Neuer Air M1 Besitzer hat ein paar Fragen

soge4king

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
300
Servus miteinander,

habe seit ca. ner Woche ein MacBook Air M1 und bin MacOS Neuling :D

1) Ich benutze Zuhause das Air oft mit diesem angeschlossenen USB-C HUB. In diesem Hub hab ich dauerhaft ein LAN Kabel und ein HDMI Kabel angeschlossen. Bin mit dem HUB auch sehr zufrieden, jedoch hab ich manchmal das Problem, dass unter den Netzwerkeinstellungen beim LAN Anschluss oft "angeschlossen aber keine IP Adresse zugewiesen" kommt. (Bei allen meinen anderen Geräten funktioniert das Problemlos) Dies umgeh ich meistens indem ich auf DHCP mit manueller Adresse und gib da dann die fixe IP Adresse die ich dem Anschluss im Router Menü gegeben hab ein. Das funktioniert dann auch. Aber ab und an beim neuen "anschließen" des Hubs an den Mac wechselt das ganze wieder auf DHCP automatisch und ich hab wieder das Problem mit der fehlenden IP Adresse. Was kann ich dagegen machen?

2) Wenn dann das LAN funktioniert ist mir aufgefallen, dass das Air nicht automatisch auf die LAN Internetverbindung wechselt. Das macht er nur wenn ich das WLAN deaktiviere. Da muss es doch auch ein Workaround geben?

3) Könnt ihr mir einen Addblocker empfehlen? Einen der auch auf YouTube/Twitch usw. Werbung blockiert?

4) Könnt ihr mir sonst ein paar Programme empfehlen die "ein Musst Have" für euch sind? Ich denk da an so "Quality of Life" Programme.

5) Wie oft sollte ich den Mac eigentlich komplett abschalten? Meistens Klappe ich ihn einfach zu. Ich denk mir aber ab und an wäre es sicher sinnvoll das Gerät komplett abzuschalten oder?

6) Backups mit Time Machine - Ist es auch möglich ne externe Festplatte für Time Machine Backups und gleichzeitig um Daten von meinem Windows PC abzuspeichern? Wenn ja, auf welches Format sollte ich meine Festplatte formatieren? Und wie groß ist das Backup von nem Air ungefähr?

Danke schonmal :)
 
Auf meinem Air, klebt ein Batman Aufkleber.

Das mit dem USB Hub und einem Netzwerkkabel kenne ich. Merkwürdigerweise (keine Ahnung warum) kommt es auf die Reihenfolge der angeschlossenen Geräte am Hub an, ob das Internet geht oder nicht. Total plämm plämm, aber es geht dann einwandfrei.

Backups mache ich über mein Synology NAS. Nix timemachine.

Mein Air war genau 1x ausgeschaltet (Heatsink fix)

Adblocker? "AdBlock" what else.

Quality of Life - hm. Ich nutze die CC Suite und ansonsten bin ich recht zufrieden mit den "out of the box" funktionen. Whatsapp, Line, Office Suite, Chrome, CC. Bin aber kein Mac-Kenner. "Grain of salt"
 
Dogmeat schrieb:
uBlock. of course!

Aber das wird bei Twitch nicht funktionieren da hier die Werbung im Stream eingebettet wird.
 
4) BetterTouchTool für Splitscreen Support und eigene Gesten, Shortcuts
 
Vielen Dank soweit! :D

Nutzt ihr Safari oder doch eher Chrome? Chrome ist ja mittlerweile auch für M1 Chips optimiert was ich gelesen hab. Da find ich das ganze mit den den Erweiterungen usw. auch irgendwie einfacher/intuitiver wie bei Safari :D

@Dogmeat Das mit dem Hub find ich auch komisch, da ich beim Hub ja eigentlich noch nie was neues an oder ausgesteckt habe :D
 
soge4king schrieb:
Nutzt ihr Safari oder doch eher Chrome?
Also mir fehlt bei Safari mittlerweile eigentlich nichts mehr. Mag aber Geschmackssache sein.
Wenn dir kein Feature vom Chrome fehlt dann würde ich einfach bei Safari bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soge4king
Bei mir ist Safari eindeutig schneller als die anderen, insofern nutze ich meistens Safari.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soge4king
Ich brauch Chrome oder Firefox sowieso, da unser Online Meeting Tool von der Uni auf Safari nicht gut bzw. gar nicht läuft xD

Aber werd mich auch auf Safari "einlernen". Allein schon aus dem Grund Tabs vom iPhone/iPad direkt am Mac öffnen zu können und umgekehrt xD
 
soge4king schrieb:
Aber werd mich auch auf Safari "einlernen". Allein schon aus dem Grund Tabs vom iPhone/iPad direkt am Mac öffnen zu können und umgekehrt xD
Das klappt auch mit Chrome und Handoff, wenn man überall Chrome einsetzt.
 
3. AdGuard, hat bei mir am besten/zuverlässigsten Werbung gefiltert. Aber probier ruhig selbst, was bei dir am beste funktioniert ;)

4.
  • Tiles: Fenstermanagement wie Magnet oder Better snap tool, nur Kostenlos.
  • Alfred (mit Abstand musst have mMn): Die eh schon gute Spotlight search nur in DEUTLICH besser. Selbst in der Free Version schon.
  • iStats: Wenn man gern das System Überwachen will.
  • The Unarchiver: Entdecken von was anderem als zip
  • Videoplayer: VLC oder iina

5. Bei einem Systemupdate, wo eh rebootet wird. Sonst musst du es genau so wenig rebooten wie auch ein Tablet oder Smartphone. Wäre sogar Unsinn, weil du nichts davon hast, außer Zeitverschwendung^^
Da muss man dieses "alte Windows-denken" zurücklassen, wo man regelmäßig neustarten und neu aufsetzen muss damit es nicht immer langsamer wird.
Gerade, dass du hier keine Sekunde warten musst bis es einsatzbereit bist, ist einer der größten Quality of Life Aspekte.

6. Ist nicht zu empfehlen, das Time Machine backup wird auf Apple's eigenem Dateiformat formatiert dafür, zur Zeit empfiehlt sich das moderne APFS.
Du könntest die Festplatte Partitionieren, aber das ist ja dann doch etwas anderes.
Würde aber beim Backup nicht so rumwursteln. Lass das Backup backup sein, und nutze was anderes als Datengrab.

Für non-HDDs mit Support für Windows und MacOS: ExFAT.


M4ttX schrieb:
Das klappt auch mit Chrome und Handoff, wenn man überall Chrome einsetzt.
Man muss aber doch 1-2 mal zusätzlich klicken im Verlauf, und ist damit doch zumindest einen Schritt weniger "bequem".
 
soge4king schrieb:
2) Wenn dann das LAN funktioniert ist mir aufgefallen, dass das Air nicht automatisch auf die LAN Internetverbindung wechselt. Das macht er nur wenn ich das WLAN deaktiviere. Da muss es doch auch ein Workaround geben?
Das LAN wird automatisch benutzt, Wlan bleibt aber trotzdem auch verbunden. Das wird gebraucht um mit anderen Geräten in der Nähe zu kommunizieren, z.B. für Sidecar und Handoff.
 
@Darkseth88 Danke dir!

Rein aus Interesse, gibts bei MacOS auch die registry wie bei Windows? Welche zugefüllt wird durch dauernde neu und deinstallationen? Da die Programme ja kaum vollständig gelöscht werden?

Und zu der BackUP Problematik: Könnte ich dann auf dieser Festplatte zusätzlich noch Parallels speichern? Hab nur 256GB und mit ner Windows Installation wird das Schätzungsweise doch recht knapp. Hab mich damit aber noch nicht beschäftigt, hab nur kurz überflogen das Parallels recht gut funktioniert.


@tidus1979 Wenn ich aber den Internetspeedtest laufen lasse hab ich mit angeschaltetem WLAN deutlich weniger Speed wie wenn ich es ausschalte. Also wird sehr wahrscheinlich die Verbindung über WLAN statt Lan hergestellt.


edit: Was für ein Programm empfiehlt sich für PDF Bearbeitung. Hauptsächlich Mitschrift? Benutz derzeit GoodNotes 5 (iPad gekauft) bin damit nicht ganz zufrieden da es doch mehr aufs Pad ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soge4king
soge4king schrieb:
Rein aus Interesse, gibts bei MacOS auch die registry wie bei Windows? Welche zugefüllt wird durch dauernde neu und deinstallationen? Da die Programme ja kaum vollständig gelöscht werden?

Und zu der BackUP Problematik: Könnte ich dann auf dieser Festplatte zusätzlich noch Parallels speichern? Hab nur 256GB und mit ner Windows Installation wird das Schätzungsweise doch recht knapp. Hab mich damit aber noch nicht beschäftigt, hab nur kurz überflogen das Parallels recht gut funktioniert.
Nope, das ist ja das gute.
Auch gilt bei MacOS das Prinzip "Everything is a File" wie auch Linux es handhabt. Anwendungen werden niemals bis in die hintersten Ecken und Keller verteilt, sondern bleiben zum Großteil innerhalb einer einzigen "Datei", deren Inhalt ausgeführt wird.

Beim Deinstallieren, bzw "Löschen" bleibt somit auch meist deutlich weniger Rest übrig. Kann sicher das ein oder andere irgendwo bleiben, aber in der Regel muss manisch darüber keine Gedanken machen.
Da setzen z.B. "Clean my Mac X" an, oder andere Anwendungen und Terminal Befehle: https://www.macwelt.de/ratgeber/Apps-loeschen-und-zwar-richtig-7373474.html


Was meinst du mit Parallels speichern?
Als Installationsdatei? Als Ausführbares Programm? Nur der Inhalt der VM?
Auf externen Festplatten geht das sicher, aber fürs Time Machine Backup würde ich beim Backup bleiben. Apple empfiehlt nicht, da noch andere Daten zu speichern, weil es das backup beeinträchtigen könnte. Einige/viele User machen es aber trotzdem, also auf eigene Gefahr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soge4king
Disclaimer: Blick in die Signatur zeigt, dass ich keinen M1 besitze. Ich geb trotzdem meinen Senf dazu.

soge4king schrieb:
1) Ich benutze Zuhause das Air oft mit diesem angeschlossenen USB-C HUB. In diesem Hub hab ich dauerhaft ein LAN Kabel und ein HDMI Kabel angeschlossen. Bin mit dem HUB auch sehr zufrieden, jedoch hab ich manchmal das Problem, dass unter den Netzwerkeinstellungen beim LAN Anschluss oft "angeschlossen aber keine IP Adresse zugewiesen" kommt.
Das kann am Dock liegen. Ich nutze das 8-in-1-Anker-Dock, aber wie gesagt, nicht am M1.
soge4king schrieb:
2) Wenn dann das LAN funktioniert ist mir aufgefallen, dass das Air nicht automatisch auf die LAN Internetverbindung wechselt.
An meinem Dock (siehe 1.) klappt das.
soge4king schrieb:
3) Könnt ihr mir einen Addblocker empfehlen?
uBlock Origin, am besten im Zusammenspiel mit uMatrix. Das ganze auf Firefox, nie Chrome, selten Safari.
soge4king schrieb:
4) Könnt ihr mir sonst ein paar Programme empfehlen die "ein Musst Have" für euch sind? Ich denk da an so "Quality of Life" Programme.
Eins vor mir schon verlinkt. In dem Thread habe ich auch schon diverse Tools gepostet.
soge4king schrieb:
5) Wie oft sollte ich den Mac eigentlich komplett abschalten?
Wenn dir irgendwas komisch oder langsam vorkommt. Bei mir extrem unterschiedlich. Manchmal zwei Mal am Tag, manchmal kein Mal in zwei Monaten.
soge4king schrieb:
6) Backups mit Time Machine - Ist es auch möglich ne externe Festplatte für Time Machine Backups und gleichzeitig um Daten von meinem Windows PC abzuspeichern? Wenn ja, auf welches Format sollte ich meine Festplatte formatieren? Und wie groß ist das Backup von nem Air ungefähr?
Jein. Du musst zwei Partitionen auf der Festplatte einrichten. Die für TimeMachine wird APFS-formatiert, die für Windows NTFS. Die für TimeMachine ist Mac-exklusiv, die NTFS ist exklusiv für Windows. Mac kann NTFS lesen, aber nur mit einem kostenpflichtigen Treiber schreiben.
Du musst natürlich selbst überlegen, ob und welches Risiko du damit eingehst, also ob es schlimm ist, wenn die Festplatte defekt ist. Gibt es ein Backup der Windows-Dateien?
Dein Backup ist so groß wie der aktuell belegte Festplattenplatz auf deiner internen Festplatte des Mac. Der Platz steigt dann stetig, da jede Dateiänderung jede Stunde gesichert wird. Es lohnt sich also, wenn der Backupspeicher mindestens doppelt so groß ist wie die interne Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Balthasarbildet schrieb:
Jein. Du musst zwei Partitionen auf der Festplatte einrichten. Die für TimeMachine wird APFS-formatiert, die für Windows NTFS. Die für TimeMachine ist Mac-exklusiv, die NTFS ist exklusiv für Windows. Mac kann NTFS lesen, aber nur mit einem kostenpflichtigen Treiber schreiben.
Du musst natürlich selbst überlegen, ob und welches Risiko du damit eingehst, also ob es schlimm ist, wenn die Festplatte defekt ist. Gibt es ein Backup der Windows-Dateien?
Dein Backup ist so groß wie der aktuell belegte Festplattenplatz auf deiner internen Festplatte des Mac. Der Platz steigt dann stetig, da jede Dateiänderung jede Stunde gesichert wird. Es lohnt sich also, wenn der Backupspeicher mindestens doppelt so groß ist wie die interne Festplatte.
Darüber hinaus funktioniert Time Machine ausschliesslich mit HFSX. nichtmal mit APFS. habs versucht, aber will jedesmal umformatieren :)
 
nex86 schrieb:
Darüber hinaus funktioniert Time Machiene ausschliesslich mit HFSX.


Sicher?

Bildschirmfoto 2021-09-09 um 21.07.16.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und BalthasarBux
Zurück
Oben