Hallo,
ich bräuchte eure Hilfe, um genauer zu verstehen wie das Internet funktioniert. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eine oder mehrere Fragen beantworten könntet. Ich habe mich zwar eingelesen, jedoch sind bei mir noch viele Fragen offen geblieben.
ISPs werden, so wie ich gelesen habe, in verschiedene Tiers(1-3) aufgeteilt. Üblicherweise bezahlen Tier-2 ISPs die Tier-1 ISPs um Traffic durch ihr Autonomes System durchführen zu dürfen. Und Tier-3 eben bei Tier-2. Bei Tier-3 bezahlen häufig die Endkunden dafür.
ich bräuchte eure Hilfe, um genauer zu verstehen wie das Internet funktioniert. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eine oder mehrere Fragen beantworten könntet. Ich habe mich zwar eingelesen, jedoch sind bei mir noch viele Fragen offen geblieben.
ISPs werden, so wie ich gelesen habe, in verschiedene Tiers(1-3) aufgeteilt. Üblicherweise bezahlen Tier-2 ISPs die Tier-1 ISPs um Traffic durch ihr Autonomes System durchführen zu dürfen. Und Tier-3 eben bei Tier-2. Bei Tier-3 bezahlen häufig die Endkunden dafür.
- Ist das strikt getrennt? Können Tier-3 ISPs auch bei Tier-1 ISPs angeschlossen sein?
- Besitzt ein einzelner ISP eigentlich nur ein Autonomes System? Oder mehrere?
- Was ist der genaue Unterschied von Peering und Transit? Lese öfter mal unterschiedliches. Bedeutet Peering, dass zwei ISPs untereinander abmachen keine Gebühr zahlen zu müssen, um durch ihre Netze was zu senden? Und bedeutet Transit lediglich, dass eine Gebühr notwendig ist? Weil ich auch etwas von Paid Peering gelesen habe, verstehe ich den genauen Unterschied noch nicht ganz.
- Ist es richtig, dass der Austausch zwischen den ISPs mithilfe des Routing Protokolls BGP erfolgt?
- Welches Routingprotokoll wird denn innerhalb des Autonomen Netzes verwendet? Am häufigsten mit OSPF? Weniger häufig die Protokolle IBGP und RIP, korrekt? Wird denn trotzdem IP-Traffic genutzt, oder doch eher MPLS?
- Ich hätte da auch noch Fragen zur Verkabelung. Wenn ich beispielsweise Kunde bei einem Netzanbieter wie Kabel Deutschland bin. Da heißt es ja, dass häufig Koaxialkabel verwendet werden und deswegen Bandbreite geteilt wird. Auf welcher Strecke wird denn dies dann verwendet? Ist es üblich, dass es nur innerhalb eines Hauses verwendet wird? Oder wird es auch in größeren Teilen vom Netz verwendet, anstelle von Glasfaser?
- Wie wäre es dann z.B. bei der Telekom? Ist denn das eigene Netz größtenteils Glasfaser und nur eine kurze Strecke zum Kunden dann Kupferkabel, oder ist der größte Teil des Netzes ganz aus Kupferkabel?
- Beim Peering unter den ISPs kommt Glasfaser zum Einsatz, korrekt?
- Welchen Weg würde z.B. ein IP-Paket nehmen, angenommen ich habe einen Vertrag mit Vodafone, um z.B. ein IP-Paket in die USA zu senden. Da Vodafone Tier-2 ist und am De-Cix angeschlossen ist, den Weg darüber an irgendein Tier-1, welches auch am De-Cix angeschlossen ist? Oder zahlt z.B. Vodafone direkt Transit an einen Tier-1?