Fragen bzgl. NTBA und DSL

Gamer.Gamer

Lt. Junior Grade
Hi, nach langen hin und her bekommen wir DSL. Die DSL ausbau arbeiten sind andscheinend abgeschlossen. Jetzt habe ich aber ein paar fragen:

Wir haben 2 NTBAs (da wir ne firma haben brauchen wir 4 telefon/internet/fax leitungen)
Wenn wir DSL bekommmen brauchen wir dann noch die NTBAs? Wenn nicht durch was werden die ersetzt???
Ein NTBA ist an die Telefonanlage angeschlossen, und das andere NTBA ist an den ISDN-Router angeschlossen.(bin mir ziemlich sicheer das der ISDN-Router internes Modem hat).

Wenn wir dann DSL haben, und die NTBAs bleiben, wird dann der DSL-Router(wird ne Fritz Box! hat ein internes modem) auch an das NTBA angeschlossen?

Und noch was bzgl. Splitter, braucht man da einen neuen fürs DSL oder bleibt da der alte? Und wo ist der Splitter???

hier die bilder

Oder irre ich mich total und ist Splitter=NTBA?

lg

EDIT: Ist das der Splitter?

Das kabel wo da rangeschlossen ist geht zum NTBA der am ISDN-Router hängt!

hoffe ihr könnt mir helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aktuell noch keinen Splitter, da kein DSL. Der Splitter trennt die DSL und ISDN Daten bzw. vom analogen Festnetz, wenn man kein ISDN hat. Den Splitter bekommst du erst mit DSL.

So muss das bei dir dann in etwa aussehen, nur das der Splitter neueren Modells kleiner ist (Bild ist von 2000 oder so, da gabs noch die riesen Splitter):
dsl-gr.jpg

Ablauf bei dir:
Splitter mit mitgelieferten Kabel in die TAE (normale Telefondose) > DSL Modem (Router) wird mit normalem RJ45 Netzwerkkabel an Splitter angeschlossen > Das Kabel vom NTBA, wo bei dir aktuell in der TAE ist, kommt beim Splitter dann in die mittlere Telefonbuchse (wie bei TAE).

Mehr ist es eigenlich nicht. Das ISDN dahinter bleibt gleich. Nur zwischen TAE und NTBA kommt der Splitter und daran noch das DSL Modem, fürs Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die easy erklärung.

Gestern bin ich mal an dem DSL kasten vorbei gefahren, sah alles so aus wies fertig wäre. Angeschlossen ist er meinen Infos nach auch schon. Wie lange dauert das bis wir da ein Vertrag von der Deutschen Telekom geschickt bekommn?

lg

EDIT: Das auf dem letzten Bild ist ja der TAE-Anschluss, oder irre ich mich da? Warum hat mein TAE-Anschluss 3 buchsen? In der mittleren ist son telefon bei den beiden daneben auch ein telefon, aber die sind so durchgestrichen.(Nich mit kulli oder so schon von werk aus)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht lange dauern wenn alles Fertig ist.
Wenn du schon abgeschlossen hast, machst du normalerweise einen Termin (bzw. die DTAG sagt dir, wann es frühestens geht), bei dem DSL geschaltet wird und dann gehts schon. Zuvor erhälst du noch den Splitter per Post.

Edit: Die mittlere ist meist nur für Telefone. Die anderen beiden für Zusatzgeräte wie Anrufbeantworter oder Faxgeräte. Haben dann nen anderen Stecker. http://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit

Zuletzt bearbeitet:
Für was muss ich mit der Telekom nen Termin machen,
wenn ich es auch selber anschließen kann?

lg

Wann dir der DSL Anschluss geschaltet wird. Also deine Leitung im Kasten auf der Straße angeschlossen wirst.
Kann man sich wie bei nem Umzug vorstellen. Da wird erst geschaltet, wenn du auch wirklich in der neuen Wohnung bist. Und der Termin wird zuvor ausgemacht.

Das Zuhause kannst du natürliich selbst machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ruf ich die am besten Morgen an, oder rennen die mir hinterher? (was ich eher nicht glaube ;) )

Einfach mal fragen, wie der Bearbeitungsstatus ist, wann dir DSL geschalten wird und wann du mit dem Splitter rechnen kannst.
Wenn machen sie nen Termin mit dir aus und sagen dir halt wie lange es noch dauern sollte.

Edit: Wenn jetzt alle Nachbarn auf einmal DSL haben wollen, kanns evtl. länger dauern. Müssen ja mehr bearbeitet werden in deiner Umgebung.
Aber generell sollte es heutzutage recht schnell gehen, vor allem wenn man direkt bei der Telekom ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Vertragsabschluss dauert das etwa 2 Wochen.

Ob der (vermutlich) Outdoordslam fertig ist, sieht man von außen leider nicht.
Selbst wenn schon alle HW drin ist, solang der noch nicht angeschlossen ist, geht nix.
Und das erkennt man halt nur wenn man reinschaut^^

Du hast eine sogenannte NFN - TAE Dose.
Das F ist für Fone (Telefon)
das N für nicht Fone (Fax etc.).

Hab ich das oben richtig verstanden? Du hast 2 ISDN Anschlüsse mit 4 Leitungen?
Kannst also mit 4 Telefonen gleichzeitig telefonieren?
Oder hast du einen ISDN Anschluss mit 2 Leitungen und mehreren Rufnummer?
Kannst also mit 2 Telefonen gleichzeitig telefonieren?
Oder wird eine / zwei ISDN Leitungen fürs Inet benutzt?

Bei DSL kannst du surfen und telen gleichzeitig. Sprich mit ISDN
könntest zweimal telen und einmal surfen. Könntest dann ja evtl. geld sparen
und einen Anschluss kündigen (falls du 2 hast).

Naja, der DSLAM dürfte fertig sein, sonst kann er kein DSL bestellen, da nicht verfügbar. Das sagt die Kontes-orka Datenbank dann sowohl dem CCA als auch dem Internet Verfügbarkeitscheck.

Edit: Normalerweise kann man an einem ISDN Anschluss bis zu 10 Rufnummern haben (kosten entsprechend mehr). Der Zusätlich NTBA wird wohl dafür da sein, das man mehr Telefone anschließen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben 4 Leitungen, und wir haben 4 Telefonnummern. Einmal Privat und dreimal Firma.

Die 4 Leitungen sind für Fax, Internet, und Telefon.

Alle Fragen sind jetzt geklärt, vielen Dank!
lg

Hi, jetzt hab ich noch ein kleines Problem. Ich hätt DSL eig. schon nua wurde es ein bisschen verschoben.

Meine Frage: Warum kommt bei mir hinter der TAE-Dose ein Schwarz-Weißes Kabel hervor (ist sehr sterrisch vermutlich drat) und geht in den router hinein???

Hier ma ein paar Bilder:

Was tun mit den beiden Käbelchen wenn ich den neuen Router dran machen will? Abschneiden, oder muss ich das Kabel an den neuen Router i-wo hin machen..???

lg

Sorry, sollte es jetzt dringend wissen da ÜBERmorgen DSL kommt.
Hab heute den Splitter bekommen. :)

Zurück
Oben