Linux Mint 19.1 Noob Fragen

Da die Laptops mit Linux kommen funktioniert bei dennen alles oder es gibt Treiber dafür. Was ist bei allen Laptops der Fall ist.
 
skyfly18 schrieb:
Um Netflix auf 1080p zu nutzen muss man ein addon installieren.
Hab da mehrere mit Firefox durchprobiert und auch Chrome probiert, leider nix 1080p... das ist noch ein Thema, was problematisch sein könnte. Amazon Prime auch - ich brauchs glücklicherweise nicht.
 
skyfly18 schrieb:
Da die Laptops mit Linux kommen funktioniert bei dennen alles oder es gibt Treiber dafür. Was ist bei allen Laptops der Fall ist.
Das wäre wünschenswert, ist aber leider nicht durchgehend der Fall. Auch wieder bei Tuxedo, durfte man das (leider) beobachten. Noch schlimmer bei DELL, die ja immer mal wieder Linuxmodelle auflegen.

Bei UU gibt es einen (über Jahre angewachsenen) Erfahrungsberichtsthread zu Tuxedo. Wenn du/man Zeit hast, recht aufschlussreich, positiv wie negativ. Am besten rückwärts lesen.

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UhrenPeter
Da liegt wohl ein Unterschied zu ixsoft: Die nehmen ganz normale Seriengeräte von meist Asus oder Acer und installieren halt einfach Linux drauf. Man weiß also dann zumindest, was man für Hardware bekommt...
 
Bei Acer Rechnern kann das durchaus von Vorteil sein, da die UEFI Firmware einige Tücken bereit hält.

Grundsätzlich kann man aber mit ein paar simplen Regeln schlimmeres vermeiden. Nicht allerneuste Hardware nehmen und sich vorher informieren ist schon die 90% Miete.

L.G.
 
lanse schrieb:
Ein großes Manko - gerade bei einem Laptop - ist die Hardwarebeschleunigung für Video im Browser.
Bei bestimmten Webseiten kann VLC direkt das Video wiedergeben, mindestens seit Version 2 - siehe VLC Changelog. Kodi unterstützt auch diverse Webseiten über Plugins.
Bei der Wiedergabe über VLC oder Kodi entfällt zudem der Javascript-"Müll", der viele Browser/Webvideos langsamer macht.

skyfly18 schrieb:
Am besten kauft man ein Laptop mit vorinstallierten Linux.
Bei einem Arbeitsgerät macht das Sinn - da sind zB Linux-freundliche WLAN Karten verbaut. Außerdem würde Problemhardware wie Touchscreens definitiv ohne viel Konfigurations-Voodoo funktionieren.
Bei den Chromebooks laufen viele Modelle auch mit Linux.
 
@lokon ChromeOS ist ein Linux Betriebsysteme zwar kein GNU/Linux aber der Kernel des System ist ein linux Kernel. Google sorgt dafür das die Treiber für die Chromebooks in denn Mainline Kernel kommen, damit es nicht so wie bei Android wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokon
Bei den ChromeOS Geräten ist für den Threadersteller aber auch ein kleiner Bastelaufwand notwendig, da ChromeOS Schutzmechanismen bzw. Wiederherstellungsoptionen beim Bootvorgang nutzt - afaik ähnlich wie Microsoft bei Windows 10 zertifizierten Laptops mit UEFI, nutzt Google/ChromeOS das Coreboot Projekt als Bootloader.

Bei mir läuft übrigens ein ChromeOS Gerät (Acer C720 aka "Peppy" Chromebook) unter Fedora. Die frühen Versionen benötigten allerding auch ein paar manuelle Anpassungen - denn Chrome Kernel ≠ Mainline bzw. ≠ Fedora Kernel - Fehlermeldungen im Kernel Log wegen dem Touchpad hab ich zB immer noch. Beim Booten gibts auch noch Chrome-OS Wiederherstellungs-Reste ("No OS found") - weil ich nicht vollständig umsteigen wollte.

Bei vielen Chromebooks ist die Verarbeitung auch etwas günstiger, weil der Zielmarkt Uni-Studenten oder Bildungsprojekte (in Bibliotheken...) sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UhrenPeter
Zurück
Oben