Fragen vor Wechsel zu Alice

Ich werde demnächst einen Alice Fun Anschluss (+ISDN) bestellen, habe allerdings noch ein paar Fragen:
Vielleicht könnt ihr mir hierbei helfen:

1. Der WLAN kostet einen Aufpreis von 29,-. Macht es hier Sinn sich selber einen Router Fritz zu kaufen, um die Geschwindigkeit sowie Sendestärke zu erhöhen. Der Router von Alice wäre dann ja auch nur geliehen.

2. Wie funktioniert das mit den 3 Sim-karten. Bekomme ich bei der Betsllung (19,-) gleich 3 Karten, oder ist der Preis nur für eine Karte?
So wie ich es verstanden habe kann ich dann vom Handy aufs Festnetz (und umgekehrt) kostenlos telefonieren, solange man sich im ALICE Netz bewegt, richtig?

3.Ich wohne Zunächst in der ersten Etage, da die untere Wohnung erst noch renoviert werden muss. Habe ich später Probleme, wenn ich später die Anlage nach unten stelle?

4.Wie viel Leitungen habe ich mit ISDN 3?, oder doch bis zu 10?

5. Die Telefonnummer der oberen Wohnung soll beibehalten werden, obwohl dort später nur ein Schnurloses Telefon stehen soll, die Station soll unten im Büro sein.
Gibt es da Probleme? Man kann ja die Nummer mitnehmen, aber welcher Anschluss hat dann die Nummer (Station?)

Thx

Julius , du bekommst in der Regel kein ISDN. Alice schaltet zu 90 % Voip , und kann dir meistens vorher selbst nicht sagen , ob du VOIP oder richtiges ISDN bekommst. Warum nimmst du keinen normalen "Anbieter" ?`

Also ein Fritz Box oder einen Link Sys Router mit initgriertem Modem ist nie abzuraten. Bei ISDN gibt es 2 Leitungen und 3-10 Rufnummern. Wie genau Alice das macht weiß ich nicht ich bekomme nur von denen DSL und normal Telefon. Das umlegen darfst du nicht wenn du irgend was an der Leitung veränderst hinter dem kleinen kasten den die Telekom am Haus anbringt. Umlegen geht evtl musst das genauer beschreiben.

Hey,

also bei Alice sind das richtige Festnetz-Telefonanschlüsse und kein VoIP.

Das kannst du auch nochmal bei deiner Bestellung am Telefon nachfragen, mir hatten die das dort bestätigt..

Ich würde kein WLAN-Router von Alice nehmen, da gibs keine Testberichte und du weißt nicht soviel darüber..

Ist ja nicht so, dass er auch von AVM wie bei 1&1 stammt..

Ich würde erstmal die Alice LAN-Box nehmen und wenn du dann noch WLAN möchtest, nimm einen WLAN-Router ohne DSL-Modem.

Wenn du nen guten, schnellen und preiswerten möchtest, dann nimm den Netgear WPN824, der hat die schnellste Geschwindigkeit mit WPA Verschlüsselung und die größte Reichweite..

Alternativ hol dir einfach das Flaggschiff von AVM, also die Fritz!Box Fon WLAN 7170 oder warte auf die 7270, welche bald rauskommen müsste (mit WiFi nach 802.11n..).

Die von AVM sind auf jedenfall ziemlich gut und empfehlenswert.

Du bekommst 1 Sim-Karte für 19,90 EUR mit der Mobile-Option.
Bis 30.09.2007 werden dir aber die 19,90 EUR Aktivierungsgebühr als Guthaben, was unbegrenzt gültig ist, auf die SIM-Karte gutgeschrieben..

Die anderen 3 SIM-Karten kannst du nach deiner Bestellung und erhalt der Zugangsdaten für deinen persönlichen Alice Bereich/Kundencenter nachbestellen.
Kosten jeweils 19,90 EUR einmalige Aktivierungsgebühr, was dir aber dann bis zum 30.09.2007 auch wieder als Guthaben erstattet wird.

Somit kannst du in andere Netze das Guthaben abtelefonieren oder SMS schreiben und zum Alice Netz egal ob Handy oder Festnetz ist es kostenlos! :D

Und ob du nun bei ISDN bis zu 10 oder nur 3 Rufnummern hast, weiß ich nicht so genau.

Auf der HP steht etwas von bis zu 3 und am Telefon sagte man mir bis zu 10..

Schon komisch..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

PS: Das mit dem Telefonanschluss gilt für Alice Deluxe, ob es bei Alice Fun anders ist, weiß ich nicht, einfach am Telefon nachfragen, dürfte aber eigentlich gleich sein..

Zuletzt bearbeitet:
ich sage nur http://hansenet-user-forum.de , komisch das sich das was ich sage mit den Aussagen von Kunden da deckt :) Normal heisst für mich ein Anbieter mit eigener Infrastruktur (bundesweit), da gibt es halt nur die beiden Großen : T-Com und Arcor :P

Kleinere Preise , die durch weniger Leistung erzielt werden :) Für mich ist VOIP noch nicht zukunftstauglich ...

Also ich kann zu lice nur eins sagen bin mit den total unzufrieden.
Gründe. Teuer Telefonservice. Habe mal DSl 5000 mal DSl 16000 mal 7000 uswusw laut den müßte ich aber immer min 12000 haben.
Dann kann man nur mit deren schrott Modem i-telefonie betreiben.
Falls mann probleme hat muß man deren schrott modem anschließen.
Hatte vor 3 Wochen meine kündigung eingereicht. Warte immer noch auf ne bestätigung wann gekündigt wird. hatte schon 1x angerufen und 2 mails geschrieben.
Weiß nur das irgendwann ende des Monats gekündigt wird aber noch kein genaues Datum.
Muß das Datum aber wissen weil das mein neuer Anbieter brauch um mich an den tag freischalten zu können.

Fazit Alice günstig aber sonst Müll

also ich hatte bis vor 2 monaten alice und kann nur sagen

ich war TOP zufrieden, vom ersten Auftrag bis zur kündigung lief alles glatt!

kann auch das Hansenet WLAN Modem nur empfehlen holt auch aus schlechten leitungen viel raus....um welten besser als die FritzBoxen...., habs allerdings selbst auf ebay erstanden (würds jetzt selbst verkaufen wollen ...da durch VDSL kein bedarf mehr....)

Gewechselt habe ich nur wegen VDSL zur Telekom (und seitdem nurnoch Probleme)

falls du in einem "kerngebiet" von alice wohnst kann ich dir nur zu ihren angeboten raten...über die Mitte oder gar den süden DE's kann ich dir allerdings nichts sagen....

und zur kostenpflichtigen Hotline: T-Home Kunden bekommen seit neustem auch keine kostenlose hotline mehr (unter der 0800er nummer wird man nicht "genommen")

Danke für die Antworten...
Die Entscheidung für Alice ist bereits getroffen, klar gibt es immer welche die mit ihren Providern schlechte Erfahrungen gemacht haben, und ich denke die wenigsten werden später Threads erstellen, indem sie schreiben, dass sie zufrieden sind.

Das eigene Hansenet WLAN Modem kann ich nicht nehmen, da es wohl nur eine WLAN-Bridge haben soll.

Ich werde mir mal das Netgear WPN824 genauer angucken.

@iNsuRRecTiON: Danke für die Info mit den mobile Karten.
Ich glaube der Versand der Karten kostet schon immer etwas.
Vielleicht kann ich gleich eine zusätzlich Karte bestellen, wenn ich die Zugangsdaten bekommen habe.

Da wo Hansenet/Alice ihre eigene Technik in der VSt haben gibt's "echte" Telefonanschlüsse, ansonsten Telefonica NGN und wenn das nicht verfügbar ist T-Com Resale (also beides VOIP).

Kannman denn eigentlich irgendwo sehen, wo Alice die eigene Technik hat. ich wohne dann in Bielefeld.

frag mal einfach, ob du ein analoges fax anschließen kannst, wenn ja, dann normaler festnetz anschluss, wenn nicht, dann voip anschluss ;)

So, werde Morgen den Auftrag geben.
Hatte eine Mail geschrieben, und die Hotline hat mich dann recht zügig zurückgerufen :)
Außerdem noch eine nette Dame am Telefon gehabt, die sich richtig Zeit für mich genommen hat "Daumen hoch"

Leider hab ich nur einen Voip-Anschluss, aber sie konnte mir eine Speed von 1500-300 versprechen.

Noch eine Frage:
Ich habe noch eine Fritz Box (dieses Modell)
http://cgi.ebay.de/Fritz-X-USB-von-...yZ107191QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Kann ich das als Wandler für meine Analog Telefone einsetzen?

Thx
Julius

Weiß das keiner?

AFAIK: Du musst dazu die Option ISDN bestellt haben (egal ob nun VOIP dahintersteckt oder nicht).

Hey,

das ist ja dann doof.

Habe leider wahrscheinlich auch NGN was ja über VoIP realisiert wird.. :/

Mal sehen wie die Geschwindigkeit ist..

Sie sagten etwas von Geschwindigkeitsklasse 4, was angeblich das Maximum bzw. das schnellste ist..

Aber wenn ich kein analoges Fax anschließen und auch keine Fritz!Box verwenden kann, dann werde ich wohl wieder kündigen..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

PS: Oder ich behalte es für nen Übergang bis zur CeBIT 2008 und mal sehen was da 1&1, T-Home und Co so schönes neues zu bieten haben.. :)

Zurück
Oben