Fragen über Upgrade auf Ryzen 7 3700X/3800X

Astrarius

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
179
Hallo zusammen,

anbei zuerst mein System:

CPU: Ryzen 5 1600X
CPU-Kühler: Noctua NH-U12S SE-AM4
Mainboard: Asus B350 F Gaming
RAM: Crucial Ballistix 32GB (2x16) DDR4-3200
Netzteil: Seasonic M12II EVO 620 Watt 80+ Bronze
GPU: Asus GTX 1070 Expedition
SSDs: Crucial MX300 1TB und Crucial MX500 1TB
Gehäuse: Phanteks P500A

Seit einiger Zeit überlege ich mir den Prozessor zu wechseln. Im Idealfall möchte ich das auch mit einer neuen Grafikkarte kombinieren, bei den aktuellen Preisen ist dies aber leider keine Option.

Ursprünglich wollte ich den Ryzen 7 3700X kaufen, der 3800X kostet aber aktuell genauso viel oder ist sogar etwas günstiger. Mein Eindruck ist, dass die Ryzen 3000 CPUs vom Markt (zumindest vorläufig) zu verschwinden scheinen.

Die neue CPU möchte ich mindestens noch vier Jahre wie meine jetzige Ryzen 5 1600X benutzen, mein aktuelles Mainboard behalten und erst später auf eine Plattform mit DDR5 umsteigen. Hoffentlich kann ich dann 2022 oder 2023 eine neue Graka zu einem vernüftigen Preis noch dazu kaufen.

Meinen PC nutze ich als Allrounder, also Arbeit und Gaming auf einem WQHD Monitor (Asus MX25AQ).

Zum Upgrade habe ich einige Fragen: Zuerst muss ein BIOS-Update gemacht werden (aktuell Version 4207). Soll man vor dem Einbauen der neuen CPU ein Clear CSMOS durchführen? Oder reicht auch nach dem Einbauen nur die Option "Load Optimized Defaults", wie es auch das Handbuch des Mainbords empfiehlt?

Kann man den Ryzen 7 3800X im Eco Mode betreiben und findet man diese Option wohl bei PBO? Ansonsten verbraucht er, soweit ich weiß, viel Strom und wird entsprechend warm.

Meine beiden SSDs sind als GPT partitioniert, im BIOS (siehe Foto) ist allerdings CSM aktiviert. Wenn ich es deaktiviere, bootet dann eventuell Windows 10 nicht mehr?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Grüße und ein schönes Wochenende



 

Anhänge

  • IMG_20191213_124217_378.jpg
    IMG_20191213_124217_378.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 201
Lösung
Hallo zusammen,

seit meiner letzten Meldung am Ende Oktober habe ich am letzten Wochenende den Ryzen 7 3800X (er war günstiger als der 3700X) verbaut und er läuft bisher in "Eco-Mode" mit maximal 87-88 Watt ohne Probleme. Im Bios habe ich auch CSM deaktiviert, ohne Schwierigkeiten zu bekommen. Für mein Mainboard gibt es auch die aktuelle Bios Version 5606, die das Mainboard "Windows 11 ready" macht. Diese Version werde eventuell nur installieren, wenn ich auf Win 11 umsteige und das möchte ich noch nicht.

Zum Ryzen 3800X kam eine Gigabyte 3060 Ti Aorus Elite, die ich bei einem Equippr Drop zu einem viel besseren Preis bekommen habe.

Abschließend möche ich mich nochmals für alle Hinweise, Kommentare und insgesamt für die nette...
@TheTallTom Zu den Spielen: Aktuell spiele ich Aquanox Deep Descent und immer wieder paar Runden Apex Legends. Diese liefen aber mit den alten Kompolenten auch gut. Was demnächst kommt: Metro Exodus Enhanced Edition und wohl im nächsten Jahr Cyberpunk 2077. Diese liefen mit den alten Komponenten, vor allem mit der GPU, nicht oder zumindest nicht ganz rund. Im Laufe der Zeit möchte ich einige weitere Titel probieren, für die das neue Hardware passt, wie z.B. Control, Red Dead Redemption 2 oder auch Deathloop. Mindestend 60 FPS im WQHD sind dann zu schaffen.

Zum Netzteil: Bevor ich die neuen Komponenten gekauft habe, habe ich mich auch hier im Forum erkundigt. Die lapidare und treffende Antwort im Thread "Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?" lautete: "Probiers aus. Relevante Schutzschaltungen sind dabei." Mein Netzteil hat noch bis zum Juli 2022 Garantie und ich möchte es zuerst behalten. Wenn ich aber merke, dass es sich während des anspruchsvollen Metro Exodus Enhanced Edition ausschaltet, dann weiß ich, wo das Problem liegt. Um auch das Netzteil zu entlasten, betreibe ich den 3800X in "Eco-Mode".

Grundsätzlich weiß ich für die Zukunft nicht mehr, ob ich wieder Komponente in Bezug auf Gaming kaufen werde, wenn die Preise auch nach der jetzigen Situation mit Pandemie, Mining usw hoch bleiben. Wenn die PS5 besser verfügbar wäre, hätte ich sie statt der neuen Graka wohl gekauft. In diesem Fall würde ich allerdings denken, einen neuen 4K Monitor zu kaufen, da die PS5 leider kein WQHD unterstützt. Eventuell ist aber Cloud Gaming auch eine weitere Option für die Zukunft.

Ich hatte jetzt mit der Graka etwas Glück, die gesamte Situation finde ich allerdings, wie viele andere Gamer auch, äußerst problematisch und schwierig.
 
Relak schrieb:
Die werden beide warm. Auch ein 3700X hat gut und gerne seine 70C°+ unter Last. Also bitte nicht erschrecken.


Nur wenn Du die Zügel löslässt und keinen gescheiten Kühler hast. Mein 3700X wurde immer um die 50-55 Grad warm mit einem halbwegs vernünftigen Towerkühler. Über 70 hat man nur erreicht, wenn man ihn hat schlucken lassen (130+W).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
Zurück
Oben