Mobile

Frage bezüglich zusammenstellung

@Araska
Der Übergang ist da leider fließend, hätte der TE ein Budget von ~2k€ genannt wäre ich bei den drei Standardempfehlungen geblieben.

Da das hier jedoch Budgetbuildcharakter hat und für die oben genannte RX9070XT drei 8 Pin Stecker benötigt werden fallen das RMe 650er und das Core 750er raus und das P20 Gen1 mit 750W ist schlecht verfügbar.

Daniel2606 schrieb:
Ja das war tatsächlich die ursprungsidee.
Also CPU, GPU, SSD und dazu noch 16GB RAM.
Preislich waren wir dann aber gar nicht mehr so weit weg vom neuen system...
Und da er eh jemand ist der seine Hardware nutzt bis sie aus allen löchern pfeift war der wechsel auf neue Plattform irgendwie attraktiver da er schon bei vielen spielen an der grenze zu den mindestanforderungen agiert ^^
Dann würds evtl. auch Sinn machen, mal noch anzugeben, was der Freund denn überhaupt so spielt.
In 9 von 10 Spielen ist man viel eher im GPU Limit als im CPU Limit. Und dem ist je nach Spiel/Engine selbst unter FHD schon der Fall.

Ich sehe hier einen 7800X3D schon fast als Perlen vor die Säue an, wenn man diesen mit nur 16GB und einer 9060XT paart. Die CPU hat genug Dampf bis und mit eine 5090 zu befeuern - aber selbst mit einem 5800X3D rennt man da nur selten in einen Flaschenhals.

Ich spiele auf meinem 5700X3D mit einer 9070 so ziemlich alles was ich der Kiste vorwerfe, auf 1440p und entweder in ultra oder leicht angepassten Settings. Die CPU war noch kein einziges mal ein Problem.

Ich würde bei einem bestehenden AM4 System auch erstmal das Maximum da raus holen.
Entweder ein neuer 5800X3D oder evtl. ein gebrauchter 5700X3D wenn zu einem vernünftigen Preis erhältlich, dazu eine zweite SSD um die HDD in Rente zu schicken. Rest kann man in die GPU investieren, wobei ich auch das Netzteil mal wechseln würde.

Ich sehe in der jetzigen Situation und Marktlage keinen Grund um auf AM5 wechseln zu wollen.

Und noch einfach als reiner Gedankenanstoss:
mit eines der grössten Upgrades was man sich verpassen kann, ist ein neuer Monitor. Wenn das ggf. ein Office Display mit 60Hz und TN oder VA Panel ist, dann lohnt sich der Griff zu einem 1440p OLED, Mini-LED oder selbst IPS immens. Das ist ein Upgrade welches man richtig merkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und madmax2010
Danke erstmal für die vielen sehr nützlichen Tipps!

Das mit dem besseren Monitor ist auch mittelfristig geplant. :)

Aber bin ich wirklich so daneben mit dem gedanke das der wechsel auf die neue plattform langfristig gesehen vorzuziehen ist? Ich meine weil er ja dann auch ne CPU hat die deutlich potenter für die zukunft ist… und zur not bestimmt dann auch auf die nächste Generation upgraden könnte irgendwann?
Statt jetzt den 5800x3d zu nehmen der halt jetzt schon veraltet ist (zumindest laut benchmarks und test, klar in der praxis sind solche Bedingungen sicher seltener anzutreffen) aber worauf ich hinaus will… das ist jemand der dann viele jahre nichts mehr ändern will/wird am System also kein typischer CB forum user der bei jeder neuen CPU generationenvorstellung schaut ob er was an seinem system upgraden könnte… oder so. Deshalb war mein gedanke bei dem ganzen eher in zukunftssicherheit zu investieren. Aber vielleicht liege ich da auch völlig falsch.
Wobei auch einer der gedanken war…. Wenn wir jetzt ne 5800x3d kaufen für 350€ und in einem jahr geht sein Mainboard kaputt… weshalb auch immer. Dann wäre es halt auch ärgerlich weil er ja dann nochmal geld für veraltete neue hardware ausgeben müsste… weil er ja dann wieder ein AM4 mainboard braucht…

Daniel2606 schrieb:
das ist jemand der dann viele jahre nichts mehr ändern will/wird am System also kein typischer CB forum user der bei jeder neuen CPU generationenvorstellung schaut ob er was an seinem system upgraden könnte
Das ist auch bei CB längst nicht bei allen Alltag gerade in Zeiten in denen die Sprünge eher kleiner waren.
Nur sollte man in so einem Fall halt direkt schauen, dass es ordentlich ist, sprich sehen, dass gleich genug Ram vorhanden ist, ein ordentliches NT und je nachdem was an Monitor geplant ist auch bei der GPU.

Ein wichtiger Punkt wäre vor allem noch, was für Spiele den Schwerpunkt bilden, das macht dann durchaus auch einen Unterschied, ob der Schwerpunkt eher bei CPU oder GPU liegt.

Daniel2606 schrieb:
Wobei auch einer der gedanken war…. Wenn wir jetzt ne 5800x3d kaufen für 350€ und in einem jahr geht sein Mainboard kaputt… weshalb auch immer. Dann wäre es halt auch ärgerlich weil er ja dann nochmal geld für veraltete neue hardware ausgeben müsste… weil er ja dann wieder ein AM4 mainboard braucht…
Den 5800X3D würde ich zum aktuellen Kurs und mit der aktuell vorhandenen Hardware auch nicht kaufen da er mMn. deutlich überteuert ist (ist leider so ein bisschen die Wahl zwischen überteuerter CPU für die alte Plattform oder überteuertem Ram für die neue).
Daher der Hinweis von mir und anderen zum 5700X da dieser doch ein Stück günstiger ist und vom 2600 durchaus ein Sprung.
Der 5800X3D macht mMn. wenn überhaupt vor allem Sinn, wenn man auch schon 32GB DDR4 Ram + gute Plattform hat.
Bei nur 16GB Ram müsste man da ggf. auch noch nachkaufen, da würde ich nicht 300€+ reinstecken.

Man kann es halt Drehen und Wenden wie man will, Zeitpunkt ist halt im Vergleich von vor einem Jahr ungünstig, die Preise sind hoch aber zumindest sollte man sich über die Option aus der alten Plattform noch was machen zu können bewusst sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, djducky, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Also es ist tatsächlich eher der wunsch da auf ne neue plattform zu wechseln wegen der genannten gründe.
Spiele reiche ich noch nach.

https://www.mindfactory.de/shopping...2217dbec78816c65f1fc4558174bd756a8a76446c03d8

Habe jetzt die teile überarbeitet und ein Mainboard mit PCIe 5.0 gewählt.
Eine Ryzen 5 9600X weil reicht aus um die graka und eventuelle upgrades zu versorgen.
Lexar SSD
Neues Netzteil
32GB DDR5 Ram bei Amazon für 379€

@Daniel2606 würde die 30€ noch für nen 7500X3D drauflegen

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Daniel2606 und djducky
Daniel2606 schrieb:
Mainboard kann man nehmen, NT ist vor allem ziemlich laut, bei dem Thema hat sich Seasonic bei der aktuellen Gen nicht mit Ruhm bekleckert.

Mork-von-Ork schrieb:
Was würde dir an diesem nicht gefallen?

Daniel2606 schrieb:
Eine Ryzen 5 9600X weil reicht aus um die graka und eventuelle upgrades zu versorgen.
Hier würde ich entweder sparen und auf den https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-...clNpADgkwoWIFz12cFu6UC3UE0Qn4jOATEl3cWRyh-r8g gehen, für 99€ aktuell im Angebot, oder aber bei Schwerpunkt Gaming eher auf den 7500X3D.

Beim MB kann man für praktisch den gleichen Preis auch über das https://geizhals.de/asrock-b850-pro-rs-90-mxbqk0-a0uayaz-a3384146.html nachdenken, ist technisch soweit identisch hat aber eien feste I/O Blende und Passivkühler auf 3 statt nur auf einem m.2 Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Verak Drezzt, Daniel2606 und 2 andere
@Daniel2606 und nen guten Kühler noch mitnehmen;
https://geizhals.de/?cmp=3144176&cm...&cmp=3228637&cmp=3119635&cmp=3827459&active=0

wenn du 80€ sparen willst, kannsde auch erstmal auf 2x 12GB gehen und würde für die nächsten Jahre ebenso noch ausreichen, wenn er jetzt net Games mit etlichen Mods zockt oder hunderte Tabs im Hintergrund offen hat

https://geizhals.de/patriot-signature-premium-udimm-12gb-psp512g56041h1-a3701666.html

edit
der langsamere Ram macht bei einem X3D auch keinen wirklichen Unterschied, wegen dem größeren Cache

Ergänzung ()

@Daniel2606 und bei der Grafikkarte vielleicht überlegen auf eine 30% schnellere 9070GRE zu gehen, auch wenn nur mit 12GB VRam, kann man den Texturenregler immernoch auf high statt ultra stellen und sollte den Verbrauch im Auge behalten

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-gre-11354-01-20g-a3831956.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

@Daniel2606 Netzteil kann man auch nen gutes Corsair bei Amazon bestellen
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
Ich bin da bei @Mork-von-Ork - nimm für 79€ das C850 bei Alternate mit.

Bei der CPU würde ich mit schwerpunkt gaming auch eher den 7500X3D in den Raum werfen, bei geplantem Monitor-Upgrade würde ichg auch über eine 9070 zumindest nachdenken, bevor die preislich noch weiter enteilen. Oder eben noch ne Weile auf Full HD setzen. Finde den Preisunterschied zweischen 9060 XT 16GB und 9070 inzwischen schon beinahe zu klein: klick

SSD gibt es ja auch schnellere Modelle für einen ähnlichen Preispunkt: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Daniel2606 und KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Ich bin da bei @Mork-von-Ork - nimm für 79€ das C850 bei Alternate mit.
also bei mir wird es mit 89€ angezeigt wenn ich auf den Link klicke

@Verak Drezzt
Interessant :freak:
Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@djducky hmm^^
Ergänzung ()

weil ich keinen Dark Mode drinne hab wahrscheinlich :D

Anhänge

• 1788183224283.png
    1788183224283.png
    330,2 KB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
89€ ist ja seit Wochen quasi der Normalpreis beim C850 Core. Das mit dem Dark Mode ist ein interessanter Gedanke, ich setze gleich mal wieder meine Vader-Maske auf und bekomme hohe Rabatte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@djducky oder es liegt an der fehlenden Vader Maske, wobei ich seh so geil aus ich brauch die eigentlich nicht für nen 10€ Rabatt^^

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
Also der 5700X als tray kostet zrzeit um die 145 €, ausgehend vom einem 2600 wäre das ein ordentliches Upgrade. Dann nochmal DDR4-300 CL 15 gebraucht per Ebay für 80 € wären zusammen 225 €. Obwohl die nur 3000 MHz können sind die dank CL15 auch nich die langsamsten.

Wäre zumindest eine ernsthafte Option. Das System wird wieder verdammt lange laufen, bis dahin ist AM5 auch wieder am Lebensende angekommen. Entweder zu diesem Zeitpunkt kauft man dann wieder günstig was gebrauchtes, weil die ersten AM6 oder Intel wollen und die langsamen 32GB DDR5 der aktuellen Zeit praktisch verschenken oder halt neu.

Und vielleicht wäre dann auch ein größerer Monitor samt RX 9070 mit drin, weil bei "Dell Office Monitor" muss ich an 24 " Gerät von 2014 denken.

• Gefällt mir
Ich habe im Fragebogen jetzt auch nicht gesehen, was für Spiele mit welchen FPS gezockt werden sollen. Wenn ich an Crimson Desert oder ähnliche Storyspiele denke, hängt man eher an GPU als an CPU. Da könnte man in der Tat nochmal nen 5700X draufstecken und eher in die Grafikkarte investieren.

Ist das Ziel allerdings maximale FPS in online-Shootern, WoW oder komplexen Aufbauspielen, dann lohnt sich eine schnellere CPU natürlich deutlich mehr.

djducky schrieb:
Finde den Preisunterschied zweischen 9060 XT 16GB und 9070 inzwischen schon beinahe zu klein: klick
Würde ich mich anschließen wenn es noch ins Budget passt, die 9060 XT ist leider aktuell verhältnismäßig stark im Preis gestiegen, gesamter unterer Preisbereich ist leider noch schwieriger als eh schon.

Verak Drezzt schrieb:
weil ich keinen Dark Mode drinne hab wahrscheinlich
Hab ich auch nicht drin.
Screenshot 2026-08-31 160359.jpg

Vielleicht irgendwas bei der Weiterleitung kaputt dass das Angebot da nicht richtig angezeigt wird, ist aber auf jeden Fall noch für 80€ verfügbar.

djducky schrieb:
Ist das Ziel allerdings maximale FPS in online-Shootern, WoW oder komplexen Aufbauspielen, dann lohnt sich eine schnellere CPU natürlich deutlich mehr.
Daher auch meine Frage in #24 ob es konkrete Schwerpunkte gibt aus denen man eine Richtung herauslesen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky und Verak Drezzt
Bei 8€ Versandkosten ist es jetzt aber auch nicht das Überschnäppchen, wenn man nicht ohnehin bei Alternate bestellen wollte. Prime-Mitglieder sparen 2€.

Zurück
Oben