Fragen und Probleme zum eigenen HTPC

FetzerLF

Cadet 1st Year
Hallo an Alle,

beim suchen nach den richtigen Komponenten für meinen HTPC bin ich auf dieses Forum gestoßen. Der FAQ Teil „Der ideale Multimedia-PC“ ist genau das was ich gesucht hatte, denn ich wollte wissen ob es für 300 EUR möglich ist einen HTPC zusammen zu stellen. Da ich aber ein niedrigeres Gehäuse verwenden möchte, sind noch zwei Fragen offen geblieben.

Passen die einzelnen Komponenten in das Gehäuse?
Was gibt es für Alternativen zu Silverstone LC 11?

Meine Zusammenstellung:
- CPU: AMD Athlon 64 X2 4000+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed
- RAM: 2x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5
- Mainboard: ASUS M2A-VM HDMI, 690G
- Grafikkarte: OnBoard
- Gehäuse: SilverStone LASCALA LC11M
- Netzteil: 300W integriert
- Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB
- DVD-Brenner: LG H62N
- TV-Karte: Hauppauge WinTV-PVR-150
- WLan-Karte: Hama Wireless LAN PCI (54 Mbps) (schon vorhanden)​

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen

Vielen Dank noch mal an den oben erwähnten Beitrag in der FAQ der mich auf diese Seite befördert hat und mich meinem HTPC schon etwas näher gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
CPU
HDD
Case
GPU
PSU

Board dann lieber ATX wenn mit Graka, mit Graka wiederum damit du mit einer richtigen TV Karte und später einem Blueray / HD-DVD Laufwerk auch HDTV schauen kannst. Wenn du keinen wert auf HDTV legst dann kannst du die Graka natürlich weg lassen und bei deinem Board bleiben. Das Case würde ich nehmen weil du normale ATX Boards benutzen kannst (z.b. für spätere umbauten), ein normales ATX Netzteil benutzen kannst (sichere Effizienz und Leistungsreserven), halbwegs anständige be- bzw. entlüftung vorhanden ist und der PC dank iMON auch ein und ausgeschaltet werden kann. Seagte ist als Festplatte recht laut, WD ist da eigentlich am leisesten und als Raid Edition bist du auf der sicheren Seite da sie auch für den 24 Stunden betrieb freigegeben ist und 5 Jahre Garantie hast.

Ich bedanke mich für das Lob. Hört man gern das man weiterhelfen konnte.
Die Komponenten dürften leicht reinpassen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=847_848_867
evtl. noch einen anderen CPU KÜhler. Was würde von der höhe her reinpassen?
Ansonsten ist es ja die Zusammenstellung aus der FAQ und die passt so.
Wird Full HD auch damit geschaut?

@I-HaTeD2: Eine extra Graka wird kaum reinpassen.
Wieso jetzt noch ein Single core?

Hups .. :) Da hab ich nicht genau hingeschaut.
Dann ist die CPU ok. Wegen der Graka habe ich ja noch das Case vorgeschlagen (bzw. allgemeinem Platzangebot). Aber eben auch nur wenn man mal auf HD Komponenten aufrüsten will.

Ich finde den vorschlag mit der Graka auch nicht schlecht da ich selber zurzeit auf Lauer bin um ein HD/BlueRay Laufwerk vll auch Brenner billig herzubekommen. Gehäuse tuts auch ein billigeres um die 100 € hab ich auch.

Vielen Dank für eure Antworten.

@I-HaTeD2
Da ich einen älteren Röhrenfernseher haben und dieser auch noch die nächsten Jahre durchhalten sollte (zu mindestens die kommenden zwei Jahre), spielt HDTV keine große Rolle.

@burnout150
Ja, das mit dem CPU Kühler kann ich ja nachholen, wenn ich alle Komponenten habe. Dann kann ich genau ausmessen was rein passt und noch einmal bei euch nachfragen.

Nur die zweite Frage beschäftigt mich noch, die möglichen Alternativen zu Silverstone LC 11 (nich höher als 10 cm)? Da bei caseking nur noch die teurere Variante mit Display erhältlich ist.

@burnout150
Bei der zweiten Alternativen passen nur Low Profile Karten, deshalb habe ich die Komponenten angepasst.

Meine neue Zusammenstellung:
- CPU: AMD Athlon 64 X2 4000+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed
- RAM: 2x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5
- Mainboard: ASUS M2A-VM HDMI, 690G
- Grafikkarte: OnBoard
- Gehäuse: Silverstone SST-ML01S-R Milo
- Netzteil: 300W integriert
- Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB
- DVD-Brenner: LG H62N
- TV-Karte: Hauppauge WinTV PVR 150LP MCE, low profile
- WLan-Karte: Hama Wireless LAN PCI (54 Mbps) (auf LP anpassen)​

Ich hoffe dass immer noch alles in das ML01 Gehäuse passt.

Danke, ich werde mal sehen, ob das funktioniert.

Ansonsten würde ich auf das Gigabyte GA-MA69GM-S2H zurückgreifen, da wäre HDMI ja ohne zusätliche Karte dabei. Aber wie sieht es da mit der "TV out Kabel mit S-video/ YPbPr Schnittstelle" aus?
Nach dem Bild http://img.danawa.com/prod_img/5000...mageView.phpmarkID=danawafileName=4333_18.jpg müsste das eigentlich passen (ist leider das einzige Bild was ich gefuden habe).

Zurück
Oben