Fragen eines Overclocking-Neulings...

Meriana

Lt. Commander
Hi.

Ich möchte zum ersten Mal meine CPU übertakten.
Ich habe mir zuerst natürlich die entsprechenden Stickythreads durchgelesen.

Zuerst mein System:

Athlon 64 3000+ Newcastle Socket 754 @ 2040 Ghz(vom Bios so vorgegeben)
CPU Multiplikator 10x
CPU FSB 204 MHZ
AGP Ration 6:2:1
Abit KV8-Max3 Mainboard (aktuellstes verfügbares Bios)
2x 512 MB DDR OCZ Platinum EL 2-2-2-5 Commandrate 2T
Asus V9999GT 256 MB DDR3
400 Watt Netzteil
Das System läuft in dieser Konfiguraton Stabil.

Nun zu meinen Fragen:

Soweit ich es verstanden habe, kann ich nur den Referenztakt anheben. Dabei lässt sich bei Mainboard aber nicht verhindern, dass auch der AGP Takt und der PCI Takt verhindern. Kann es sein, dass ich irgendwo ne einstellung dazu übersehen habe?
Soweit ich weiss, sollte man ja den AGP/PCI Takt in zu sehr anheben?

Besten Dank für eure Antworten schon im Voraus.

Du müsstest eigentlich ne einstellungen für den AGP/PCI Takt haben- hoffe es jedenfalls dass es bei dir eine gibt:D Dort müsste beim AGP-Takt wohl Auto oder so stehen (oft bei Asus so). Stell da mal auf 66Mhz. Dann müsste der schonmal gefixed sein. Ist bei meinem A7N8X-E jedenfalls auch so;) :D

Das einzige was ich gefunden habe ist ein Eintrag AGP Ratio 6:2:1 der lässt sich auf 7:2:1 und 8:2:1 verändern.

hey,

der Eintrag ist genau der richtige: mit der AGP Ratio läßt sich das Verhältnis einstellen zwischen cpu, agp und pci frequenz ... einfach FSB erhöhen, teiler reinhauen, gucken was er an agp bzw pci errechnet, wobei Agp um die 66 sein sollte und pci bei 33 und je nach cpu / mainbaord kannst du bis 267 FSb gehen, wobei bei den Via - Chipsätzen es selten bis über 249 geht, ab da funkioniert der teiler nicht mehr (was ich aus erfahrung bestätigen kann). Detaillierte Infos zum Übertakten eines Amd 3000 64 findest du z. b. auf www.chip.de, dort ist ein vollständiges rezept zum OC eines Amd Winchester hinterlegt, das sher umfangreich ist und den rahmen hier sprengt. Tipp. kontrollier die cpu temp, ansonsten jagst du ihn über den jordan.

MFg

Norbert

hm, habe etwas rumgespielt, aber auch wenn ich den teiler erhöhe, zeigts mir den geänderten takt nicht an, wie errechne ich den?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben