Fragen über USV

AKO0

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe ein paar Fragen zu USVs (Unterbrechungsfreie Stromversorgungen).

Ab und zu veranstalte ich mit Freunden private LAN Partys und nehme dafür mein komplettes PC-Setup mit.
Leider hat das Haus, in dem wir zusammen spielen, des Öfteren Stromausfälle und deshalb möchte ich meinen PC gerne mit einer USV schützen.
Bei einem Stromausfall würde ich diesen gerne noch einmal "normal" herunterfahren dürfen, so dass keine Daten verloren gehen, oder die Hardware durch diese Ausfälle Schäden erleiden muss.

Ich habe mich schon mal umgeschaut und bin auf folgende USV gestoßen:
http://www.amazon.de/APC-Back-UPS-550VA-230V/dp/B002US9AYC/ref=cm_cr_pr_product_top

Könnt ihr mir sagen, ob diese USV für meine Belange reicht?

PS: Auch wollte ich wissen, ob so eine USV (wie verlinkt) für den privaten Gebrauch Zuhause Sinn macht, oder einfach zu teuer vom Stromverbrauch ist? Ich meine, es schützt ja nicht nur bei einem Stromausfall, sondern z.B. auch bei Überspannung und schaltet nicht genutzte Peripherie aus, um Strom zu sparen (ist doch super).

Vielen Dank schon mal,
AKO

Es soll an die USV angeschlossen werden:
Phenom II X4 965
HD 7850
8GB RAM
64GB SSD
500GB HDD
24" LED Monitor
2.0 Lautsprechersystem

Das von Dir genannte Gerät verbraucht selbst ca. 5 Watt durchgehend.
Ansonsten erreicht es beim Rechner meines Bruders eine Ausfallsicherungszeit von 14 Minuten im Desktopbetrieb.
Bei Spielen sind es maximal 5 Minuten.

i5-3570k, 7970 GHz Edition.

Muss jeder selbst wissen, ob er diese 5 Watt investiert, man kann das Gerät aber auch ausschalten, wenn der Rechner eh aus ist.

Die minimal 5 Minuten sollten reichen, die Sicherung wieder einzuschalten.
Die Software kann so eingestellt werden, das dass Herunterfahren automatisch nach x Minuten erfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Antworten schon mal!

Ich bin jetzt kein Elekrto-Profi und kenne mich nicht mit den Strompreisen aus.
Könnt ihr mir sagen, wieviel ich im Jahr an Stromkosten dazubezahlen müsste, wenn ich eines von den verlinkten USVs als Privatuser an meinem PC-Setup benutzen sollte?

PS: Nilson, dein Link funktioniert bei mir leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal von 0,25€/kWh aus, dann würden die 5 Watt die Wishbringer erwähnt (0,25€/kWh) * (0,005 kW) * 24 * 356 = 10,68 € im Jahr kosten.

Vielen Dank für die Infos!

Jetzt würde ich noch gerne wissen, wie lange die Lebensdauer eines USV Akku, bei normalen privaten Gebrauch beträgt? Wäre schon blöd, wenn man z.B. jedes 2. Jahr eine neue USV für ca. 100€ neukaufen müsste...

Danke,
AKO

Die "Billig" Akkus die drinnen verbaut sind halten zwischen 1.5 und 3 Jahren.
Ist halt keine Profi Liga ( und selbst da halten sie auch nicht länger als 5 Jahre, kosten aber Richtig Kohle ).

Was für Daten sichert man eigentlich auf einer LAN, die bei einem Stromausfall sonst verloren gehen würden?

Für den PC ist es eigentlich nicht sonderlich schädlich, wenn der Strom einfach wegfällt, daher sind eigentlich keine Schäden zu befürchten. Wenn überhaupt, ist das Wiedereinschalten der Sicherung der Hauptpunkt, aber da kann man das Netzteil ja notfalls ausstellen, wenn man übervorsichtig sein will.

Naja, ganz stimmt das nicht. Es besteht durchaus die Möglichkeit, das ein Stromausfall dir deine Windows-Installation zerschiesst, falls du grade was am updaten warst. Worst-Case kommt der Stromausfall während einem Bios-Update, dann brauchst du ein neues Motherboard^^

Vielen Dank für die Infos!

Ich schau dann mal, ob sich so eine USV für mich lohnt.
Mache mir halt Sorgen um die Hardware, dass diese bei einem Ausfall Schäden von sich trägt.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob diese wirklich davon betroffen ist, wenn mal der Strom ausfällt.
Lese oft, dass diese kaputt gehen kann, dann lese ich, dass das nichts ausmacht, im schlimmsten Fall geht nur das Betriebssystem flöten (zum Glück gibt
s Backups).

Ist das wirklich so, dass die Hardware bei einem Stromausfall so robust ist? Vielleicht mache ich mir auch einfach zuviele Sorgen.

Danke noch mal!

Zurück
Oben