HUB Controller wird vom ASUS Mainboard nicht erkannt

abdus55

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
32
Hi Community,


ich bin jetzt schon sehr lange dran und habe noch immer keine Lösung gefunden, Onkel Google konnte mir auch nicht weiterhelfen.

- Mainboard: asus z490e gaming

- Hub: masterfan argb und pwm, coolermaster

- Lüfter: coolmoon pwm/argb, mit einem 3pin 5v für rgb anschluss und ein 12v pwm anschluss.

Mein Rechner, oder Armoury Crate erkennt den Hub nicht an. Die Lüfter leuchten in den Standard Regenbogenfarben, nur kann ich Sie nicht mit dem Rest synchronisieren. Ich hätte die Beleuchtung gerne schön einheitlich….

Die Lüfterdrehzahl wird vom Hub gesteuert da klappt es, nur bei der Beleuchtung hackt es noch.

Den Hub habe ich ganz normal an meinen addgen 3-pin auf meinem MB angeschlossen. Die Lüfter habe ich über Splitterkabel mit den argb Anschlüssen des HUBs verbunden.

Ich habe auch schon eine andere rgb Software versucht, hat nicht geklappt.

BIOS ist auf dem neuesten Stand.


Danke schonmal
 
Mal in die Bedienungsanleitung des HUB geschaut?
Erlaubt der nur eine eigene Steuerung, dann vom Hersteller, oder kann der HUB mit einem ARGB Header des Mainboards synchronisiert werden? Das bitte mal prüfen! ;)
 
Ja auch schon geprüft, der hub sollte automatisch über den argb header alles übernehmen „ normalerweise“
 
Hat das MB nur einen ARGB Header? Wenn mehr, dann mal mit einem anderen testen.
 
abdus55 schrieb:
oder Armoury Crate erkennt den Hub nicht an.
Was soll da erkannt werden. Du nutzt einfach die ASUS RGB Software, um die Farben / Effekte zu verstellen.
 
Die software zeigt die ansteuerbaren rgbs an. Alle da, ausser der hub. Wenn da nichts ist kann ich das auch nicht steuern
 
Ich würde mal einen der Lüfter direkt mit dem ARGB Header verbinden und schauen, ob dann die Farben / Effekte geändert werden können.
Ergänzung ()

abdus55 schrieb:
Alle da, ausser der hub. Wenn da nichts ist kann ich das auch nicht steuern
Wie soll sich der HUB melden! Der hat doch keine Kommunikationsmöglichkeit. Die hätte der HUB zum Beispiel über einen USB-Anschluss, wie es bei Corsair oder auch LianLi der Fall ist.
Damit der HUB arbeitet, weil er nicht selbst kommuniziert, hat er ja die RGB und PWM Verbindungen, die vom Mainboard kommen.


1665078423911.png
Du wählst in der ASUS Software den ARGB Header aus, an dem der HUB angeschlossen ist. Hier stellst du die Effekte / Farben ein, das sollte dann auf den HUB übertragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Laut Handbuch kann der Header nur mit " RGB WS2812B LEDLeisten oder WS2812B-basierte LED-Leisten "
umgehen :/
 
1665078267219.png


Ist das RGB des HUBs zum Beispiel über A verbunden, musst du halt dort alles in der ASUS Software dazu einstellen.
 
Gute idee, habs grad versucht.
Liegt also wahrscheinlich an den Lüftern selbst ?
Ergänzung ()

Ja ist mit A verbunden
Ergänzung ()

F4T4L1TYftw schrieb:
also Laut Handbuch kann der Header nur mit " RGB WS2812B LEDLeisten oder WS2812B-basierte LED-Leisten "
umgehen :/
Was Heisst das genau ??
 

Anhänge

  • 826AE8D7-17A0-4CF4-95DE-651CC53F5EF3.jpeg
    826AE8D7-17A0-4CF4-95DE-651CC53F5EF3.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 151
abdus55 schrieb:
wahrscheinlich an den Lüftern selbst ?
Kann sein, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Hast du mal einen Lüfter direkt an einen der ARGB Header des NB angeschlossen und versucht etwas in der ASUS Software zu verstellen?
Die ASUS Software bedienst du aber schon richtig?
 
Ja hab ich versucht, mit der asus software bin ich auch vertraut. Konnte aber nichts machen.
 
abdus55 schrieb:
hab ich versucht,
Und, was tut sich?
Die Lüfter könnten auch in Ordnung sein und der Fehler bei der ASUS Software oder gar dem MB liegen.
Vielleicht muss auch der RGB Kontroller des Mainboards aktualisiert werden.

An Software fällt mir noch das relativ junge "SignalRGB" ein.
Bei Verwendung einer anderen Software hast du auch die ASUS Software deinstalliert, falls diese stören sollte?
 
Also tun tut sich nichts.

Ob es einen rgb controller zu aktualisieren gibt, weiss ich nicht werde ich prüfen.

Mit dem deinstallieren habe ich tatsächlich noch nicht versucht, werde ich mal morgen versuchen.
 
abdus55 schrieb:
Ja hab ich versucht, mit der asus software bin ich auch vertraut. Konnte aber nichts machen.
Die Software wird kein Hub erkennen, weil diese Anschlüsse über keine Intelligenz verfügen. Falls du dasselbe suchst wie mit Arbeitsspeicher oder der Grafikkarte, wirst du vergeblich danach suchen. In der Software können solche Anschlüsse gesondert angesteuert werden oder gemeinsam mit den anderen RGBs, daher musst du diese Anschlüsse in der Software selbst finden und bestimmen.

Leider kann ich dir nicht konkret dazu was zeigen, da ich kein Asus mehr habe. Zum Beispiel mit meinem MSI, da habe ich in der Software drei solcher Anschlüsse "JRAINBOW 1-3" zu meinen drei Anschlüsse auf dem Mainboard.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 6. Oktober 2022_20h15m37s_001_.png

In diesem Sinn wird immer bestimmt, was der Anschluss dazu ausgeben soll.
 
IICARUS schrieb:
Die Software wird kein Hub erkennen, weil diese Anschlüsse über keine Intelligenz verfügen. Falls du dasselbe suchst wie mit Arbeitsspeicher oder der Grafikkarte, wirst du vergeblich danach suchen. In der Software können solche Anschlüsse gesondert angesteuert werden oder gemeinsam mit den anderen RGBs, daher musst du diese Anschlüsse in der Software selbst finden und bestimmen.

Leider kann ich dir nicht konkret dazu was zeigen, da ich kein Asus mehr habe. Zum Beispiel mit meinem MSI, da habe ich in der Software drei solcher Anschlüsse "JRAINBOW 1-3" zu meinen drei Anschlüsse auf dem Mainboard.
Anhang anzeigen 1267642

In diesem Sinn wird immer bestimmt, was der Anschluss dazu ausgeben soll.
ich wünschte ich könnte das selbe mit der asus software armoury crate machen, überall geguckt nichts gefunden. hab jetzt auch alles deinstalliert und dann signal rgb installiert, funzt leider immer noch nicht. bin echt ratlos weiss nicht mehr weiter
 
Versuche mal eines... manchmal hilft es.
1. Software deinstallieren.

2. Bios zurücksetzen mit den zwei Pins.
Mit der Batterie klappt es manchmal nicht oder du musst dazu 20min warten.

3. Netzstecker am Netzteil abstecken.
Mit den meisten Netzteilen reicht auch das Ausschalten bereits aus.

4. Button am Gehäuse zum Einschalten mehrfach betätigen, damit sich die Restspannung entladen kann.
5. Normal wieder einschalten.
6. Software wieder installieren.
7. Denke an deine Einstellungen im Bios, die nun zurückgesetzt sind.

Bevor du jetzt Einstellungen zurücksetzt oder eines der Profile (sofern zuvor gespeichert) wiederherstellst, solltest du austesten, ob jetzt deine RGBs gehen.

Du kannst das ganze auch mal ohne deinstallieren versuchen.
Hintergrund ist, weil im Bios das ein und ausschalten der RGBs mit Asus mit hinterlegt ist.

Asus hat mich früher mit den RGBs auch etwas verzweifeln lassen. :D
 
Soo letzten Vorschlag auch probiert, NICHTS……

Hab jetzt den asus support angeschrieben, hoffe die können mir weiterhelfen. Ich glaub ich sollte zu msi wechseln 😂
 
Zurück
Oben