Fragen zur Telefoneinrichtung

PS: Oder kannst du beide Telefone abheben und der andere kann mitlauschen?

So ist es, das geht zwischen dem Siemens Euroset 5020 und dem Topcom BUTLER 4011C.

Der Anchluss ist wie folgt:

Unten ist die TAE-Dose wo sich das Siemens Euroset 5020 und das Topcom BUTLER 4011C befinden.
Beide Telefone führen über ein Kabel nach oben an eine Dose.
Diese teilt sich auf in ein Kabel an FON1 der FritzBox und links an den Splitter (Amt).
Der andere FON2 Anschluss der FritzBox ist mit einem Siemens Gigaset A400 belegt.
Vom Splitter mittig geht ein Kabel in den NTBA.
Vom Splitter rechts (DSL) + ein Kabel vom NTBA geht per Y-Kabel zur FritzBox in den DSL/TEL-Anschluss.

Ich hoffe Wilhelm14 es kommt Licht ins Dunkel und du bzw. andere User können mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Mitlauschen ist meine Variante 1.
Machs einfach. Ist kein Hexenwerk.
Das sind die 3 Szenarien, die ab FB nach INNEN immer gelten, es ist egal ob VoIP oder ISDN.
Wie du die 2 Sprachkanäle bereitstellst von außen bis zur FB hat nichts mit der Verteilung FB nach innen zu tun :)
Alle Fragen sind beantwortet, versuchs einfach :D
Am Ende fliegt übrigens (bei der Umstellung) Splitter als auch NTBA raus und ein Ende des Kabels hängt dann rum :D Der ISDN Teil.
Man kann das dann auch tauschen, das Kabel gibts auch ohne Y-Peitsche für VoIP. Muss man aber nicht.
Dann muss der FB das noch mitgeteilt werden, man muss sie umkonfigurieren. Je nach Anbieter ist das weniger oder mehr aufwändig.
Momentan ist es jedoch völlig wumpe.

Guten Morgen und danke.
Ich versuche nun Variante 1.

Noch eine Frage.
Wenn ich auf IP umstelle muss ich ja die FB an den TAE direkt anschließen.
Kann ich das über das vorhanden Kabel machen (wo jetzt das Telefon aus dem EG hochkommt und in den Splitter geht) oder miss ich das ein anderes Kabel verwenden und ggf. neu legen?

Da, wo jetzt dein Splitter angeschlossen ist (ob per Zweidraht oder TAE) muss man das anschließen.
Wenn das bisher Zweidraht ist und direkt in den Splitter geht, montiere einfach eine Aufputz-TAE daran.
Das Kabel kannst du wie gesagt dann da einstecken (dann sind ja Splitter und NTBA weg), und zwar den DSL-Teil. Der ISDN Teil ist dann nicht angeschlossen.

Willst du dieses Feature explizit mit dem Mithören? Wegen dem Mangel an einer zweiten Leitung auf der gleichen Nummer wäre diese Lösung für mich die am wenigsten Favorisierte. Auf der anderen Seite ist sie am einfachsten Einzurichten.

Der Anschluss müsste RJ-11 sein von der Dose an den Splitter.

Willst du dieses Feature explizit mit dem Mithören?
Nicht unbedingt, wichtig wäre nur, dass die beiden Endgeräte die gleiche Nummer haben und gleichzeitig klingeln. Wer zuerst rangeht, hat gewonnen.

Ja das machen alle 3 Varianten.
Die restlichen Unterschiede stehen dran :)

Äh... RJ11? Nicht die Buchse am Splitter, sondern in der Wand?
Ich mein, das geht schon auch, nur... dann muss man sich was klemmen oder ein gewiss belegtes Kabel kaufen.

Die Doste sieht ungefähr so aus:
50979.jpg

Diese teilt sich auf in ein Kabel an FON1 der FritzBox (da wo beide Telefone vom Erdgeschoss hochkommen) und links an den Splitter (Amt).

Wenn du auf IP umgestellt bist, dann meldest du alle DECT Telefone die du hast oder dir kaufen möchtest direkt an der Fritzbox an (nicht die Basisstation an die FritzBox anschließen). Dein Siemens Euroset 5020 steckst du in Fon1 oder 2. In der Fritzbox kann du dann den jeweiligen Geräten die Telefonnummer zuweisen bei der sie klingeln sollen.
Da du keine ISDN Telefone hast, brauchst du den s0 Bus auch nicht. Den NTBA stellst du dir in eine Vitrine oder wirfst ihn weg :D

Naja, da muss man sich das Kabel vom Splitter genauer anschauen.
https://www.amazon.de/Wentronic-Tel...=UTF8&qid=1478852008&sr=8-1&keywords=rj11+tae
Sowas kann zB gehen, kommt auf die Belegung an. Im Notfall 2 Drähte von der Dose abmontieren und links daneben eine TAE anbringen geht auch.
Also es ist lösbar, aber da würde ich jemand versiertes ins Boot holen, man sollte sich das anschauen. Versteh mich nicht falsch, Probleme gibts keine, aber man muss halt einfach die 2 Drähte auf die Pins 4/5 in die FritzBox bei WAN bringen.
Und um das richtige Kabel zu wählen wäre jemand versiertes von Vorteil.

Merle, du hast da Recht mit einer versierten Person. :cool_alt:
Ich kann auch nochmal ganz genau nachsehen, welches Kabel genau von der berüchtigten Dose in den Splitter geht. Dann kann ich das gerne nochmal mitteilen.

Zurück
Oben