Fragen vom Mint Neueinsteiger

Dragon45

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.030
Hi Leute,

ich hab da mal ein paar fragen zu Mint, aber erstemal zur Ausgangslage:

ich bin Windows Nutzer aber kenn mich mit Computern aus, also die Erklärung für Linux dummies bitte :P
Laptop ist ein Acer V Nitro VN7-792 mit i7-6700HQ 2,6Ghz (MX200 500GB nachgerüstet)
Nutzung: Soll mein Büro Rechner werden, aber auch mit genommen werden, z.b. zu Familie/Freunden, in den Garten aber auch in den Urlaub/Ausland. Daher wollt ich "der Gerät" vollständig verschlüsseln. Mir ist auch klar das eine Mögliche Datenrettung schwieriger/unmöglich wird. Daten sollen aber eher auf eine mit True Crypt verschlüsselte extere Festplatte, die das Haus nie verlässt, gespeichert werden. Ich denke ich hab MINT im UEFIinstalliert und Secure Boot ist auch aktiv.

Hab vorher mit Ubuntu ca 50h rumgeopert und das mit dem WLAN nicht hinbekommen seit dem stand das Gerät rum. :(
Seit längerm hab ich vor MINT zu installieren heute hat es geklappt und noch viel mehr den WLAN funktioiert auch schon und für die GTX 950M hab ich auch schon die proprietären Treiber.

Nun zu den Fragen:
1. Da Secure Boot aktiv ist kann ich ja keine third party software sprich Treiber installieren. Ist das wichtig, wozu könnte ich das gebrauchen, wollte noch einen alten Canon Lite Scanner anschliessen ich hoffe im Kernel sind schon Treiber dafür vorhanden.
2. Im Arbeitsplatz steht 3 Icons meine SSD Crucial_CT500MX200SSD1 mein DVD-Laufwerk und mein Dateisystem.
Wenn ich jetzt auf die SSD klicke kommt "Einhängen des Ortes nicht möglich" wiso ist das so und wie kann ich das Icon löschen?
3. Als UEFI File hab ich shimx64.efi ausgewählt, hoffe das ist richtig gewesen, da ich bei Ubuntu glaube ich das gleiche nehmen musste, ist aber auch schon lange her. Auf jeden Fall bootet der Lappy von daher kanns ja erstmal nicht schlecht gewesen sein.

Falls mit noch mehr einfällt werd ich es editieren.

EDIT

4. als Benutzername wird OEM angegeben obwohl ich ihn eigendlich Arbeitsplatz nennen wollte - und auf dem Desktop steht ein Icon "Vorbereitung für die Auslieferung am den Endkunden" ... jetzt sag nicht ich hab mir die falsche MINT Version herruntergeladen/installiert.
5. Wie kann ich den Nummernblock standardmässig aktivieren wenn MINT gestartet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. das hat nichts mit secure boot zu tun... Du kannst unter Mint alles installieren. Auch die nvidia Treiber oder deinen Druckertreiber.
gerade der canaon scanner sollte wunderbar funktionieren.

3. ? Mint18 instaliert automatisch den richtigen uefi bootloader.
 
zu 3. beim ersten mal hat der Bootloader "no bootable device" angezeigt, erst als ich UEFI bei Secure Boot des File angegeben habe konnte er booten. War aber bei Ubuntu auch so.
 
1. Programme die den Kernelmodifizieren sind selten. Einziges Beispiel welches mir einfällt und via dkms den Kernel modifiziert wäre VirtualBox, aber ohne zu wissen ob ObscureBoot darauf reagiert.

2.
Alles was dir im Fileexplorer angezeigt wird ist wohl irgendwie eine Partition. Wieso du diese nicht einbinden kannst ist aus der Entfernung schwer zu sagen. Kannst ja mal Angeben wie deine Partitionierung ausschaut.

5.
https://wiki.ubuntuusers.de/Nummernblock_aktivieren/ Solltest die Anweisungen für KDE beachten.
 
Bild1.png
 
Zurück
Oben