Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bez. Verschlüsselung, die ich mir schon länger stelle und hoffe, dass mir ein paar Experten oder auch Nicht-Experten die Fragen beantworten können.
1. Wurde eine externe Festplatte mit Veracrypt komplett verschlüsselt, (also ohne Betriebssystem) erscheint beim anschließen dieser Festplatte ja die Aufforderung "Formatieren" oder so ähnlich.
Ich als Besitzer weiß ja, dass dort Daten drauf sind und die Festplatte verschlüsselt ist.
Aber kann ein potenzieller Angreifer, der die Festplatte geklaut hat erkennen, dass es sich um eine verschlüsselte Festplatte handelt?
Dieser bekommt ja nur die Meldung "Formatieren" beim anschließen angezeigt...
Und falls ja, kann der Angreifer auch erkennen, um welche Verschlüsselung es sich handelt?
Dies ist doch entscheidend wie/womit man es versucht zu knacken?!
2. Woher weiß ein Angreifer wie viele Zeichen (und welche) verwendet wurden?
Geschieht dies einfach nur per Glück?
Also der Angreifer gibt dem Brutforce Programm den Befehl suche alle Passwörter bis sagen wir mal 25 Zeichen...
Wenn ich nun 26 Zeichen für die verschlüsselte Festplatte gewählt hätte, hat der Angreifer Pech gehabt?
Oder wie muss ich mir das vorstellen?
3. Hängt die genutzte Hardware auch von der Stärke der Verschlüsselung ab?
Irgendwo hatte ich mal sowas gelesen, aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.
Also wenn ein verschlüsselter PC mit Linux Luks komplett verschlüsselt wurde, aber die Hardware schon sehr alt ist, wirkt sich dies negativ auf die Verschlüsselungsstärke des Systems aus?
Ich hoffe mir kann jemand die Fragen beantworten und Licht ins dunkle bringen.
1. Wurde eine externe Festplatte mit Veracrypt komplett verschlüsselt, (also ohne Betriebssystem) erscheint beim anschließen dieser Festplatte ja die Aufforderung "Formatieren" oder so ähnlich.
Ich als Besitzer weiß ja, dass dort Daten drauf sind und die Festplatte verschlüsselt ist.
Aber kann ein potenzieller Angreifer, der die Festplatte geklaut hat erkennen, dass es sich um eine verschlüsselte Festplatte handelt?
Dieser bekommt ja nur die Meldung "Formatieren" beim anschließen angezeigt...
Und falls ja, kann der Angreifer auch erkennen, um welche Verschlüsselung es sich handelt?
Dies ist doch entscheidend wie/womit man es versucht zu knacken?!
2. Woher weiß ein Angreifer wie viele Zeichen (und welche) verwendet wurden?
Geschieht dies einfach nur per Glück?
Also der Angreifer gibt dem Brutforce Programm den Befehl suche alle Passwörter bis sagen wir mal 25 Zeichen...
Wenn ich nun 26 Zeichen für die verschlüsselte Festplatte gewählt hätte, hat der Angreifer Pech gehabt?
Oder wie muss ich mir das vorstellen?
3. Hängt die genutzte Hardware auch von der Stärke der Verschlüsselung ab?
Irgendwo hatte ich mal sowas gelesen, aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.
Also wenn ein verschlüsselter PC mit Linux Luks komplett verschlüsselt wurde, aber die Hardware schon sehr alt ist, wirkt sich dies negativ auf die Verschlüsselungsstärke des Systems aus?
Ich hoffe mir kann jemand die Fragen beantworten und Licht ins dunkle bringen.