Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Letzte Chance für Ryzen-2000/3000-Aufrüster

Easy1991 schrieb:
Wieso die Preise waren mal sehr tief
Als der 5800X3D 489 € UVP gekostet hatte? Oder als er noch um die 400 € auf dem Gebrauchtmarkt gekostet hatte? Worauf ich hinaus will: Für den Preis hast du damals vielleicht wechseln können, das macht man mittlerweile nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: knipsehiernur
@Easy1991 Der Thread ist über den 5800X3D....

DarkSoul schrieb:
Worauf ich hinaus will: Für den Preis hast du damals vielleicht wechseln können, das macht man mittlerweile nicht mehr.
Genau das.

32gb ddr5 bekommst du ja nicht mal gebraucht für einen vernünftigen Kurs. Und darunter würde ich es nicht machen. Selbst wenn ich ne Generation drunter ginge. 7500x3d beispielsweise. Ich komme alleine durch den Speicher auf 800 Scheine.

Das ist alles nicht mehr normal. Insofern lohnt sich nicht mal eine neue Grafikkarte, die mir den jetzigen 5600x noch weiter an den Flaschenhals Galgen hängt.

fitzelsche schrieb:
Insofern lohnt sich nicht mal eine neue Grafikkarte, die mir den jetzigen 5600x noch weiter an den Flaschenhals Galgen hängt.
Hab ich trotzdem gemacht, weil ich genügend FPS-Boost dadurch bekommen habe um damit für ein paar Jahre mit meinem 5900X noch eine Preisstabilisierung von DDR5 oder gar DDR6 dann abzuwarten. Ja, die Hoffnung stirbt dennoch zuletzt. ;)

• Gefällt mir
Beelzebub schrieb:
Rüstet hier jemand von einem 5600X-5800X auf den 5800X3D auf? Schätze erstere wären für mein aktuelles System mit einem 1600X bereits ein mehr als ausreichendes Upgrade. 😅
Ich habs gemacht. Ein 5600 wurde verkauft, an dessen Stelle kam der 5700x aus meinem Gaming PC und dieser wurde durch den 5800x3d ersetzt.

5600 hab ich 80€ bekommen hab den vor 3 Jahren für 124€ neu gekauft. Hat gut gedient.
20€ Rabatt bei Amazon
Kaufpreis 5800x3d 360€

Summe für den Tausch war dann 260€ und das passte dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980, knipsehiernur, StylishChiller und 3 andere
Beelzebub schrieb:
Rüstet hier jemand von einem 5600X-5800X auf den 5800X3D auf? Schätze erstere wären für mein aktuelles System mit einem 1600X bereits ein mehr als ausreichendes Upgrade. 😅
Meine Wenigkeit. Aber bei mir wurde es der 7500x3d, weil ich vergleichsweise günstig an ein passendes RAM Kit kam, sonst wäre es wohl auch der 5800x3d mit knirschenden Zähnen geworden.

fitzelsche schrieb:
32gb ddr5 bekommst du ja nicht mal gebraucht für einen vernünftigen Kurs. Und darunter würde ich es nicht machen. Selbst wenn ich ne Generation drunter ginge. 7500x3d beispielsweise. Ich komme alleine durch den Speicher auf 800 Scheine.
Ja, zumal man für 360Euro sogar 7800x3d bekommen würde, glaub sogar grad unter 300 gewesen.

Wenn ich denn sehe das 5800x3d für 500Euro sogar bei Ebay weg gehen....also so nötig kann mans doch nicht haben?

Das mit dem Ram ist einfach nicht normal und nervt nur noch, von DDR6 können normal sterbliche sich wohl auch verabschieden.

• Gefällt mir
Der 7800x3D ist nahe Bestpreis, bei etwa 270€.
https://geizhals.de/?phist=2872867&age=9999
Dieser eher solide Preis ist höchstwahrscheinlich begründet durch stockenden Absatz von Mainboards und DDR5-Ram.

Ich möchte zusätzlich zu bedenken geben, dass viele dieser aktuell möglichen Lösungen vergleichsweise schlecht altern können. Ich meine damit 5800x3D, 14600k, 245k. Das bedeutet nicht, dass sie lahm wären. Aber das Bessere ist eben Feind des Guten.

In knapp einem Jahr kämpft Intels Nova Lake gegen Zen 6. Es steht zu wünschen, dass diese Prozessoren endlich wieder einen richtigen Leistungssprung liefern werden. Nebenbei bemerkt bietet Intels neuer Sockel dann hoffentlich die Gelegenheit, noch mal 2 Generationen als Nachfolger zu beherbergen. Also ein mutmaßlich langer Support. Wie auch AM5, wobei AM5 im Jahre 2027 bereits angegraut ist.

Und den potenziellen Support darf man AMDs AM4 gegenüberstellen; der Plattform, die wir seit 2017 kennen.

yamaharacer schrieb:
Jop. Kann man trotzdem machen. 👌

im Family-PC steckt noch ein 2600er (auf einem B450-Brett). Den würde ich gegen einen 5600(x) tauschen wollen.

Mein Anwendungsprofil nutzt seit 2,5 Jahre einen 7600. Ich brauche nicht mehr. Und 2030 kann ich meiner AM5 ITX Platine eine AM5 APU drauf stecken und als Medien PC nutzen.
Wir leben im Überfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Eigentlich nur interessant für jemanden, der akut mehr Gamingleistung braucht und noch kein DDR5 besitzt.
Wäre der Preis 100-120€ günstiger, würde ich einen in den Zweitrechner stecken.

Hat jemand mit 4000er DDR4-RAM schon erste handfeste Erfahrungen mit dem neuen "10th" gemacht, was seine verbesserte taktfreudigkeit bzgl MCLK=FCLK=UCLK angeht?

Traum wäre 2000/4000 stable...

DAS könnte in CPU-begrenzten-Szenarien, dann auf den alten 5800X3d sogar nochmal eins draufsetzen

Denke nicht, hat sich ja im Grunde nichts an der CPU geändert, 1900/3800 ging aber bei den bisherigen 5000ern schon, zumindest bei den 3 bei denen ich es damals probiert hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Easy1991 schrieb:
@DarkSoul Den 5700x3d gab es bei mindfactory zu der Zeit für 159 Euro.
Kleine Korrektur: den gab es nie so günstig bei irgendeinem deutschen Shop.
Bestpreis war 170 für tray und 180 für boxed Ende 2024.
Über AliExpress gings für 150.

Lutscher schrieb:
Eigentlich nur interessant für jemanden, der akut mehr Gamingleistung braucht und noch kein DDR5 besitzt.
Das dürften also so ziemlich alle Nutzer sein, die noch primär auf AM4 unterwegs sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: knipsehiernur, Lutscher, GrooderWanderer und eine weitere Person
yamaharacer schrieb:
Äh, den 5700X hast du ja aber auch bezahlt und den hast du nicht mehr.

Selbst wenn du den geschenkt bekommen hättest hast du effektiv mit einem zusätzlichen Wert bezahlt den du ohne den Kauf des 5800X3D noch hättest.

Ist ja vollkommen okay wenn man sich den 5800X3D kauft, sei dir gegönnt, aber da rechnest du dir das imho schon etwas schön.

Heute die CPU erhalten, wird meinen 5900X ersetzen. Der 5900X wird wieder rum beim Sohnemann-PC einen 2700X ersetzen. Denke das war ein guter Deal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Gravlens schrieb:
Äh, den 5700X hast du ja aber auch bezahlt und den hast du nicht mehr.

Selbst wenn du den geschenkt bekommen hättest hast du effektiv mit einem zusätzlichen Wert bezahlt den du ohne den Kauf des 5800X3D noch hättest.

Ist ja vollkommen okay wenn man sich den 5800X3D kauft, sei dir gegönnt, aber da rechnest du dir das imho schon etwas schön.
Den 5700x habe ich doch ins Zweitsystem verbaut und den 5600 damit ersetzt.

Außerdem habe ich die beiden ja über Jahre benutzt und damit gearbeitet und gezockt. Das darf man auch nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Junge, was geben die Leute Geld aus. Das wichtigste ist sowieso die Grafikkarte. Ich zocke in UWQHD, da macht die CPU den kleinsten Anteil. Was jucken mich 20fps, wenn ich mit 90 statt 110 fps spiele? Hab meinem Zen2 3600 mit schnellem DDR4 Beine gemacht, indem ich die Timings optimiert habe. Die 9070 XT für 560€ am Black Friday kann ich dann in 2 Jahren zu AM5 mitnehmen.

Die 3600er habe ich übrigens auf Kleinanzeigen für 35 Mücken geschossen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben