Daniel2606 schrieb:
Ja das war tatsächlich die ursprungsidee.
Also CPU, GPU, SSD und dazu noch 16GB RAM.
Preislich waren wir dann aber gar nicht mehr so weit weg vom neuen system...
Und da er eh jemand ist der seine Hardware nutzt bis sie aus allen löchern pfeift war der wechsel auf neue Plattform irgendwie attraktiver da er schon bei vielen spielen an der grenze zu den mindestanforderungen agiert ^^
Dann würds evtl. auch Sinn machen, mal noch anzugeben, was der Freund denn überhaupt so spielt.
In 9 von 10 Spielen ist man viel eher im GPU Limit als im CPU Limit. Und dem ist je nach Spiel/Engine selbst unter FHD schon der Fall.
Ich sehe hier einen 7800X3D schon fast als Perlen vor die Säue an, wenn man diesen mit nur 16GB und einer 9060XT paart. Die CPU hat genug Dampf bis und mit eine 5090 zu befeuern - aber selbst mit einem 5800X3D rennt man da nur selten in einen Flaschenhals.
Ich spiele auf meinem 5700X3D mit einer 9070 so ziemlich alles was ich der Kiste vorwerfe, auf 1440p und entweder in ultra oder leicht angepassten Settings. Die CPU war noch kein einziges mal ein Problem.
Ich würde bei einem bestehenden AM4 System auch erstmal das Maximum da raus holen.
Entweder ein neuer 5800X3D oder evtl. ein gebrauchter 5700X3D wenn zu einem vernünftigen Preis erhältlich, dazu eine zweite SSD um die HDD in Rente zu schicken. Rest kann man in die GPU investieren, wobei ich auch das Netzteil mal wechseln würde.
Ich sehe in der jetzigen Situation und Marktlage keinen Grund um auf AM5 wechseln zu wollen.
Und noch einfach als reiner Gedankenanstoss:
mit eines der grössten Upgrades was man sich verpassen kann, ist ein neuer Monitor. Wenn das ggf. ein Office Display mit 60Hz und TN oder VA Panel ist, dann lohnt sich der Griff zu einem 1440p OLED, Mini-LED oder selbst IPS immens. Das ist ein Upgrade welches man richtig merkt.