USB Hub controller für 3 Pin 5V ARGB Lüftern

Kuro7070

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
37
Hi,
nach langem suchen brauche ich nun doch eure Hilfe.
Ich möchte mir neue ARGB Lüfter mit 3Pin 5V zulegen, da diese adressierbar sind.
Mein Mainboard -- B450 Tomahawk Msi -- hat jedoch nur 4 Pin 12 V anschlüsse.
Trotz viel googlen und anderen Forumbeiträgen hab ich nichts gefunden, was mir eine Lösung bietet.

Ich weiß, dass man 3 Pin 5V nicht zu 4 Pin 12V mit einem Adapter überführen kann.
Es gibt diverse Hubs, jedoch wollen die alle einen 3 Pin 5V Anschluss (Passt also nicht)

Nun wollte ich fragen, ob jemand vielleicht einen Hub für 3Pin 5V kennt, der über einen USB Anschluss mit dem Motherboard verbunden ist und sich über eine Software am PC steuern lässt. Im besten Fall mit MSI Mystic Light und im schlimmsten Fall mit einem Controller(aber echt ungern XD ) Andere Software wäre auch ok. Wäre nur cool alles am PC zu steuern.

Mein alternativer Plan wäre es mit einem Arduino so einen HUB zu bauen, wenn möglich ( müsste mich noch informieren)

Ich danke euch für eure Hilfe, falls es doch schon so ein Thema geben sollte und es gibt eine Lösung, gerne einfach einen Link senden.

Bleibt gesund
 
Ich kenne mich damit nicht aus, aber hilft dir dieser thread vielleicht ein wenig weiter?
 
@djducky ne leider nicht, er hattte wie es aussieht einen 4Pin RGB Lüfter (steht so auf Alternate)
 
Ich versuche gerade die Logik zu verstehen: Warum sind 3pin adressierbar und 4pin nicht? :confused_alt:

Sorry, du suchst eigentlich Hilfe und jetzt stelle ich hier Fragen. :D Aber RGB wird ja immer populärer - und irgendwie muss man ja ein Basiswissen haben, wenn man Kaufberatung macht.
 
Alles gut, habe mich heute den ganzen Tag mit beschäftigt und weiß auch erst seit heute.

Hier einmal die Erklärung was der Unterschied ist
"
Es handelt sich hier um unterschiedliche Technik, daher kann das ganze nicht per Adapter gelöst werden.
Bei den 4-Pin und 12v handelt es sich um ganz normale RGBs. Alle LEDs leuchten immer je nach Einstellung mit der selben Farbe.
Die LEDs können NICHT einzeln angesteuert werden.

Bei den 3-Pin und 5v handelt sich jedoch um adressierbare RGBs.
Die Funktion und Ansteuerung unterscheidet sich komplett zu den normalen RGBs, denn hier wird neben dem Kabel der Spannung und der Masse auch ein Datenübertragung von LED zu LED weiter gegeben, so ist jede einzelne LED auch einzeln ansteuerbar. Der Vorteil ist das hierdurch Muster und Effekte erzeugt werden können. Zum Beispiel ein Farbverlauf wie ein Regenbogen. " by IICARUS
Link
 
Ah, danke. jetzt bin ich schlauer. :)
 
Zurück
Oben