Fragen vor dem Zusammenbau!

Wavestore

Cadet 4th Year
Also ich habe ein paar Fragen bevor ich mich ranwage meinen PC zusammenzubauen:
1. Es heißt ja, man soll sich erden, damit den Komponenten nichts passiert.
Wie mache ich das? Hier hab ich keine einzige unlackierte Stelle:/ Andere Möglichkeiten?
2. Man soll ja Abstandhalter verwenden. Bei meinem Gehäuse waren diese hier schon drin:
KLICK! Sind das die richtigen?
3. Das Mainboard hat ja zwei Stecker für den Strom, einen 4 Pin und einen 24 Pin oder so.
Müssen beide Stecker vom Netzteil rein, oder nur eins?

Nun ein paar spezielle Fragen zum Asus M4A78LT-M:

4. In der Bedienungsanleitung steht etwas über Jumpers, ich weiß aber nicht wie ich es machen soll bzw. was es bedeuten soll.
1.9 Jumpers
1. Clear RTC Ram (CLTRC)
This jumper allows you to clear the Real Time Clock (RTC) RAM in CMOS. You can clear the CMOS memory of date, ime, and system setup parametes by erasing the CMOS RTC RAM data. The onboard button cell battery powers the RAM data in CMOS, which include system setup information such as system passwords.

[..]. = Normal (Default)
.[..] = Clear RTC
So wie ich das verstanden habe, kann ich damit irgendwas zurücksetzen. Sollte für mich unintressant sein, oder? Jumper einfach auf Normal lassen oder?

5. Wozu wird der "Serial port connectors (10-1 pin COM1)" Eingang benötigt?

6. Wozu wird der "System panel connector (20-8 pin Panel)" benötigt?

7. Das Mainboard hat für den CPU-Kühler 2 Eingänge:
"CPU and chassis fan connectors (4-pin CPU_FAN and 3-pin CHA_FAN)"
Ich habe einen Athlon X2 250 mit Boxed Kühler, dann sollte ich doch den 4Pin Eingang benutzen, oder werden beide benutzt?

8. Wozu werden die "LTP connector (26-1 pin LPT)" benötigt?
Da steht irgendwas von Druckern. das brauche ich nicht oder?

Das war es fürs erste:D
Wenn ihr weitere Infos benötigt, dann sagt es mir.

PS: Hier meine restlichen Komponenten:
CPU: AMD Athlon X2 250 Boxed
Ram: 4Gb DDR3 Kingston
Netzteil: Forton 150W
Motherboard: ASUS M4A78LT-M
Festplatte: S-ata 250 GB Seagate
CPU-Kühler: der der dabei ist.
Graka: Onboard bzw. HD5450
Gehäuse: Medion Digitainer
Laufwerk: Pionier IDE DVD Brenner

1. Heizung anfassen
2. Ja, dass sind die Richtigen.
3. Beide müssen rein
4. Finger weg von den Jumpern!
5. brauchst du nicht.
6. Da kommen die Kabel vom Gehäuse dran (lautsprecher, an-Schalter usw.)
7. Den 4 Pin.
8. Brauchst du nicht, wenn du keinen uralt-Drucker hast.

Nächstes mal google benutzen und einen Anfänger-"Wie baue ich einen PC-Zusammen"-Leitpfaden lesen! (Solltest du jetzt trotzdem noch machen, ansonsten geht schnell was kaputt)

1. in der steckdose so einen metallbügel streicheln (wassserhahn (metall, nur wenn matallrohre verelgt sind) geht im notfall auch)
2.sehen gut aus
3. ja beide

1. Einfach ans Gehäuse fassen =)

2. Ja

3. Beide

4. Einfach so lassen wie es ist =)

5. COM1 sind alte Anschlüsse die du denke ich nicht brauchst. Es sei denn du hast ne sehr alte Maus z.B.

6. -

7. Den 4-PIN, ja. Der andere ist für den Gehäuselüfter

8. Siehe 5. :D Nur eben mit Drucker

Zu 1.
Stichwort statische Aufladung, fasse hierzu einfach an einen Heizkörper...

Zu 2.
Jawohl, solltest auch die von deinem Gehäuse verwenden, dann passt's in jedem Fall von der Höhe hinten an der ATX Blende

Zu 3.
Ja, es müssen beide rein, der 4-Pin ist speziell für die Spannungsversorgung der CPU

Zu 4.
Mittels Jumper kannst du gewisse Dinge auf dem Board umkonfigurieren bzw. gewisse Dinge zurücksetzen (zB nach OC o.ä.), das solltest du ersteinmal außen vorlassen und die Jumper so belassen, wie sie bei Auslieferung angebracht waren

Zu 5.
Um Geräte mit entsprechendem Anschluss anzuschließen

Zu 6.
Da werden die entsprechenden Kabel vom Gehäuse angeschlossen, Power Button, Reset Button, Speakers, HDD LED, POWER LED

Zu 7.
Wenn dein Boxed Kühler einen 4-Pin Anschluss hat, solltest du logischerweise auch den 4-Pin verwenden, Stichwort PWM, damit kann das Board den Lüfter automatisch regeln

Zu 8.
LPT brauchst du nur dann, wenn du auch entsprechende Peripherie hast, die du daran anschließen kannst, zB Drucker, Scanner...

Viele Grüße und viel Erfolg beim Zusammenbau
Stephan

1. Meiner Meinung nach egal, aber fass einfach bevor du anfängst, nochmal an die Heizung.

2. Ja, achte aber auf die richtige Position für dein ATX oder mATX Mainboard.

3. ja beide, 4 Pin ist fürn CPU und 24 Pin ist der ATX Stecker

4. Die Jumper sind in dem Fall fürs zurücksetzen da, da hast du Recht. Einfach kurz umstecken und dann ist das zurückgesetzt. Aber lass sie natürlich auf normal ;).

5. Wenn das etz der "Com" bzw Consolen Port ist, dann könntest da intern aufm Mainboard eine Consolen Buchse anschließen. Außer in der Industrie ist der Steckplatz aber quasi ausgestorben.

Ich brauch die nurnoch für Cisco Router in der Arbeit.

6. ka was das ist, kenn dein Mainboard etz ned genau. Vielleicht so ein spezieller Asus Anschluss.

7. Ja nim den 4 Pin, das ist ein PWM Anschluss zur Mainboardseitigen Regelung der Umdrehungszahl des Lüfters.

8. LTP ist ein Druckerport, da kannste wie beim Concolen Kabel theoretisch eine LTP Buchse anschließen.

Sofern du keinen Drucker der Marke Uralt hast, ist das uninterresant, da heutzutage Drucker generell per USB angeschlossen werden.

mfg

Michael

edit: Ich schreib zu langsam und es ist mein 500ter Post :D.

Vielleicht wirst du hier noch mit nötigen Infos versorgt!
http://www.youtube.com/results?search_query=mainboard+einbauen&aq=f

Im Prinzip ist es gar nicht so schwer, man sollte halt mit Verstand an die Sache gehen und exact arbeiten.
Die meisten gehen mit eifer an die Sache und übersehen schnell mal was, nur weil sie so schnell wie möglich auf die die Powertaste "hauen" wollen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben