Neuer Air M1 Besitzer hat ein paar Fragen

soge4king

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
300
Servus miteinander,

habe seit ca. ner Woche ein MacBook Air M1 und bin MacOS Neuling :D

1) Ich benutze Zuhause das Air oft mit diesem angeschlossenen USB-C HUB. In diesem Hub hab ich dauerhaft ein LAN Kabel und ein HDMI Kabel angeschlossen. Bin mit dem HUB auch sehr zufrieden, jedoch hab ich manchmal das Problem, dass unter den Netzwerkeinstellungen beim LAN Anschluss oft "angeschlossen aber keine IP Adresse zugewiesen" kommt. (Bei allen meinen anderen Geräten funktioniert das Problemlos) Dies umgeh ich meistens indem ich auf DHCP mit manueller Adresse und gib da dann die fixe IP Adresse die ich dem Anschluss im Router Menü gegeben hab ein. Das funktioniert dann auch. Aber ab und an beim neuen "anschließen" des Hubs an den Mac wechselt das ganze wieder auf DHCP automatisch und ich hab wieder das Problem mit der fehlenden IP Adresse. Was kann ich dagegen machen?

2) Wenn dann das LAN funktioniert ist mir aufgefallen, dass das Air nicht automatisch auf die LAN Internetverbindung wechselt. Das macht er nur wenn ich das WLAN deaktiviere. Da muss es doch auch ein Workaround geben?

3) Könnt ihr mir einen Addblocker empfehlen? Einen der auch auf YouTube/Twitch usw. Werbung blockiert?

4) Könnt ihr mir sonst ein paar Programme empfehlen die "ein Musst Have" für euch sind? Ich denk da an so "Quality of Life" Programme.

5) Wie oft sollte ich den Mac eigentlich komplett abschalten? Meistens Klappe ich ihn einfach zu. Ich denk mir aber ab und an wäre es sicher sinnvoll das Gerät komplett abzuschalten oder?

6) Backups mit Time Machine - Ist es auch möglich ne externe Festplatte für Time Machine Backups und gleichzeitig um Daten von meinem Windows PC abzuspeichern? Wenn ja, auf welches Format sollte ich meine Festplatte formatieren? Und wie groß ist das Backup von nem Air ungefähr?

Danke schonmal :)
 
Auf meinem Air, klebt ein Batman Aufkleber.