Fragen bei der Planung meiner ersten NAS

Viper73

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
564
Hallo zusammen,

ich werde mir demnächst eine NAS (Synology DS213j oder Zyxel NSA 325v2) zulegen und will mir erstmal einen Plan machen wie ich das ganze einrichte. Der Plan ist eigentlich alles auf die NAS zu machen und die Lokalen Computer nur noch als Arbeitsstationen zu benutzen. Nur weiß ich nicht inwieweit das Sinnvoll ist. Dazu habe ich ein Notebook, Handy, Tablet und Deambox (Sat-Receiver) mit denen ich auf die NAS zugreifen werde um überall die gleichen Daten abrufen zu können.

Bisheriger Platzbedarf am PC wo alle Daten liegen:
Platte 0: Betriebssystem
Platte 1: Private Daten und Krimskrams = 1,5 TB
Platte 2: Fotos, TV-Aufnahmen und Musik = 3,5 TB

In der NAS möchte ich zwei Festplatten mit je 4 TB einbauen. Da es vom Platz leider nicht reicht für eine Platte mit allen Daten und eine Platte als Sicherung bin ich etwas unschlüssig wie ich es aufbauen soll. Vor allem da ich ab und zu noch Sicherungen machen möchte und das bei der Datenmenge immer ewig dauert.

Deshalb erstmal ein paar Fragen:

a) ist es Sinnvoll auf dem PC nur noch das Betriebssystem und die Programme zu lassen und alle andere Daten auf der NAS zu haben ? Also wirklich nur noch den PC als Arbeitsstation zu nutzen auf dem keine privaten Daten/TV-Aufnahmen etc. zu haben und diese von NAS zu holen ? Also auch Das Verzeichnis mit dem email Profil/Account, Kalender etc.

b) würdet ihr eher auf der ersten NAS Platte arbeiten und die zweite als Sicherung verwenden oder beide Platten gleichzeitig verwenden und die Sicherung auf externen Festplatten zu speichern ?

c) da ich mit ca. 5-6 TB an Daten rechne um gleich die nahe Zukunft mitzuplanen (und diese bestimmt nicht weniger werden), wie würdet ihr es an meiner Stelle machen ? Größere NAS (4 Platten, 2 normale mit 2 Sicherungen) ? Externe Sicherungen (siehe b) ? Ganz andere Variante auf die ich noch nicht gekommen bin ?

d) wie habt ihr das bei euch geregelt (mit NAS und Sicherung extern oder auf 2. NAS Platte) ? Und wieviel Platzbedarf habt ihr so ? Eine 4er NAS scheint mir im Privatbereich etwas übertrieben, aber ich habe eben so viele Daten...

e) habt ihr sonst irgendwelche Tipps oder Hinweise bevor ich mir die NAS zulege und einrichte ? Woran muß ich noch denken oder was beachten ?

Weitere Fragen folgen bestimmt... ;-)

Gruß, Viper
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei mir ein Zyxel NSA 325v2 stehen. Eingebaut sind zwei, 2TB HDDs. Auf der einen befindet sich meine Musik, meine Bilder, meine Dokumente, meine TV aufnahmen.
Auf der zweigen Platte habe ich ein Backup der ersten, plus eines von meinem System und den installierten Games.

Das reicht mir so. Die warscheinlickeit dass eine Stromüberlastung stattfindet und mir das NAS plus beide Platten grillt, halte ich für unrealistisch.
Daher habe ich auch nur eine Interne Backuplösung.
 
a) nein
b) 2 Festplatten im gleichen PC Gehäuse sind keine Datensicherung/Backup. Die Backupplatte darf nur dann mit dem System das gesichert werden soll direkt verbunden sein während gesichert wird. Danach muss das Backupmedium an einem anderen Ort aufbewahrt werden ohne direkten Kontakt zum PC. Ob das auf dem Regal daneben, im Safe oder auf einem anderen Kontinent ist, ist egal. Aber es darf nicht mehr vom PC direkt zugreifbar sein.
c) 2 4TB Platten mit Option mehr Platten einzubauen. Mindestens noch einmal die gleiche Anzahl an Platten fürs Backup in einem Gehäuse mit SATA oder USB3 Anschluß. Wenn ein Backup gemacht werden soll werden sie angesteckt, und danach wieder ausgesteckt.
 
Was hältst du von Selbstbau mit OpenMediaVault?

Ich würde die Sicherungen in jeden falle auf externe Datenträger machen, nur so bekommst du eine hohe Sicherheit.

Mein Platzbedarf (abgesehen von Programmen...) liegt bei <5GB :).
Ich würde echt mal gerne Wissen, was ihr so alles an Daten sammelt.
 
Ich würde echt mal gerne Wissen, was ihr so alles an Daten sammelt.

Sobald es in den TB Bereich geht sind es immer Videos. Meistens Videos die nicht selbst hergestellt sind und mehr oder weniger überall zu bekommen sind auf die eine oder andere Weise. AKA Zeugs für das man eigentlich kein Backup braucht.
 
@HominiLupus
wieso ist Punkt a) nicht sinnvoll ? Was spricht dagegen ?

@all
Wie kann man am schnellsten diese 2x 4GB Platten sichern ? Leider hat die NAS die ich möchte kein USB 3.0

@Bagbag
Einen Selbstbau möchte ich nicht, will eine fertige NAS kaufen.
 
Das Backup über deinen PC machen (NAS -> LAN -> PC -> USB 3 -> HDD) - vorausgesetzt, du nutzt Gb LAN.
 
a) Du wirst immer Daten auf deinem eigenen PC brauchen und das NAS hat sehr viel größere Latenzen und ist allgemein sehr viel langsamer als eine direkt angeschlossene Festplatte und vor allem SSD. Bei großen Dateien wie Videos merkst du das nicht, aber bei vielen kleinen wie Emails, Browsercaches, etc schon.
 
Zurück
Oben