Fragen bei Telefoninterview?

Frader

Commander
Hi,
ich habe mich bei einem renommierten PC-Franchiseunternehmen in einem Standort als PC-Techniker beworben. Die Bewerbung ging an die Hauptzentrale und nicht an das Geschäft direkt.
Erlernt habe ich Informationselektroniker.

Nun habe ich einen Anruf erhalten wo man mir mitteilte das man mit mir in den nächsten Tagen ein Telefoninterview machen möchte. Es soll dabei hauptsächlich technische Sachen gefragt werden.

Grundsätzlich habe ich damit eigentlich kein Problem da ich ja dank CB :D im Grunde immer gut informiert bin und grundsätzlich auch durch die Ausbildung schon ein beachtliches IT-Wissen besitze.

Natürlich gibt es aber immer so gewisse Bereiche bei dehnen man natürlich nicht ganz so auf dem laufenden ist. In meinem fall z.B. Drucker.:evillol:

Was denkt ihr wird bei so einem Interview bitte gefragt? Und wie soll man sich am besten verhalten wenn man auf gewisse Themen keine genauen Angaben machen kann?

Ich würde bloß nicht mit Halbwissen ankommen das du dir noch 2 Tage vorher schnell angelesen hast. Wenn du dir an einer Stelle nicht sicher bist, sag' das, was du dir ansonsten noch dabei denkst und wo du dich weiter schlau machen würdest. Das ist für den Job wesentlich wichtiger als auf Krampf irgend was zu erzählen, egal ob es Sinn macht (jedenfalls solange du dich nicht als Verkäufer beworben hast).

Vieleicht informierst du dich noch einmal darüber ob es Service-Leistungen gibt, wenn welche. Und dann würde ich gucken was deren Hauptaufgabengebiet ist. Das du nicht direkt alles wissen kannst ist auch der Firma bekannt. Versuche dich gut zu verkaufen und so gut wie möglich und nicht mehr als nötig zu antworten:D

Wenn die Firma Interesse an dir hat wird sie in dich investieren und das fehlende Wissen wird schnell aufgeholt in Form von Schulungen oder Learning by Doing, das wichtigste aber ist in den meisten Fällen ist der Eindruck den der Chef/ Personalleiter etc. von dir gewinnt, das muß einfach passen.

Ansonsten viel Glück, das wird schon.

Zurück
Oben