• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fragen TV-Karte, DScaler & PS2

Die Qualität meiner Pinnacle PCTV Sat (BT878) war sowohl am Composite (V8-Videokamera) als auch am S-Video (Sega Dreamcast) besser als die Video-In Funktion meiner ATI-Grafikkarte. Allerdings war die Bildqualität trotzdem nicht sonderlich gut - zum Digitalisieren der alten V8-Aufnahmen hat mir die Qualität nicht gereicht. Zwischen S-Video und Composite ist meist schon ein deutlicher Unterschied - da würde ich schon den S-Video verwenden.

EDIT: Leider habe ich den Aufbau schon vor längerer Zeit abgebaut und die Video-Aufzeichnungen vom Sega Dreamcast kann ich nirgends mehr finden - außer meinen kleinen N64-Emulator auf Youtube.

Ein paar echte Screenshots hab ich noch gefunden:
vlcsnap-654166.png
vlcsnap-653639.png
Allerdings lief der Dreamcast auf NTSC (max. 640x480) - wenn du auf PAL-Auflösung läufst (720x576) könnte es doch ein bisschen besser aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Viel besser wird die Qualität auch mit anderen TV-Karten nicht sein. Ich hab noch mal schnell meinen Dreamcast aufgebaut, jedoch nur an die ATI-Karte angeschlossen (die Pinnacle liegt irgendwo im Schrank). Dann habe ich ein paar Screenshots von Soul-Reaver und Craxy Taxi (PAL-Auflösung) gemacht - die Grafik des Dreamcast ist der PS2 nicht so stark unterlegen, ist also durchaus vergleichbar:

SoulReaver1.jpg

SoulReaver2.jpg

CrazyTaxi2.jpg

Die Qualität der Pinnacle war besser - jedoch vor allem bei Composite (der Dreamcast war jetzt wieder über S-Video angeschlossen) und bei der Farbdarstellung und Bildrauschen. Die Treppenstufen werden nicht besser werden - je größer der Monitor desto schlechter.

EDIT: Du musst die Bilder auf jeden Fall in Vollbild ansehen - speichere die Bilder einfach auf der HDD und schau diese dann in einem geeigneten Programm an. Auch von den Gran Turismo Screenshots sehen viele grauenhaft aus, wenn diese in der richtigen Größe betrachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
...

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Ich hätte ebenfalls eine Frage bezüglich TV-Karte an der Xbox One.
Hat vielleicht jemand zufällig eine externe TV-Karte an die One angeschlossen bzw. weiß jemand ob das funktionieren würde?

Ich denke, da kann es zu Problemen bezüglich Treiber kommen...

Zurück
Oben