Fragen über Fragen.. Netzteil Lautstärke / Ersatz

dodsble

Ensign
Moin,

ich brauche mal eure Hilfe in bezug auf netzteile.

Immoment habe ich ein Cougar a400 drinne. Dies ist mir leider viel zu laut. Man hört es deutlich durch das schallgedämpfte Fractal Gehäuse.. Sei es Spulenfiepen und den Lüfter+ ein leises Brummen.

Andere Komponenten kann ich ausschließen.. Graka lüfter bei 20 % also 8-900 rpm Cpu Lüfter auch 800 rpm und bq silent wings bei 500 rpm..

Frage: Bringt es was den Lüfter des Cougars auszutauschen? Z.B nen Silen Wing reinzusetzen? Habe das Netzteil leider bei PC Spezialist geholt.. Mein Geld zurück kriege ich leider nicht nur ein Reparaturversuch seitens Cougar..

Oder direkt ein neues Netzteil? Bin sehr pinngelig was Silent angeht..
z.B das http://www.amazon.de/gp/product/B005LUXLNM/ref=ox_sc_act_title_6?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

das wäre meine erste Wahl.. oder gibt es noch ein leiseres Netzteil was ca in der PReisklasse liegt?

Vielen Dank!!!

Ich bin mit meinem E9 sehr zufrieden, die 400W Version reicht übrigens auch aus und ist schon ab 54€ lieferbar.

Von Lüfterstausch beim Netzteil hab ich keine Ahnung, ich denk mal die Garantie ist dann auf jeden Fall weg? Und wie der Lüfter beim Cougar angeschlossen ist weiß ich auch nicht.

MfG

Die Frage hast du dir selbst beantwortet. Mit einem Lüftertausch würdest du aller Wahrschenlichkeit zwar das Luftrauschen wegbekommen, nicht aber das Fiepen und Brummen von elek. Bauteilen.

Bringt es was den Lüfter des Cougars auszutauschen? Z.B nen Silen Wing reinzusetzen?
In punkto Lüfterlautstärke kann ein neuer Lüfter was bringen, aber bei entstehende
Nebengeräusche (Spulenfiepen, etc.) bringt es nicht viel, aber wo ich das anspreche:
Wie sieht es da aus, wenn im BIOS diverse Stromsparmodis von Intel abgestellt werden?
Gerade bei starke Stromsparmechanismen können einige Netzteile dazu neigen,
Nebengeräusche wie etwa hörbares Spuelenfiepen zu erzeugen.

Aber das ausgesuchte be quiet Straight Power E9 (hier passt auch alternativ die 400W-Version) ist bei der Lautstärke sehr leise.

wenn im BIOS diverse Stromsparmodis von Intel abgestellt

Wie sehen diese aus bzw wo stehen die im Bios ?

Danke!

Werde denke ich mal das be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (450 Watt) holen.. Falls man in Zukunft mal aufrüsten möchte.. sies Graka etc,,

Okay werde mal probieren was man im bios finden kann:rolleyes:

Nimm das : http://geizhals.at/de/320800
was Leiseres und Qualitativ Hochwertigeres wirst du erst ab dem doppelten Preis finden.
Ergänzung ()

Ist ein Seasonic und mir entkoppelten Arctic Ultra Silent Lüfter.

Besseren Vorschal was Qualität und Lautstärke für den Preis angeht ???

Das Arctic Cooling Power Fusion 550R ist zwar Ok, aber es ist schon betagt und
einige Kabelstränge sind sehr kurz gehalten. Würde ich nicht unbedingt empfehlen,
außer wenn man ein 500W-Netzteil braucht und auf jeden Cent schauen muss.
Im vergleich zum be quiet Straight Power E9 fält das 550R durch das Alter der Elektronik
weit weg.

Wector schrieb:
was Leiseres und Qualitativ Hochwertigeres wirst du erst ab dem doppelten Preis finden.
Anstelle irgendwas zu behaupten, sollen sie mal mehr über den Tellerrand sehen,
denn für leise 500-550W-Netzteile muss man auch nicht unbedingt das doppelte zahlen.
Ein Beispiel wäre das Rasurbo Real&Power 550W: Es ist leise, basiert auf den bekannten Cougar CM 550W (CompuCase/HEC 550TE-2WX 550W) und ist gegenüber ihrem
vorgeschlagenen 550R besser.

Alles klar, Rasurbo ist Seasonic vorzuziehen. Lach mich Schlapp.

Rasurbo ist Seasonic vorzuziehen. Lach mich Schlapp.
Es wäre besser, wenn sie sich mit dem Thema PC-Netzteile mal etwas mehr auseinander-
setzen, bevor sie weitere Sachen wie diese schreiben, die völliger Unsinn ist. :rolleyes:

Das alte Arctic Cooling Power Fusion 550R hat zwar Elektronik von Seasonic,
aber das allein sagt noch nichts aus.
Denn bei der Platine handelt es sich um eine S12-Platine, die - von jetzt aus gesehen - etliche Jahre alt ist (so 2006 oder etwa in diesen Zeitraum), während das erwähnte Rasurbo RealPower 550W bsi auf den Elko im Primärbereich komplett mit dem Cougar CM
550W identisch ist.

Ich weiß das aber es Reicht für ihn vollkommen und ist absolut Stabil auch wenns "Alte Technologie " ist.
Es läuft stabil auch wenn es ins Alter kommt und zerschießt keine Hardware, kein Spulenfiepen usw.
Also kauf Ich mir Persöhnlich lieber etwas was auch nach Jahren noch funktioniert und wo Ich weiß das es keine Probleme geben wird bevor Ich mir was anderes kaufe wo Probleme evtl. schon von Anfang an Auftretten können.

P.S. Sie wissen schon das Seasonic einer der Größten NT Hersteler ist, oder ?

@ Wector:

Sie wissen aber sicherlich auch, dass nicht allein der OEM zählt, sondern vor allem die Vorgaben des Auftraggebers? :). Natürlich ist das 550R kein Elektroschrott, aber ebenso wenig ein Netzteil, das heutigen Modellen (anderer OEMs) überlegen ist.

also das e9 in der 450 watt version..

Mit dem Be Quiet machst du auf jeden Fall nichts falsch, vor allem, was die Lautstärke angeht.

ich wundere mich nur, warum überall das cougar a400 so gelobt wird..

dass das netzteil so laut ist, fällt den meisten wohl nicht auf.. aber eig selbsterklärend: low budget?

Jeder hat eben unterschiedlich laute Komponenten, eine andere Akustik durch die jeweilige Räumlichkeit und zu guter Letzt ein anderes Lautheitsempfinden. Ich verweise hier einmal kurz in die dritte Zeile meiner Signatur ;).

dass das netzteil so laut ist, fällt den meisten wohl nicht auf
Ich habe für einen User-Review einen Cougar A 450W (in der ersten Version) genutzt
und sowohl unter Ilde als auch beie Spielelast war das Netzteil laufruhig, aber wie bei andere Netzteile gibt es auch eine gewisse Streuung.

I, Low-Budget sind die A-Modelle nicht angesiedelt, denn da gibt es bei
Cougar die RS- bzw. in China zusätzlich die ST-Reihe von denen.

Zurück
Oben