Fragen über Fragen

Mr Peanutbutter

Lieutenant
Hi Leute ich hätte da wirklich ein par sehr wichtige Fragen zum thema Linux! Ok ich weiss sicher ist vieles hier schon aml vorgekommen aber es ist mir leider immer noch viel zukommlizert geschrieben. Also bitte ich euch mir ein bischen weiter zuhelfen.

PS:Habe SuSE 9.1 Pro Linux installiert, habe auch schon Partizionen gemacht und weiss schon einbischen etws über Linux.

1. FX 5700

Ich habe das problem das meine FX 5700 Ultra nicht in den D3 Modus gehen kann auch nachdem ich den Treiber heruntergeladen habe. Was kann ivh nun machen um die 3D beschleunigung zu aktiviren? Habs schon mal versucht leider ist dann das X Windows System abgestürzt und ich muste Rebooten.

2. Zyxel GN650-T Gigabit

Ich habe mir eine Zyxel GN650-T Gigabit Karte gekauft und frage mich nun wie ich diese Nutzen kann den Yast findet sie zwar aber ich weiss nicht wie ich sie richtig einstellen muss/kann. Die Karte befindet sich im 3 PCI SLot. Was muss ich nun bei der Netzwerkkarte einstellen?Hab gesehen das es dort felder hat wo eine Addrese oder einen Wert reinkommt aber was ich machen muss weiss ich nicht. Und leider gibts auch keine Teiber für Linux es seht nur das es für Linux 2.5.0 geignet sein und meine Version ist sollte es also unterstüzen.

3. Creative Soundblaster Audigy 2 ZS 7.1

Die habe ich problemmlos zum laufen gebracht aber der sound in Videos tönnt noch nicht so gut was kann ich ändern das der sound nicht mehr verstükelt kommt? Gibts treiber für Linux?

4. UBS und FireWire

Auf der Creative Soundblaster Audigy 2 ZS 7.1 hat es einen FireWire anschluss doch der scheint tot zu sein genau so wie die USB anschlüsse auf meinen Motherbord. Wie kann ich meinen USB Stik anschliessen und darauf zugreifen?Das FireWire wurde gar nicht gefunden habt ihr vileicht ne Idee?

5.Pod

IPod unter Linux?Aber wie gibt hierzu Tolls oder ähndliches?

6.UT04

Hab mich als RooT angemeldet und Mount /Media/DVD eingegeben das verlief auch gut DVD wurde erkannt aber als ich es installieren wollte kamm die Meldung das es noch einmal gemountet werden müsse? Ging aber nicht kamm nur Media/DVD scheint schon mit dem System verbunden zusein.

7. Mozilla

ich habe Mozilla Thunderbird auf WinXP laufen und möchte alle Mails auf das Mozilla Thunderbird auf Linux importieren doch wie geht das? Ich habe schon ein Backup von der Win Version doch fand ich keine Linux version des Backup Programmes also wie kann ich das Imortiern?

Das wäre mal alles für eure hilfe möchte ich euch jetzt schon danken und bitte nicht böse sein aber iich brauche etwas unterstüzung bei meinem vorhaben! Ich gebe euch auch Positives Karma wenn ihr mir helft. Danke!

FlippyDaShady schrieb:
Hi Leute ich hätte da wirklich ein par sehr wichtige Fragen zum thema Linux! Ok ich weiss sicher ist vieles hier schon aml vorgekommen aber es ist mir leider immer noch viel zukommlizert geschrieben. Also bitte ich euch mir ein bischen weiter zuhelfen.

PS:Habe SuSE 9.1 Pro Linux installiert, habe auch schon Partizionen gemacht und weiss schon einbischen etws über Linux.

1. FX 5700

Ich habe das problem das meine FX 5700 Ultra nicht in den D3 Modus gehen kann auch nachdem ich den Treiber heruntergeladen habe. Was kann ivh nun machen um die 3D beschleunigung zu aktiviren? Habs schon mal versucht leider ist dann das X Windows System abgestürzt und ich muste Rebooten.

2. Zyxel GN650-T Gigabit

Ich habe mir eine Zyxel GN650-T Gigabit Karte gekauft und frage mich nun wie ich diese Nutzen kann den Yast findet sie zwar aber ich weiss nicht wie ich sie richtig einstellen muss/kann. Die Karte befindet sich im 3 PCI SLot. Was muss ich nun bei der Netzwerkkarte einstellen?Hab gesehen das es dort felder hat wo eine Addrese oder einen Wert reinkommt aber was ich machen muss weiss ich nicht. Und leider gibts auch keine Teiber für Linux es seht nur das es für Linux 2.5.0 geignet sein und meine Version ist sollte es also unterstüzen.

3. Creative Soundblaster Audigy 2 ZS 7.1

Die habe ich problemmlos zum laufen gebracht aber der sound in Videos tönnt noch nicht so gut was kann ich ändern das der sound nicht mehr verstükelt kommt? Gibts treiber für Linux?

4. UBS und FireWire

Auf der Creative Soundblaster Audigy 2 ZS 7.1 hat es einen FireWire anschluss doch der scheint tot zu sein genau so wie die USB anschlüsse auf meinen Motherbord. Wie kann ich meinen USB Stik anschliessen und darauf zugreifen?Das FireWire wurde gar nicht gefunden habt ihr vileicht ne Idee?

5.Pod

IPod unter Linux?Aber wie gibt hierzu Tolls oder ähndliches?

6.UT04

Hab mich als RooT angemeldet und Mount /Media/DVD eingegeben das verlief auch gut DVD wurde erkannt aber als ich es installieren wollte kamm die Meldung das es noch einmal gemountet werden müsse? Ging aber nicht kamm nur Media/DVD scheint schon mit dem System verbunden zusein.

7. Mozilla

ich habe Mozilla Thunderbird auf WinXP laufen und möchte alle Mails auf das Mozilla Thunderbird auf Linux importieren doch wie geht das? Ich habe schon ein Backup von der Win Version doch fand ich keine Linux version des Backup Programmes also wie kann ich das Imortiern?

Das wäre mal alles für eure hilfe möchte ich euch jetzt schon danken und bitte nicht böse sein aber iich brauche etwas unterstüzung bei meinem vorhaben! Ich gebe euch auch Positives Karma wenn ihr mir helft. Danke!

Zu 1.)

Hast du die aktuellen Kernel-Sources fuer deinen Kernel installiert?

Zu 2.)

Du musst die IP Addresse und so in Yast einstellen, das kannst du aber auch manuell machen ueber die Konsole: Du musst root sein:

ifconfig eth0 IP_ADDRESSE netmask NET_MASK broadcast BROADCAST up <- Damit stellst du die IP, Netmaske, broadcast ein und faehrst die karte durch up hoch.

route add default gw ROUTER_IP <- damit stellst du den gateway ein..

echo "nameserver 194.25.2.129" > /etc/resolv.conf <- damit stellst du den dns / nameserver ein.

Zu 3.)

Guck ma im KDE-Kontrollzentrum bei den Soundoptionen ggf. in Yast2.

Zu 4.)

USB-Sticks mounten? Les:
http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=160
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3691

Zu 5.)

http://gtkpod.sourceforge.net/

Zu 6.)

Eigentlich mountet SuSE die DVDs und CDs selber, aber gib mal den ganzen Output.

mfg

FlippyDaShady schrieb:
7. Mozilla

Einfach den Profile-Ordner kopieren. Meistens unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\[dein Username]\Anwendungsdaten\Thunderbird

Dort kannste den ganzen Ordnerinhalt kopieren und unter Linux in den Ordner ~/.thunderbird einfügen.

Damit hast du alle einstellungen kopiert, nicht nur die Mails.

zu Punkt3
hi du muß kdemultimedia-mixer deinstallieren, und die alsa-gui und alsamixer laden und benutzen, danach behält Suse die Einstellungen der Lautstärke und im Kontrollzentrum unter Sonud-System/Hardware/Audio-Hardware=ALSA auswählen und Vollduplex ankreuzen

also Lautstärke über den Alsamixer einstellen, danach mit KAMix in der Kontrollleiste regeln

hier stehts auch noch mal
http://portal.suse.de/sdb/de/2004/05/thallma_91_sndsilence.html

zu Punkt 7
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.mozilla

gruss elmex

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

1. Das Problemm konnte ich erfolgreich lösen!

Alles andere werde ich mir mal am Wochenende ansehen.

Vilen Dank noch einmal!

OK alles bis auf Mozilla und Die Netzwerkkarte geht. Ich habe zwar alles bei Mozilla so gemacht wie ihrs mir gesagt habt aber torzdem fragt er noch nach Was ich machen will er kann irgend wie das Kopierte Profile nicht laden komisch denn bei einem Freund hats geklappt.

Zu der Netzwerkkarte sollte ich noch sagen das er di wo auf dem Mothernord ist erkannt hat aber die die zusätlich eingebaut wurde nicht erkennt (Also das Model) es steht nicht erkannte Karten was muss ich da eingeben alles was ich gemacht habe ging nicht. Auch alls ich die OnBord karte ausgeschaltet habe fand er die andere nicht korrekt. Auch das mit der Konsole habe ich ausprobiert fehlschlag kamm nur das das Kommando nicht ausgfürt werden kann und nichts gefunen worden ist?Ich war alls RooT angemeldet.

PS:Kernel 2.6.7.111

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben