Fragen bezüglich Raspberry als Retro-Station

Geiler Typ

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
40
Hallo!

Ich würde mir gern einen billigen Mikro-PC zulegen für Retro-Spiele und das dann auch mit Multiplayer support. Soweit ich das sehe, ist LAKKA da die beste Wahl. Leider kann ich von der Seite selbst aus mir bestimmte Dinge nicht beantworten, daher hier meine 3 Fragen:

1. Welche Emulationen sind maximal möglich? Ich habe gelesen, N64 und manche PS2 Spiele wären wohl das Maximum. Genau so was suche ich auch, viel höher interessiert mich dann nichtmehr. Aber leider ist keine Angabe, wie GUT es funktioniert. Ich nehme mal an ein Rasperry 4 4GB ist Pflicht? Leider weiß ich halt nicht, WIE GUT diese letzte Generation aus dem Ding läuft. Wenn N64 und PS2 nämlich nur gerade so und dann nur 20 % der Spiele spielbar sind, dann brauche ich mir das noch nicht zu holen :( Und würde noch auf Raspi 5 warten, falls der die benötigte Performance dann bringt.

2. Wie wird das mit den mehreren Controllern gelöst? Ich sehe der Raspberry hat standard 4 USB Ports. Das hieße alle wären dann voll mit 4 Controllern. Aber ich brauche sicher auch 1-2 Ports für die Funktionalität. Wie wird das dann gelöst? Wireless Controller haben doch auch einen USB-Empfänger oder? Das heißt ich brauche auf jeden (!) Fall dann so einen USB-Verteiler, an dem dann alle 4 Controller stecken?

3. Der Raspberry ist ja als Platine noch nicht gekühlt und das ist dann Optional mit dem Gehäuse. Da die Spiele speziell der neust-möglichen Generationen an das Limit vom Raspberry stoßen, ist eine Kühlung auch absolut notwendig - sehe ich das richtig?

4. Es heißt Wireless Controller von Xbox 360 werden unterstützt. Leider ist mir dadurch noch nicht klar: Nur ORIGINAL Controller oder auch die No-Name-Controller, die ja schließlich auch an der normalen Xbox 360 erkannt werden würden?

Vielen Dank schon mal für die Antworten, am wichtigsten ist mir #1: Ob ich überhaupt jetzt schon zuschlagen sollte für PS2 / N64 oder lieber nochmal 2-4 Jahre warten sollte ...

THX
 
Moin,

Pflicht ist ein Raspberry Pi 4 nicht. Es kommt immer darauf an, was man wie damit machen / zocken will.

Ich habe folgendes:

Raspberry Pi 3B+ in einem Retroflag Super Pi / SNES Pi Gehäuse. Als Betriebssystem verwende ich bei Games Lakka. Auf dem Prozessor sitzt ein aktiver Lüfter, die beiden anderen Chipsätze haben passive Kühlkörper.

Für den Raspberry Pi 4 habe ich mir vor längerer Zeit das Retroflag NES Pi Gehäuse gekauft. Hier kann man sogar eine SSD nutzen. Leider habe ich mit dem Kauf des Pi 4 mit 8 GB zu lange gezögert. Preise sind seit langem zu hoch. Daher warte ich da noch.
 
Also dass es diverse Lösungen für alles mögliche gibt, weiß ich ja. Aber es geht doch gerade darum was die Leistung betrifft.

Was mir jetzt helfen würde:

Du hast einen Raspberry Pi 3B+. Was kannst du damit maximal spielen?

Sowas wäre jetzt interessant. Und was kannst du zu der Controller-Connectivität sagen? Ich brauche dann so ein Verteiler-Hub Ding bei 4 Controllern oder nicht - weil für normale Funktionsweise abseits von Controllern vlt gar kein USB Port benötigt wird?
 
Für PS2 Emulation ist ein Pi4 definitiv zu langsam. Einige wenige 2D Spiele laufen halbwegs.

PS1 Spiele sind machbar.
Geiler Typ schrieb:
Wireless Controller haben doch auch einen USB-Empfänger oder?
Das hängt vom Controller ab. Die meisten Controller können Bluetooth. Ich habe es allerdings nie mit mehreren (Xbox) Controllern Versucht. Bluetooth dürfte jedenfalls einfacher sein als diverse USB Dongle.
Den Microsoft Xbox Wireless Adapter unter Retropie zum laufen zu bekommen erfordert schon etwas Bastelarbeit mit der Kommandozeile.
 
Ich habe nun etwas rum gelesen, und "nur bis PS1" scheint tatsächlich so das Maximum zu sein, wo ein Rasberry safe funktioniert.

Habe nun stattdessen gelesen, ich kann auch nen Mini-PC mit Windows zulegen und da werden dann auch sogar Gamecube / Xbox Spiele drauf laufen.

Insofern werde ich das glaube ich machen.

Nun meine letzte und wichtigste Frage:

Ich bin nicht daran interessiert, später zu irgendwelchen neuen Konsolen zu upgraden das heißt ich brauche nur eine Station die auch noch Xbox fehlerfrei hinkriegt.

Allgemein für soetwas wurde dieser Mini-PC wohl sehr gepriesen:

Lenovo ThinkCenter M91

https://www.ebay.de/itm/14488308828...rentrq:5bedfe1c1860acd939163bf4ffffcd6c|iid:1

Es gibt eine 8 GB und 16 GB Version ... wenn ich also niemals upgraden will, sondern einfach nur auch Xbox ruckelfrei spielen, reicht mir da die 8 GB Version oder brauche ich die 16 GB?

Wahrscheinlich kann das niemand so recht abschätzen, wer nicht selbst exakt das zu Hause hat und es daher weiß .... aber vlt gibt es ja solche Fälle.

THXX
 
Schau doch auch mal hier vorbei:
Da werden auch einige x86 Rechner als Retro Konsolen getestet glaube ich, auch in anderen Videos beim ct3003 geht es immer mal wieder um das Thema Retro Gaming auf Raspi
 
Ich will ja auch noch Xbox mit spielen - das geht ja mit 30 € Rechner sicher nicht. Habe ja schon oben gefragt ob ich 8 GB oder 16 GB brauche. Mit einem 30 € Rechner wird das ja sicher nix ...

Habe mal das Video geschaut, kann daher leider nicht beurteilen ob die Dinger nicht doch genug Power haben aber denke mal nicht :((

Würde daher nur was wollen, wo ich viele Quellen zu habe dass das auch bis zu Xbox funktioniert und das sehe ich am ehesten bei diesen anderen Tiny PCs (die sind so 130 - 170 €).

Versuche daher nun lediglich herauszufinden ob 8 GB für Xbox reicht oder 16 GB nötig.

VG
 
Zurück
Oben