Fragen und Bemerkungen zum XMG A722

D_S

Cadet 2nd Year
Hallo Schenker Support,

ich habe ein paar Fragen bzw. Bemerkungen zu meinem neuen XMG A722 welches ich jetzt seit ca. 3 Wochen in Betrieb habe.

- Ich hatte zu Anfang direkt den neusten NVidia-Treiber (direkt von NVidia) installiert. Damit traten jedoch in Spielen häufige Abstürze auf (Applikations-Abstürze, keine Bluescreens). Seit ich den (älteren) Treiber direkt von Schenker installiert habe, treten aber keine Abstürze mehr auf. Gibt es in den Treibern spezielle Anpassungen für Schenker/Clevo oder warum gab es mit dem neueren Treiber Probleme ?

- Das Hotkey-Utility (von der Schenker-Webseite) hat eine kleine Macke, wenn es die Einblendungen für Lautstärke-Regelung oder andere Umschaltungen macht. Spiele die im Vollbild laufen, werden dann in den Hintergrund geschickt (also z.B. immer wenn man die
Lautstärke regelt und dann die Einblendung dazu gemacht wird). Zur Zeit ist habe ich mir dadurch geholfen, dass ich das Hotkey-Utility deinstalliert habe. Die FN-Tasten funktioneren dann zum Glück trotzdem noch, da sie von einem Hintergrunddienst verwaltet werden. Ist dieses Problem bekannt ?

- Wie man Bluetooth standardmäßig einschaltet, habe heraus gefunden (es gibt im Bios eine Einstellung dafür). Wie man aber das Touchpad standardmäßig ausmachen kann habe ich nicht gefunden. Da es (wie jedes andere mir bekannte Tochpad) beim Schreiben mit der Tastatur stört, muss ich es immer erst aus machen, da es nach dem Start immer eingeschaltet ist, egal wie es vorher war. Gibt es dazu evtl. einen Registry-Eintrag oder ein Utility, dass man per Kommandozeile aufrufen kann ?

- Die Leistung des Notebooks ist (zumindest für meine Anwendungen) jenseits von Gut und Böse. Leider ist die Lüftersteuerung sehr aggresiv eingestellt, so dass der Lüfter unnötig früh recht laut an geht. Er fängt schon bei unter 50 Grad GPU Temperatur an. Mein altes Fujitsu Notebook mit GeForce 9600M GT, fängt erst bei ca. 80-85 Grad an die Lüfter schneller zu drehen. Diese Temperaturen machen den Chips heutzutage auch eigentlich nichts aus. Ich weiss, dass von den Power-Usern genau die gegenteilige Forderung gibt, nämlich Lüfter immer voll an, egal wie laut (um auch ja jede Art von Throtteling zu verhindern). Um diese verschiedenen Forderungen abzudecken, müsste Clevo wirklich mal die Lüftersteuerung im Bios zugänglich machen, z.B: mit 4 Optionen: Silent / Balanced / Aggresive / Always On. Bei Silent dürfte dann auch ruhig jede Art von Turbo ausgeschaltet sein. Oder gibt es andere
Möglichkeiten in die Lüftersteuerung einzugreifen, z.B. mit einem kleinen Utility ?

- Bei meinem Gerät rattert der Lüfter bei der kleinsten Umdrehungszahl etwas. Es ist nicht sehr laut aber wahrnehmbar. Ist das evtl. eine ungünstig eingestellte Pulsweiten-Modulation (bei der niedrigen Umdrehungszahl) oder hat mein Lüfter eine mechanische Macke ? Bei schnelleren Umdrehungen hört man das rattern nicht mehr, aber dann natürlich die normalen Luftgeräusche.

- Zu den beiden letzten Punkten dann auch die Frage, ob ein Bios-Update sinnvoll ist? Es scheint seit diesem Wochenende neue Bios-Verionen zu geben.

Hallo D_S,

erstmal willkommen im Computerbase-Forum! ;)

Vielen Dank für dein Feedback zum XMG A722. Bitte lass ich mich einzeln auf die Punkte eingehen:

1. Uns sind eigentlich keine Probleme im Zusammenhang mit dem aktuellen NVIDIA-Treiber bekannt. Dennoch würden wir momentan empfehlen, bei dem von CLEVO zertifizierten Treiber zu bleiben und es mit dem nächsten NVIDIA-Release nochmal zu probieren. Die von dir genannten Bluescreens treten vielleicht nur in bestimmten Spielen auf.

2. Die von dir angesprochene Macke des Hotkey-Treibers konnten wir bisher leider nicht nachvollziehen, obwohl uns auch schonmal von einem anderen Kunden ein gleichlautendes Feedback erreicht hat. Wir vermuten, dass es hier einen Zusammenhang mit einer bestimmten Einstellung oder einem bestimmten Desktop-Tool gibt, tappen aber völlig im Dunklen. Kannst du evtl. nochmal mit der allerneusten Version versuchen? (Download)

3. Das XMG A722 hat ein Touchpad von ELAN. Der Synaptics-Treiber enthält eine Option, welche das Touchpad automatisch bei Anschluss einer USB-Maus deaktiviert. Du findest diese Option über Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Maus -> ELAN

elan-auto-deactivatet7jap.png

Diese Option gibt es übrigens auch bei Synpatics-Touchpads, allerdings ist sie meistens versteckt. Der folgende Link erklärt, wie man die Funktion bei Synaptics-Touchpads (z.Bsp. XMG P722) reaktivieren kann:
http://timhooker.blogspot.de/2012/02/auto-disable-synaptic-touch-pad-when.html

4. Eine Abstufung/Präferanz des Lüfterverhaltens wäre zwar in manchen Situationen wünschenswert, konnte aber bisher von CLEVO nicht verlangt werden. CLEVO ist ebenfalls der Ansicht, dass zuviel Lüftung besser als zuwenig Lüftung ist. Hiermit sind nicht nur die tatsächlichen Chips, sondern auch alle anderen Bauteile wie etwas die Kondensatoren und Spannungswandler auf dem Mainboard gemeint, die ebenfalls auch bei kurzfristigen Leistungsspitzen ordentlich gekühlt werden sollten. Eine signifikante Änderung am Lüfterverhalten ist daher seitens CLEVO nicht zu erwarten.

5. Ein Rattern des Lüfters sollte eigentlich auch bei niedrigen Drehzahlen nicht vorkomen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob wir dir nicht probehalber einen Ersatz-Lüfter zum fachmännischen Selbsteinbau zukommen lassen sollten. Wenn du daran Interesse hast, schreib einfach eine kurze Mail an info@mysn.de

6. Das letzte BIOS-Update hat laut CLEVO lediglich Support für Windows 8 mitgebracht. Ansonsten bist du mit BIOS 1.00.08 und EC 1.00.05 weiterhin auf dem aktuellen Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die zügige Antwort.

1) Kein Problem, der alte Treiber funktioniert problemlos.

2) Die neue Version des Hotkey-Utilities liess sich unter Windows 7 leider nicht richtig installieren. Die Installation gibt eine Fehler aus und die Oberfläche meldet danach immer, dass nicht alles richtig installiert sei. Daher kann ich zu der neuen Version bezüglich des eigentlichen Problems nicht sagen.

3) Leider schaltet diese Option nur die Mausbewegungen über das Touchpad aus, die Oberfläche bleibt aber berührungsempfindlich und generiert noch Klicks. Ausserdem lässt sich das Touchpad dann gar nicht mehr über die FN-Taste einschalten.

4+5) Danke, werde mich dann noch per EMail bei Schenker melden.

6) OK, dann werde ich auch erst mal die Finger von dem neuen Bios lassen.

Zurück
Oben