3700x / 3800x zum Blackfriday schnappen?

Ich glaube bei den Gehäuse würde ich die beiden Lüfter im Seitenteil einblasend, Front- und Hecklüfter ausblasend montieren - wenn du den Boxed Kühler verwenden willst ist das ein super Setup, auch für die GPU mit Axiallüftern.
Du hast aktuell nur einen Lüfter, oder? Ein Arctic F12 Silent kostet 3,50€, man könnte halt noch drei dazukaufen, relativ leise ist das System mit den 800U/min Lüftern dann trotzdem.
Du kannst auch einfach die Seite offen lassen, oder einfach nur in der Front einen Lüfter einbauen, das sollte trotzdem ok sein.
 
Zu den Fragen:
  1. Würde ich durch etwas aktuelles mit gescheiten Lüftern ersetzen. Oder du installierst ein paar Lüfter, wenn du mit dem Kasten ansonsten zufrieden bist. Kostet auch nicht die Welt: 4x https://geizhals.eu/arctic-p12-pwm-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk kosten 18,- €.
  2. Ja, der reicht und kühlt gleichzeitig die VRM mit, ist unter Last aber hörbar. "Highspeed/Turbo-Modus" gibt es nicht, das ist alles OC, das boosten würde ich der CPU überlassen.
  3. Wie vor, der Stock Cooler kühlt die VRM mit, der Luftzug vom Gehäuse mit den dann 4 Lüftern sollte aber auch für einen Towerkühler reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Optik keine Rolle spielt, kannst du den PC auch auf dem Mainboardkarton aufbauen, eine fehlende Seitenblende schränkt die Funktion des Gehäuses ja nicht ein.

Boxed Kühler langt, wird auch in den Turbo hochtakten, mit einem besseren Kühler wird er den Turbo aber länger/durchgehend halten können.

Für "High Speed/Turbo"-Modi würde ich einen separaten Lüfter auf die VRM richten, grundsätzlich sind solche OC Funktionen im Bios aber eh nur mäßig, meistens sogar schlecht im Hinblick auf Effizienz.
 
Ich bedanke mich !!

Es werden wohl ~3 x Arctic P12, Seitenblende ran und der 3700x.

Ich warte wohl trotzdem noch bis zum Blackfriday.
Evtl. bietet sich doch noch außerplanmäßig ein schöner Tower an.

( Sollte ich doch noch Interesse bekommen, meinen Tower etwas in Szene zu setzen wäre ich für ein paar günstige Vorschläge dankbar. Vorzugsweise mit RGB Fan's )


mykoma schrieb:
Boxed Kühler langt, wird auch in den Turbo hochtakten, mit einem besseren Kühler wird er den Turbo aber länger/durchgehend halten können.

An 'nem freien Tag werden auch mal gute +8 Stunden durchgezockt, sofern die Frau außer Haus ist :D
Selbst da sollte ich mir keine Gedanken machen?
 
mj0ker schrieb:
Es werden wohl ~3 x Arctic P12,
Die F12 sind als Gehäuselüfter die bessere Wahl, mehr Luftdurchsatz, weniger statischer Druck.
 
Mir persönlich wäre der Boxed Kühler zu laut, bin mit meinem Custom Loop da aber auch sehr verwöhnt.
In meinen Augen lohnen sich 30-50€ für einen anständigen Towerkühler aber immer, vor allem im 2D Betrieb beim surfen oder Videos anschauen, da geht die GPU meist eh in einen Zero-Fan Modus, aber der CPU Kühler surrt fleißig weiter - muss nicht sein, nen dicker Single Tower kann die CPU bei niedriger Belastung auch passiv kühlen und dann den Lüfter unter Belastung zuschalten.

Der F12 und P12 schenken sich nicht sonderlich viel, für bisserl Gehäusebelüftung kann man beide nutzen.
Der F12 ist halt etwas mehr auf Luftdurchsatz optimiert, der kommt bei 1350rpm auf 90m³, der P12 ist mehr auf Druck ausgelegt und schafft bei 1800rpm ~95m³.
Ich hab aktuell vier P12 auf Radiatoren und bin sehr zufrieden, wenn du generell kein Interesse hast, die Lüfter für etwas anderes als Gehäusebelüftung zu nehmen, greif zu den F12.
Wer gerne bastelt, der kann mit den P12 vermutlich mehr anfangen, da man die auch auf dicke Radiatoren/Kühler schrauben kann und gute Leistung bekommt.
 
Also bei Cyberport kriegt man die CPU's im Moment mit ca 10% Rabatt.
Den 3700 für ca 303,- bei Abholung.
Den 3800 für ca 333,- bei Abholung.

Achja und bei der 3800er darf man ja über AMD 2 Spiele einlösen. Ich glaube Borderlands 3 und The Outer Worlds.
Beim 3700er darf man nur eins von beiden nehmen.

bei Abholung im Store kann man zudem einen FAcebook Gutschein Code nutzen (Filialen Berlin, evtl. auch Stuttgart, Köln, München), so sind weitere 25 (ab 200 EUR MBW) bzw. 50 EUR Rabtt (ab 500 EUR MBW) möglich (gültig bis zum 27.11.). Kann, muss aber nicht funktionieren (Hat bereits in Berlin, Köln, München funktioniert).

Codes sind auf Mydealz zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht irgendwie nicht danach aus, dass es tolle angebote gibt. sehr enttäuschend.
hoffen wir, morgen kommt was :c
 
3800x aktuell für 350€ bei Alternate. Lohnt sich das? Oder PL immer noch schlecht im Vergleich zum 3700x?
 
Zuletzt bearbeitet:
lurcas schrieb:
3800x aktuell für 350€ bei Alternate. Lohnt sich das? Oder PL immer noch schlecht im Vergleich zum 3700x?

Habe ich auch überlegt, aber sofern ich da richtig informiert bin/wurde ist der Leistungsunterschied kaum bemerkbar bzw. rechtfertigen nicht den erhöhten Stromverbrauch. Ich werde wohl bei 3700x bleiben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben