Fragen zum Overclocking - Powercolor "Red Devil" Radeon Rx Vega 56

Sicher. Hab ich ja selber bei mir eingerichtet. Lies die Links die ich gepostet habe.
 
Ok...mein Fehler. ;)

Allerdings schafft das Programm es auch nur, indem es die Registry Eintragungen ändert.....werde ich mir aber wohl doch mal anschauen. Selbst die HEX Werte ändern fand ich immer zu aufwendig....aber so klingt es gut nutzbar.
 
Ich wollte noch einmal schnell Feedback zu meiner Vega 56 geben, nachdem jetzt endlich alles so läuft wie es soll...mein Samsung HBM scheint nicht die oberste Güteklasse zu haben...mit Default Bios schafft meiner 935 Mhz...komischerweise, hat er am Dienstag noch 955 Mhz geschafft und am Tag danach (die Zeit wo vom einen auf den anderen Tag die Hitze wieder Einzug gehalten hat) gingen nicht mehr als 935 Mhz...obwohl ich es schaffe die HBMTemps trotz erhöhter Raumtemp auf dem selben Level zu halten (69-70°C)...ich kriege in der vorher erwähnten Tomb Raider Demo sofort so grüne Blobs als Fragmente, sobald ich auf 940 Mhz switche, selbst wenn ich die Memory Voltage im Wattman erhöhe kriege ich direkt Fragmente...kann es wirklich so schnell gehen, dass der HBM über Nacht so degeneriert?

Bringt es das denn in dem Fall überhaupt ein Vega 64 Bios zu installieren? Wie genau soll das denn funktionieren, dass er dann plötzlich magische 1000+ Mhz ausspuckt? Massive Voltage Erhöhung?

Jedenfalls habe ich meine Core Voltage auf 1100mV im Wattman und schaffe damit 1620-30 Mhz unter Verbrauch von 250-270W Und das bei 66°C. Bin aber am überlegen, das wieder zu reduzieren. Ich kriege 1580 Mhz mit 1050mV hin.

Bin mir jedenfalls nicht so sicher ob ich da jetzt wirklich nen Glücksgriff gelandet habe...habe einige Leute gesehen, die bei der selben Karte wesentlich erstaunlicheres hinbekommen haben. OverdriveN Tool habe ich immer noch nicht ausprobiert...keine Ahnung ob ich damit noch einmal mehr rausholen könnte.
 
Du hast sicherlich nicht die hbm2 Spannung erhöht.
Soweit ich weiß geht das per Software nicht.
Die ist bei der 56er auf 1,2V und mit 64er BIOS 1,35.
Daher die bessere Übertaktung durch BIOS Wechsel.

Was diese Spannung macht, die man neben der GPU spannung ändern kann ist etwas komisch und nicht ganz einheitlich je nach BIOS.
Bei meinem BIOS ist es eine GPU-spannungs-untergrenze. Aber selbst wenn ich die weiter absenke, kann ich nicht unter 1050mV bei Last kommen. Wenn ich sie hoch schraube geht das undervolten logischerweise gar nicht mehr.
Aber einen Sinn konnte ich noch nicht finden.
Ich hab sie auf Standard gelassen.

Der hbm2 ist sehr Temperatur sensitiv. Über 70° senkt den OC Spielraum stark ein.
Und wundere dich nicht, wenn du dich an die maximale Frequenz heran tastest.
Auch wenn es so scheint als könne man 5MHz Schritte einstellen, so werden doch nur bestimmte Leistungsstufen angenommen.
1095 1100 und 1105 sind z.b. komplett gleich was Leistung Verbrauch und Stabilität angeht. 1110 und 1115 sind nur minimal schneller und 1120 dann deutlich schneller, aber auch deutlich instabiler.
Und 1125 ist für mich gar nicht mehr stabil und ich bekomme grüne Artefakte.

Und so scheint es über den ganzen Bereich zu gehen. Es gibt stufenweise Leistungssprünge, die insgesamt eine lineare Leistungssteigerung bieten, im Detail aber diese unregelmäßigen Abständen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Der hbm2 ist sehr Temperatur sensitiv. Über 70° senkt den OC Spielraum stark ein.
Und wundere dich nicht, wenn du dich an die maximale Frequenz heran tastest.
Auch wenn es so scheint als könne man 5MHz Schritte einstellen, so werden doch nur bestimmte Leistungsstufen angenommen.

Naja...das ist eben genau was mich ärgert...HBM Temp liegt bei 68°C und lässt sich aber keinen Deut weiter als 935Mhz übertakten, wo andere wiederum 975 Mhz rausbekommen. sehr frustrierend. Und das ging einen Tag vorher wesentlich besser (955 Mhz). Als hätte mein Versuch auf 960Mhz zu übertakten den HBM sofort degenerieren lassen (oder wie auch immer man das nennt im Fall von VRAM).
 
Ich denke nicht, dass du den degeneriert hast.
Die 56 gibt ihm ja nur 1,2V und wenn er nicht zu heiß wurde glaube ich nicht an Schäden.
Ich glaube zwar insgesammt an degeneration von Computerchips, aber an nichts in diesem Ausmaß.
Eventuell wurden vorher einfach andere Teile des VRam belegt, die höhere Taktraten mitgemacht haben und jetzt hast eben wieder Pech.
Stabilität sollte man immer an mehreren Tagen und mit verschiedenen Belastungen testen.
Ich musste auch von den eigentlich als stabil gefundenen GPU Taktraten nochmal 20MHz runter um auch wirklich überall stabil zu sein.
 
So wollte mir jetzt mein Silent Bios zu einem Red Devil 64 Bios flashen, bekomme aber in AtiWinflash eine keine ATI-Karte gefunden-Message und wenn ich ATIflash nutze, bekomme ich eine Subsystem ID Fehler-Meldung...muss man dafür das Standard Bios verwenden oder woran liegt das. Irgendwer meinte, dass es daran liegt, dass ich Samsung HBM hätte und das hinterlegte Red Devil 64 Bios bei Techpowerup evtl. Hynix HBM wär...womit ich natürlich Pech hätte, da ich nicht weiß wo ich sonst ein Powercolor Vega 64 Bios herbekommen soll...warum funktioniert nicht einfach mal etwas auf Anhieb...
 
Zurück
Oben