Fragen wegen CPU

BrianJO

Cadet 4th Year
Moin,

ich hatte gestern bei meiner Ausbildung das Thema Kühlung dann während des Themas sind wir auf den CPU gekommen da war das Problem da ja Silizium ca 180 °C aushält aber beim CPU ja gesagt wird so 60-70°C max bis 100°C geht da dann die Transitionen kaputt oder was passiert da normal müsste der CPU ja mit 100°C kein Problem haben oder?

Die andere frage von meinen Meister ist hat jeder CPU seis AMD und Intel ob billig CPU oder Teueren in jeden Core einen Temperatur Fühler. Mein Meister meint das in den billigeren CPU's keine Temperatur fühler sind ich denke aber schon ^^

hoffe ihr könnt mir da weiter helfen es interessiert mein Meister sehr ;-)

mfg Brian

Also ich hab ein Sempron 140 AMD overdrive hat mir auch eine Temp. angezeigt ob es die richtige ist ,ist halt ne andere Sache (irgendwie hat AMD da Probleme)

Schonmal dran gedacht, dass CPUs nicht NUR aus Silizium bestehen?

CPUs bestehen auch aus Kunststoffen, zB Harze mit denen irgendetwas zusamm geklebt wird.

Die meisten davon beginnen ab ca. 120° aufwärts zu zerlaufen, drunter sind sie schon so weich, dass sie ihre Form verlieren können und sich die ganze CPU dadurch verformen kann und natürlich nichtmehr richtig geht.

CPUs bestehen auch aus Kunststoffen, zB Harze mit denen irgendetwas zusamm geklebt wird.

Die meisten davon beginnen ab ca. 120° aufwärts zu zerlaufen, drunter sind sie schon so weich, dass sie ihre Form verlieren können und sich die ganze CPU dadurch verformen kann und natürlich nichtmehr richtig geht.

@spcqike vielen dank ;-)

hoffe nur die andere kann beantwortet werden xDDD

lg Brian

BrianJO schrieb:
ich hatte gestern bei meiner Ausbildung das Thema Kühlung dann während des Themas sind wir auf den CPU gekommen da war das Problem da ja Silizium ca 180 °C aushält aber beim CPU ja gesagt wird so 60-70°C max bis 100°C geht da dann die Transitionen kaputt oder was passiert da normal müsste der CPU ja mit 100°C kein Problem haben oder?
Das hängt mit dem Halbleitereffekt zusammen
Halbleiter haben ihre speziellen Eigenschaften nur in einen gewissen Temperaturbereich
Falls du sie zu stark kühlst, oder zu starkt erhitzt, werden sie isolierend bzw. ganz normale Leiter.
die Temperaturbereiche angeben ist recht schwierig, da du bei einer CPU nicht nur reine Halbleiter sondern auch dotierte Halbleiter bzw. andere Materialien dabei hast.
Im grossen und ganzen kannst aber sagen das eine CPU nicht über 100°C (im Kern) haben darf sonst funktioniert sie nicht. Zusätzlich hast dann auch noch mechanische Probleme (wenn sich was erhitzt dehnt es sich aus) damit kann es zu dauerhaften Schäden kommen (Kontaktstellen brechen).

BrianJO schrieb:
Die andere frage von meinen Meister ist hat jeder CPU seis AMD und Intel ob billig CPU oder Teueren in jeden Core einen Temperatur Fühler. Mein Meister meint das in den billigeren CPU's keine Temperatur fühler sind ich denke aber schon ^^
AFAIK sind in jeder aktueller INTEL/AMD CPU ein Temperaturfühler eingebaut.
Im ARM-Bereich kenne ich mich aber nicht aus (Handy CPU'S) kann mir aber vorstellen das es dort auch so ist (spezielle die neuen Modelle)

Die neueren CPU's haben alle einen Sensor und die Temp. kann ausgelesen werden .
Wenn die Temp. eine kritsche Grenze erreicht hat schaltet sich das System um Schaden zu vermeiden ab .

@
das hättest du mit Wiki, Google, Bing selber herausfinden können.

@the_nobs vielen dank das hat uns weiter geholfen ;-)

@Chi||Ang3L dir auch vielen dank ;-)

@DerKleine49 stimmt habe aber net viel gefunden das mir weiter hilft

Reicht es bei einer biligen CPU nicht aus einfach kleinen Stromkreis durch die CPU zu bauen und anhand des Widerstandes die Temperatur zu berechnen/abzuschätzen ?

Nein, da es in der CPU ungleichmäßig warm wird.
Es gibt in jeder CPU gewisse Hotspots, das könnte dazu führen, dass diese Teile ohne interne Sensorik ausbrennen.
Intel hat seit Pentium 4 Zeiten, AMD seit AMD64 Zeiten eingebaute TemperaturSensoren.
Vorher hatten die Mainboards Temperatursensoren direkt unter dem CPU Sockel.
Das war natürlich relativ ungenau.

Und wenn man sich über aktuelle Sensoren mal kundig macht, dann sind das auch keine Temperatur-Sensoren, sondern nur Dioden die darauf geeicht sind bei einer bestimmten Temperatur die CPU erst zu Throtteln und dann abzuschalten.

Temperaturen erwürfeln daraus nur irgendwelche Programme. Intel selbst schreibt dass die Sensoren keine Temperaturen messen können, dass sie um so ungenauer werden je weiter man von Abschaltpunkt weg ist.

Keine Ahnung warum so viele Leute auf diese Sensoren schauen ... Entweder der Rechner geht aus, ist instabil oder throttelt, oder die Temperaturen sind im grünen Bereich. Dafür braucht man keine Anzeige, das bekommt man auch so mit^^

Keine Ahnung warum so viele Leute auf diese Sensoren schauen ... Entweder der Rechner geht aus, ist instabil oder throttelt, oder die Temperaturen sind im grünen Bereich. Dafür braucht man keine Anzeige, das bekommt man auch so mit^^

Ich habe keine Lust die CPU an der Grenze des Zusammenbruchs zu betreiben und dadurch die Lebenszeit zu verkürzen nur weil die Temp. gerade so an der Grenze ist .
Daher möchte ich schon wissen wie die Temperatur in etwa ist um ggfls. durch Optimierung der Kühlung entgegen zu wirken .

Der CPU ist es völlig egal ob sie 5° vor Abschalt-Temp oder 50° vor Abschalt-Temp arbeitet. Das wird sie länger machen als Du sie benutzt.

Der ganze Kram über die Temps spielt sich nur in Deinem Kopf ab.
Sorry wenn das hart klingt, aber es gibt keine technische Erklärung dafür. Du hast es doch oben gehört/gelesen. Die Temperatur wo es kritisch für die Hardware wird, ist oberhalb der Abschalt-Temp angesiedelt, und zwar weit oberhalb. Deshalb gibts die Abschalt-Schwelle doch. Man denke an die RAM-Chips. Ungekühlt, locker 90°. Jahrelang.
Chipsatz, ungekühlt, 90°, Jahrelang, meistens mehrere Prozessoren überlebt.

Man denke an die zig-Millionen Office-PCs, die unenügend gekühlt, völlig verstaubt, ohne einen User der ständig auf die Temps schielt jahrelang ihren Dienst verrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Leider unterscheidet sich die Position des Temperatursensors auch bei modernen CPUs. Bei manchen befindet sich der Sensor im Kern (TCore) und bei manchen nur im Gehäuse (TCase).

Wobei manche TCASE wieder mit dem Wert verwechseln den Intel für die CPU-Gehäuse-Temp gemessen im architektonischen Mittel vom HS angibt.
Nur verbaut da niemand einen Sensor, und somit ist dieser Wert der z.b. in der ARK von Intel zu jedem Prozessor steht mit ebendsolcher Vorsicht zu genießen. Man kann ihn ohne Modifikationen am HS nicht auslesen.

HisN schrieb:
Der ganze Kram über die Temps spielt sich nur in Deinem Kopf ab.
Sorry wenn das hart klingt, aber es gibt keine technische Erklärung dafür. Du hast es doch oben gehört/gelesen. Die Temperatur wo es kritisch für die Hardware wird, ist oberhalb der Abschalt-Temp angesiedelt, und zwar weit oberhalb. Deshalb gibts die Abschalt-Schwelle doch.

Demnach würde das deiner Aussage zur Folge bedeuten das man einen i7-2600k ,sofern er das mit macht ,mit 5400 Mhz zu betreiben und sich keine Gedanken um die Kühlung zu machen sofern er nicht abschaltet ?

Solange Du die Spannung nicht in den Himmel jagst. Ich spreche nur von den Temperaturen.
Nicht immer meine Worte im Mund umdrehen.

Jetzt auf einmal geht um die Spannungserhöhung die logischerweise mit darauf folgender Temperaturehöhung einher geht .

Ja, ich weiß das es zusammenhängt. Aber Dir ist auch schon aufgefallen dass die CPU wärmer wird wenn Du nur den Takt steigerst? Und die Diskussion hier ging doch um die Temperaturen, oder hab ich mich da irgendwo verlesen und es ging um die Stromaufnahme?
Ich hab gesagt: Nur alleine die Temperatur macht eine CPU nicht fertig. Genau dafür ist die Schutzschaltung da. Nicht mehr, nicht weniger. Alles andere wird mir gerade angedichtet :-))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben