern und den hohen stromverbrauch hast, spricht nix gegen die karte

achja denk auch an dein netzteil, aber jtz wo ichs höre warte erst auf die hd 4870

SLI ist halt die Lösung, wenn nichts anderes mehr geht.

So groß wie oft beschrieben, sind die Probleme nicht und neuere Spiele, die wirklich GPU Leistung brauchen, unterstützen es eigentlich auch.
Also für 250€ nicht unbedingt schlecht.

Allerdings würde ich mir an deiner Stelle eher mal die HD4870 angucken. Denn gerade hohe Auflösungen + AA/AF scheinen dem RV770 von AMD zu liegen.

Und die 9800GX2 ist für hohe Auflösungen trotz DualGPU teilweise weniger geeignet, da sie nunmal immernoch auf dem G92 aufbaut und überdies nur über 512MB verfügt, was für nVidia Karten der 8er und 9er Reihe schnell zu wenig wird.

Wie man hier im Performancerating sehen kann, sieht die GeForce mit 8xAA einfach nurnoch alt aus.
Bei 1280*1024 gehts noch, aber bei 1600*1200 wirds eng und die 9800GX2 wird von der 150€ teuren HD4850 geschlagen.
Ohne AA/AF ist sie zwar langsamer, aber wohl immernoch schnell genug. Wenn man bei der HD4870 nun mit 30% Mehrleistung (laut AMD) rechnet, dürfte sie einfach das stimmigere Gesamtpaket bieten. Ohne AA/AF vll leicht langsamer, aber mit wahrscheinlich deutlich schneller.
Dabei keine SLI Probleme und ein vermutlich deutlich geringerer Stromverbrauch.

Angucken kann er sich die 4870 ja nur nirgendwo kaufen zur Zeit.

Naja 250€ ist doch in Ordnung. zu dem Preis kannste bedenkenlos zugreifen. Sicher ist sie manchmal langsamer als ne GTX wenn SLI nicht unterstützt wird. Wenn sie gut skaliert isse aber fast mit der GTX280 gleichauf. Prob. könnte höchstens noch der Vram der Karte machen.

mfg

Und das wird er auch machen. Die Rechenleistung ist wirklich gut. Und wie ich bereits oben gesagt habe, finde ich auch das Theater um die SLI/CF Probleme übertrieben.
Aber für hohe Auflösungen+AA/AF reicht der Speicher nicht (sieht zumindest sehr nach Speichereinbrüchen aus). Irgendwie ne Fehlkonstruktion :D

Dass die Rohleistung gut ist, sieht man ja sogar daran, dass sie ohne AA/AF schneller als die GTX 280 ist.
Wenns dann aber auf die GraKa-Leistung ankommt, wird sie von dieser, und sogar von der HD4850 für 150€, überholt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt: ich würds nicht machen.
Der Preis ist zwar völlig in Ordnung,aber.....
-Multi-GPU-Nachteil, und in Spielen, die kein SLI unterstützen, kackt die völlig ab.
-in hohen Auflösungen (die du ja spielen willst) geht mit AA/AF einfach der Speicher aus (es sind effektiv nur 512MiB)
-hoher Stromverbrauch

-Noch in diesem Monat kommt die 4870 raus: Single GPU und wird mit der Karte gut mithalten können, in deinen Spielen und Auflösung mit AA/AF denke ich sogar besser sein (Tests abwarten). Preis: vorraussichtlich ca. 220€.

-Falls die 4870 nicht reicht: Im Juli soll die 4870x2 kommen, die dann einfach gesagt in Sachen Leistung vorraussichtlich sowohl die GTX 280 als auch die 9800gx2 zersägt.

Meine Empfehlung an dich: Single-GPU 4870 oder falls mehr benötigt wird Mult-GPU 4870x2.

Zuletzt bearbeitet:
Von dem was ich da so immer höre unterliegt sie nem Ram Bug und kommt mit ihren 512mb nicht aus. Auch nicht, wenn die 2x vorhanden sind, trotzdem obliegt jedem Chip nur die Möglichkeit, sich jeweils 512mb zu bedienen.
Desweiteren nur 256bit Speicherbandbreite, das kann die 260gtx besser. Sie hat 4xx bit und darüber hinaus ~900mb Ram. Für 1920x1200 würde ich das Risiko nicht eingehen.

Auf 22" wäre es vllt noch ok.

Überleg dir halt die Alternativen: Du bekommst für 290Euro 2x die Hd4850, oder die Hd4870 oder in nem Monat bestimmt auch die 260gtx.
Alle sind besser geeignet für diese hohe Auflösung, denke ich.

Ist ja schlicht die Sensation das der RV770 so abgeht in hohen Auflösung und/oder mit hogen Qualitätseinstellungen - ideal für dich mit deinen 24er :)

Mein Netzteil dürfte mit 650W eigentlich reichen.
Ich hab mir auch mal die Benches der GTX280 angeschaut. Ne einzelne schafft es fast nie einer GX2 das Wasser zu reichen. Manchmal nah dran, aber meistens hinten dran.

Also um ehrlich zu sein denke ich das ich AA/AF bei 1920x1200 gar nicht aktivieren werde da man das bei dieser Auflösung sowieso nicht benötigt.
Sie soll halt die Rohpower haben um diese Auflösung anständig und Flott darstellen zu können.
Diese Auflösung packt meine derzeitige 8800GTS 640MB nicht mehr flüssig. Und die GX2 soll ja im Schnitt um den Faktor 2.5 schneller sein.

Ich werde aber trotzdem mal auf den Launch der 4870 warten.

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
@alle die raten auf die Ati zu warten: ich würde auf die X&Y 2010 setzen, die kommt schon in 2 Jahren, und wird in 3 JAhren 50% weniger kosten. Sie wird dann übrigens auch eine 4870x4 abhängen, cool oder? (achtung, mega ironie - warum? nun, bin mal gespannt was eine 4870x2 kostet, und dann eine gx2 im Vergleich...)
@thread: 250 Euro für eine GX2 ist super, und ich würde vermutlich zugreifen. Habe nur gute Erfahrungen mit der Karte gemacht.

crake schrieb:
@alle die raten auf die Ati zu warten: ich würde auf die X&Y 2010 setzen, die kommt schon in 2 Jahren, und wird in 3 JAhren 50% weniger kosten. Sie wird dann übrigens auch eine 4870x4 abhängen, cool oder? (achtung, mega ironie - warum? nun, bin mal gespannt was eine 4870x2 kostet, und dann eine gx2 im Vergleich...)
@thread: 250 Euro für eine GX2 ist super, und ich würde vermutlich zugreifen. Habe nur gute Erfahrungen mit der Karte gemacht.

Dann kauf dir eine GX2 viel spaß dabei, aber belästige die anderen User hier nicht mit deiner Ironie.

Außerdem reden wir hier von einer HD4870 und nicht von einer HD4870X2, die HD4870 wird auch nur um die 250€ kostet hat bereits DX10.1 vermutlich eine ähnliche Leistung wie die GX2 verbraucht weniger Strom und hat die SLI Probleme nicht die es bei der GX2 ja noch gibt.

In meiner Ironie steckt leider mehr Wahrheit als in Deinen Behauptungen über eine Karte, die es noch nicht gibt. Ich besitze die GX2 und kann mich daher voll einbringen. Du belästigst die Leute mit einem ganzen Thread voll wilder Spekulationen (über eben jene HD4870) - aber beschwerst Dich über Ironie. Zudem wundert mich, dass die meisten Leute hier nicht lesen können: Fragen an GX2 Besitzer... Oh je.

Zuletzt bearbeitet:
@EXTREM
Crake hat schon recht. An Leute wie dich war die Frage eigentlich nicht gerichtet.

Mir ging es eigentlich so um die Erfahrungen von Leuten die diese Karte besitzen und ob sich 250€ dafür noch lohnt.
Und wenn ich mir die Benches so anschaue ist die ganze Karte in den meisten Einstellungen vorne mit dabei.
Da die ersten "sinnvollen" Daten der 4870 ja heute raus gekommen sind, glaube ich trotzdem nicht das sie an die Leistung einer GX2 heranreichen.
Ne 4850 oder ne 4870 für Leute interessant sein die bis 1650x1020 zocken möchten. Für alles darüber sind die trotzdem noch zu schwach. Dann müsste SLI oder CF her. Und genau das bietet eine GX2 zu einem moderaten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben