Fragen über Upgrade auf Ryzen 7 3700X/3800X

Astrarius

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
179
Hallo zusammen,

anbei zuerst mein System:

CPU: Ryzen 5 1600X
CPU-Kühler: Noctua NH-U12S SE-AM4
Mainboard: Asus B350 F Gaming
RAM: Crucial Ballistix 32GB (2x16) DDR4-3200
Netzteil: Seasonic M12II EVO 620 Watt 80+ Bronze
GPU: Asus GTX 1070 Expedition
SSDs: Crucial MX300 1TB und Crucial MX500 1TB
Gehäuse: Phanteks P500A

Seit einiger Zeit überlege ich mir den Prozessor zu wechseln. Im Idealfall möchte ich das auch mit einer neuen Grafikkarte kombinieren, bei den aktuellen Preisen ist dies aber leider keine Option.

Ursprünglich wollte ich den Ryzen 7 3700X kaufen, der 3800X kostet aber aktuell genauso viel oder ist sogar etwas günstiger. Mein Eindruck ist, dass die Ryzen 3000 CPUs vom Markt (zumindest vorläufig) zu verschwinden scheinen.

Die neue CPU möchte ich mindestens noch vier Jahre wie meine jetzige Ryzen 5 1600X benutzen, mein aktuelles Mainboard behalten und erst später auf eine Plattform mit DDR5 umsteigen. Hoffentlich kann ich dann 2022 oder 2023 eine neue Graka zu einem vernüftigen Preis noch dazu kaufen.

Meinen PC nutze ich als Allrounder, also Arbeit und Gaming auf einem WQHD Monitor (Asus MX25AQ).

Zum Upgrade habe ich einige Fragen: Zuerst muss ein BIOS-Update gemacht werden (aktuell Version 4207). Soll man vor dem Einbauen der neuen CPU ein Clear CSMOS durchführen? Oder reicht auch nach dem Einbauen nur die Option "Load Optimized Defaults", wie es auch das Handbuch des Mainbords empfiehlt?

Kann man den Ryzen 7 3800X im Eco Mode betreiben und findet man diese Option wohl bei PBO? Ansonsten verbraucht er, soweit ich weiß, viel Strom und wird entsprechend warm.

Meine beiden SSDs sind als GPT partitioniert, im BIOS (siehe Foto) ist allerdings CSM aktiviert. Wenn ich es deaktiviere, bootet dann eventuell Windows 10 nicht mehr?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Grüße und ein schönes Wochenende



 

Anhänge

  • IMG_20191213_124217_378.jpg
    IMG_20191213_124217_378.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 201
Lösung
Hallo zusammen,

seit meiner letzten Meldung am Ende Oktober habe ich am letzten Wochenende den Ryzen 7 3800X (er war günstiger als der 3700X) verbaut und er läuft bisher in "Eco-Mode" mit maximal 87-88 Watt ohne Probleme. Im Bios habe ich auch CSM deaktiviert, ohne Schwierigkeiten zu bekommen. Für mein Mainboard gibt es auch die aktuelle Bios Version 5606, die das Mainboard "Windows 11 ready" macht. Diese Version werde eventuell nur installieren, wenn ich auf Win 11 umsteige und das möchte ich noch nicht.

Zum Ryzen 3800X kam eine Gigabyte 3060 Ti Aorus Elite, die ich bei einem Equippr Drop zu einem viel besseren Preis bekommen habe.

Abschließend möche ich mich nochmals für alle Hinweise, Kommentare und insgesamt für die nette...
3800X hat außer dem höheren Takt keinerlei Vorteile gegenüber dem 3700X, der im Vergleich um einiges effizienter ist. Mit dem 3700X kannst Du nix falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, cyberpirate, Asghan und eine weitere Person
Astrarius schrieb:
Zuerst muss ein BIOS-Update gemacht werden
Bitte mit USB-Stick aus dem Bios heraus, nicht unter Windows.
Astrarius schrieb:
Zum Upgrade habe ich einige Fragen: Zuerst muss ein BIOS-Update gemacht werden (aktuell Version 4207). Soll man vor dem Einbauen der neuen CPU ein Clear CSMOS durchführen?
Ist zu empfehlen, aber nicht zwingend notwendig.
Astrarius schrieb:
Kann man den Ryzen 7 3800X im Eco Mode betreiben und findet man diese Option wohl bei PBO? Ansonsten verbraucht er, soweit ich weiß, viel Strom und wird entsprechend warm.
Das ist richtig. Bei den B350-Boards gibts dafür nicht immer vorgefertigte Profile und man muss etwas Hand anlegen. Oder das über Software wie Ryzen Master machen. Wenn der Unterschied gering ist würde ich dir raten, einfach den 3700X zu nehmen.
Astrarius schrieb:
Wenn ich es deaktiviere, bootet dann eventuell Windows 10 nicht mehr?
Kommt drauf an über was gerade gebootet wird. Unterstützt wird ja mit deiner Einstellung beides.
Wenn nicht, irgendwann musst du auf Uefi umstellen. Beim Umbau ist denke ich der richtige Zeitpunkt für eine Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Holzinternet und Astrarius
Astrarius schrieb:
Zum Upgrade habe ich einige Fragen: Zuerst muss ein BIOS-Update gemacht werden (aktuell Version 4207). Soll man vor dem Einbauen der neuen CPU ein Clear CSMOS durchführen? Oder reicht auch nach dem Einbauen nur die Option "Load Optimized Defaults", wie es auch das Handbuch des Mainbords empfiehlt?

Kann man den Ryzen 7 3800X im Eco Mode betreiben und findet man diese Option wohl bei PBO? Ansonsten verbraucht er, soweit ich weiß, viel Strom und wird entsprechend warm.
Du musst ein BIOS update durchführen (lies dir die Anleitung genau durch)
Du kannst die CPUs einfach wechseln und einfach die Setup Defaults laden
Du kannst bei jedem Ryzen System Watt genau den max. Verbrauch im BIOS definieren. Die max. Temperatur übrigens auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
Leute, vielen Dank für die Antworten, die sind sehr hilfreich.

@ghecko Wenn ich die Option im BIOS auf Uefi umstelle, ist eine Neunstallation von Windows 10 notwendig? Denn eigentlich wollte ich keine machen, es sei denn, dass es nicht anders geht.
 
Astrarius schrieb:
Wenn ich die Option im BIOS auf Uefi umstelle, ist eine Neunstallation von Windows 10 notwendig?
Das kann ich dir nicht sagen. GPT bedeutet eigentlich UEFI-Installation. Du kannst aber durch das Ausprobieren eigentlich nichts kaputt machen. Wenn er in Uefi nicht bootet, kannst du es wieder umstellen und wie gewohnt weitermachen. Notfalls auch mit der neuen Hardware.

Die Windowsianer mögen mich korrigieren falls ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Astrarius
Astrarius schrieb:
@Ned Flanders Meine SSDs sind schon in GPT partitioniert.
ok, dann probiers einfach aus. Wenn es nicht geht aktiviere einfach CSM wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
Solange der 3800x gleich viel kostet oder gar günstiger ist, kann man den nehmen. Ein sinnvolles, zum Andwendungsgebiet und der Kühlung passendes Powertarget sollte man ohnehin auswählen.

Die Grafikkarte hat damit herzlich wenig zu tun. Die fußt auf den stabilen minimalen Frames, die die CPU zu liefern imstande ist. Bei dem Kaliber einer 1070 entscheiden die getroffenen Einstellungen darüber, wie gut die Grafik ausschaut, indem man die Regler im Spiel bedient. Trotzdem spielt es sich insgesamt runder.

Oder auch:
Was limitiert hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
Astrarius schrieb:
Ansonsten verbraucht er, soweit ich weiß, viel Strom und wird entsprechend warm.
Die werden beide warm. Auch ein 3700X hat gut und gerne seine 70C°+ unter Last. Also bitte nicht erschrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
Falls du die CPU weitere 4 Jahre nutzen möchtest , dann überlege dir auf einen 3900x zu wechseln.

Hatte mit dem 3700X geliebäugelt.
Aber da ich die CPU noch locker 2-3 weitere Jahre nutzen möchte und wie du dann auf AM5 etc upgraden möchte, hab ich mich für den 3900X entschieden. Da war mir das Upgrade von 6 auf 8 Kerne zuwenig.

Und das spürt man schon gut in vielen Games. Vorallem an den min. FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Astrarius
Wenn man sich an die entsprechenden Stellen dranhängt, bekommt man durchaus mal ne gute GPU (i. d. R. eine RTX 3060 Ti) für gut 500 €. Braucht halt ein wenig Ausdauer. Es hat bei mir gut 3 Monate gedauert. Dann hab ich bei einem guten Angebot zugeschlagen.

Man kann sich aber auch den Spaß geben, bei nbb zu versuchen, eine Founders Edition zu bekommen. Oder noch besser, man treibt seinen Puls beim wöchentlichen AMD-Drop hoch. ;)

Ich habe in meinem System ja einen 3700X und bin hochzufrieden. Mag sein, dass der in ein paar Jahren nicht mehr reicht. Kommt halt auch darauf an, was man spielt und wie oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
@danyundsahne Danke für die Antwort.

Ich weiß nicht, was ich außer Gaming mit 12 Kernen anfangen soll. Außerdem möchte ich nicht fast 500€ für einen etwas älteren Prozessor ausgeben. Wenn ich in der Zukunft merke, dass die CPU nicht mehr reicht, dann kann ich mehr Geld in eine neue Plattform investieren.
Ergänzung ()

@Raptor85 Eine neue Graka wäre natürlich ideal. Meine gewünschten GPUs wären aktuell die 6700XT oder besser noch die 6800. Bei den AMD Drops hat es bisher leider nicht geklappt, aber eine RTX 3060 Ti wäre für den genannten Preis auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Holzinternet und Raptor85
Ich wünsche einfach mal viel Erfolg und ein zufriedenstellendes Ergebnis, da ich so circa dasselbe vor habe. Vom 1600x zum 3700x, da diese CPU im Erstrechner sehr zu meiner Zufriedenheit läuft, auf einem Asus Prime X370 Pro im Zweitrechner, dazu 32 GB RAM. Hab zum Glück noch einen 3700x für ca. 250 € geschossen.

Das nächste Upgrade für beide Rechner kommt dann irgendwann mit DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
Astrarius schrieb:
Ich weiß nicht, was ich außer Gaming mit 12 Kernen anfangen soll. Außerdem möchte ich nicht fast 500€ für einen etwas älteren Prozessor ausgeben. Wenn ich in der Zukunft merke, dass die CPU nicht mehr reicht, dann kann ich mehr Geld in eine neue Plattform investieren.
Ist auch genau mein Gedanke gewesen, als ich von einem 1600X upgegraded habe. :)

Ja, meine Ideal-Graka wäre auch eine 6800 gewesen, aber ich hab mir einige Male den AMD-Drop gegeben und es wurde nichts. Hatte dann auch keinen Bock mehr. Zumal die Drops zuletzt auch früher waren und ich nicht jeden Donnerstag früher Feierabend machen kann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
Hallo zusammen,

seit meiner letzten Meldung am Ende Oktober habe ich am letzten Wochenende den Ryzen 7 3800X (er war günstiger als der 3700X) verbaut und er läuft bisher in "Eco-Mode" mit maximal 87-88 Watt ohne Probleme. Im Bios habe ich auch CSM deaktiviert, ohne Schwierigkeiten zu bekommen. Für mein Mainboard gibt es auch die aktuelle Bios Version 5606, die das Mainboard "Windows 11 ready" macht. Diese Version werde eventuell nur installieren, wenn ich auf Win 11 umsteige und das möchte ich noch nicht.

Zum Ryzen 3800X kam eine Gigabyte 3060 Ti Aorus Elite, die ich bei einem Equippr Drop zu einem viel besseren Preis bekommen habe.

Abschließend möche ich mich nochmals für alle Hinweise, Kommentare und insgesamt für die nette Diskussion bedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Dann viel Erfolg mit deinem neuen System.
Habe soetwas ähnliches vor, nur Ryzen 5800X.

Darf ich fragen was du so spielst und ob CPU oder GPU limitiert falls du das mal getestet hast?


Was mir noch aufgefallen ist, dass dein Netzteil relativ alt ist.
Wäre mir persönlich zu schade bei einer 3060TI mit 3800X.

LG
 
Zurück
Oben