Fragen bzgl. SSD Neuanschaffung und Allgemeinem

luke93

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
98
Guten Abend Computerbase!

Ich möchte mich als erstes bei allen bedanken, die ComputerBase zu dem machen was es ist. Ich kann mir als Laie für Fragen aus dem IT-Bereich keine bessere Anlaufstelle vorstellen.

Wie der Threadtitel sagt, möchte ich mir eine neue SSD anschaffen, da meine aktuell genutzte Samsung SSD 840 (ich weiß nicht ob EVO oder PRO) mit 256 GB mir zu klein geworden ist. Im Rahmen dessen habe ich versucht in diesem Bericht schlauer zu werden. Da ich kein Problem habe für mehr Leistung auch mehr Geld zu zahlen, tendiere ich zur Samsung 970 Evo Plus. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich diese SSD auf meinem Mainboard (Asus ROG STRIX H270F) auch installieren, da es 2xM.2 Steckplätze hat. Ist das okay so :-)?

Desweiteren frage ich mich, warum in dem CB-Leseartikel Der Ideale Gaming PC stets die Crucial MX500 empfohlen wird, obwohl diese in dem oben erwähnten Bericht eher der Klasse "gut und günstig" zugeordnet wird. Sind die Leistungsunterschiede beim Gaming trivial bzw. ist die Preisdifferenz bei anderen Komponenten besser aufgehoben?

Es sollte kein Problem sein meine alte Samsung SSD840 und eine "neuere" gleichzeitig laufen zu lassen, oder? (Ich frage weil die ältere über SATA (?) läuft und die 970 Evo Plus über PCI (?) ?)Wahrscheinlich wäre es sinnvoll das System neu aufzusetzen und Win10 auf die 970 Evo Plus zu installieren, richtig?

Aus reiner Neugierde frage ich mich: Wären theoretisch 2xSamsung 970 Evo Plus 500 Gb im Raid 0 geschaltet schneller als 1x Samsung Evo Plus 1000 GB? Ein Freund hat mir erzählt, dass damals diese Raid 0 Geschichte bei HDDS genutzt wurde, ein anderer hat mir erzählt dass das bei SSDs eher unüblich ist.

Danke für eure Rückmeldung und sorry falls an manchen Stellen falsche Fachbegriffe benutzt wurden xD.

Wünsche einen schönen Abend,
Luke
 
Fürs Gaming in Kurz: Du wirst mit der 970 keinen Geschwindigkeitsunterschied spüren. 1-2sek weniger Ladezeit, fertig.
Und Raid ist verschenkter Platz+keine Mehrleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luke93
luke93 schrieb:
Sind die Leistungsunterschiede beim Gaming trivial bzw. ist die Preisdifferenz bei anderen Komponenten besser aufgehoben?
Kurz und für beide Fragen: Ja

Und RAID0 hat man damals bei HDDs vorallem gemacht um die Datenraten und Zugriffszeiten zu verbessern, das ist bei SSD hinfällig. Die sind so schon schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luke93 und BFF
Danke soweit. Laufen eigentlich mehrere aktive Anwendungen schneller, wenn sie auf unterschiedlichen SSD's installiert sind? Oder wäre dieser Leistungsunterschied unerheblich?
 
Kommt auf die Anwendung drauf an. Der große Vorteil von SSDs sind ihre kurzen Zugriffszeiten. Selbst "langsame" SSDs sind da gut 1000 mal schneller als gewöhnliche HDDs. Du hast also so oder so schon einen massiven Vorteil ggü. HDDs bei parallelen Zugriffen, der bei zwei SSDs nur leicht besser wird. Bei den Datenraten: Hast du denn zwei Anwendungen die parallel so viel Bandbreite brauchen und wenn ja, wo kopieren die hin? Zumal eine brauchbare PCIe SSD nicht gerade langsam ist.

Um es abzukürzen: Kauf eine große SSD und schlag dir deine "Ideen" mit zwei kleinen aus dem Kopf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luke93
Ich denke auch, dass ich mir eine SSD holen werde, die für alle Anwendungen groß genug ist. Ich frage mich eher, was ich mit meiner 840 machen soll. Sollte ich auf der neueren, schnellere SSD so viel installieren bis sie voll ist und dann auf meine ältere zurückgreifen?
 
Ach ja, was ich vergessen habe zu fragen: Lohnt es sich für bestimmte Marken / Händler o.ä. bis zum Blackfriday zu warten? Gibt es generell hier auf CB ein Bericht o.ä, wo man am Blackfriday gute Hardwareschnäppchen ergattern kann?
 
luke93 schrieb:
Gibt es generell hier auf CB ein Bericht o.ä, wo man am Blackfriday gute Hardwareschnäppchen ergattern kann?
Du bist doch Member hier seit 2014 das müsstest du eigentlich wissen?
Kannst ja mal bei Mydealz und wie sie alle heißen schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luke93
(Samsung) SSDs sind oftmals im Black Friday dabei.
Letztes Jahr gabs ne 1tb 860evo für <100€, was damals Spitzenpreis war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luke93
Alte SSD nur fürs System/Programme belassen, Spiele auf eine neuere SSD schieben. als Billiges Datengrab kann man die 2TB i660p nehmen allerdings keinesfalls als Systemlaufwerk da QLC-Flash sich dort nachteilig verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luke93
Zurück
Oben