Fragen beim Wechsel zu Ryzen 2000/3000

JustAnotherTux

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’21
Hallo, ich überlege mir von meinem 6600k auf einen Ryzen 2600x oder 3600 umzusteigen.

Folgende Fragen stellen sich mir:

Ich habe 32GB (2x16) DDR4-2133 CL14, macht es Sinn diesen weiter zu verwenden ? (übertakten wäre ja auch noch eine Option)

Mit Blick auf die möglichst lange Verwendung dieser neuen Plattform stellt sich mir die Frage in wie weit es Sinn macht auf PCI-E 3.0 zu setzen ?

2133 kostet schon ordentlich leistung. du kannst versuchen den zu übertakten, alternativ Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18.

wenn die kiste möglichst lange halten soll und es ins budget passt würde ich schon PCIe4.0 haben wollen. das Gigabyte X570 Aorus Elite ist ein gutes MB. ich würde auch auf Zen2 setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und JustAnotherTux
Es spricht überhaupt nichts dagegen denke ich, deinen RAM erstmal zu verwenden. Du kannst ja dann schauen, ob die Leistung dann so für dich erstmal ausreicht;)

Und ja, 3600
Rassnahr schrieb:
Mit Blick auf die möglichst lange Verwendung dieser neuen Plattform stellt sich mir die Frage in wie weit es Sinn macht auf PCI-E 3.0 zu setzen
ich denke die Frage kannst nur du dir selber beantworten. Möchtest du PCI 4.0 nutzen?
Aktuell bringt es für die „normale“ Anwendung keine Vorteile

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
X370 mit Biosupdate langt vollkommen für 3600. Bei JZ Elektronic gibt es das Biosupdate sogar kostenlos dazu.
Aber wie schon gesagt, schnellerer Ram sollte es bei den neuen Ryzens schon sein. 3200 Mhz Cl16 sollte da aber auch reichen.

Wenn am Ende aus Budgetgründen eine Wahl zwischen neuem, schnelleren RAM oder dem aktuellen Chipsatz getroffen werden muss, würde ich den RAM vorziehen.
Aber auch so, wenn es nicht auf's Geld ankommt, kann man unbedenklich ein Board mit B450 Chip nehmen.

Auf gar keinen Fall den 2600X. Der 3600 ist deutlich besser in jeder Hinsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man
PCI-E 3 oder 4 ist egal. Das wird vielleicht irgendwann mal interessant, aber dafür jetzt ein teures Board kaufen lohnt sich nicht.
Kauf doch erst mal die CPU. JA, es ist ja sicher messbar und vielleicht auch spürbar, wenn man den schnelleren RAM hat, aber der läuft ja nicht weg.

• Gefällt mir
Alles klar, danke an alle ich schaue dann mal nach einem Mainboard.

Mit nur 2133 RAM kannst du dir das Upgrade gleich sparen, der Ryzen verliert dadurch heftig an Leistung.

der takt von dem kit sagt ja erstmal nicht viel aus. das kommt eher auf die verbauten ICs und das binning der chips an.

kann auch gut sein, dass der ram auch mit 3000 mhz läuft. können aber auch richtige trash ICs drauf sein, die wirklich nicht mehr machen. ich würds einfach probieren. den ram austauschen kann man später immernoch.

• Gefällt mir
Zurück
Oben