Fragen zu 1700€ System vor Bestellung

SirDoe

Lt. Junior Grade
Herzliches Hallo erstmal an alle CBler

Ende dieser Woche ist es nach Monaten des Suchens endlich so weit, ich habe eine ungefähre Zusammenstellung meines PC´s hinbekommen ;)

Thermaltake Shark - Wichtig ist mir nur vernünftige Luftzirkulation, gute, vorinstallierte Lüfter und das ich die Festplatten entkoppeln kann, wenn jemand andere Vorschläge bis ca. 150€ als Gehäuse hat bin ich sehr dankbar.

Asus P5B Deluxe - hoffe es ist nicht überdimensioniert da ich nicht übertakten möchte.

C2D 6600 das einzigste bei dem ich mir sicher bin^^

Arctic Freezer Pro - in Sachen Lüfter bin ich ebenfalls für jeden Vorschlag dankbar

2x 1GB CL4 800Mhz -entweder Cellshock oder Crucial

8800GTX - hier schwanke ich stark für welchen Hersteller ich mich entscheiden soll, hatte bisher nur Asus und Club 3D.

BeQuiet DarkPowerPro 530W -auch Testberichte konnten mir in diesem Punkt nicht entscheidend weiterhelfen in Sachen Netzteil brauche ich ganz dringend eure Beratung.

ansonsten kommen noch 2 optische Laufwerke und eine WD Raptor 75GB +320GB Seagate rein. Vista Ultimate 32Bit wohl als BS.
Hoffe ihr ratet mir nicht von hardwareversand.de ab, sonst weiß ich auch in diesem Punkt nicht mehr weiter :p

Edit: Da die Speicherpreise z.Z. ziemlich weit unten sind spiele ich mit dem Gedanken eventuell 4GB Arbeitsspeicher (dann wohl 667 Mhz) einbauen zu lassen, da ich in 1-2 Jahren wohl Vista 64Bit benutzen möchte. Wäre dankbar wenn ihr mir sagt wie sinnvoll ihr das findet.

Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber dieses gehäuse
ATX Big Thermaltake Armor VA8000BWS mit Fenster, schwarz ist besser als shark und bei 8800 GTX würd ich lieber GTS nehmen e6600 ist zu schwach für, und hardware versand ist ganz gut hatte nie ärger mit denen

Danke, das habe ich nicht bedacht das der 6600er die GTX nicht voll ausreizen soll, das werde ich wohl nochmal überdenken.

würde einen ordentlichen tower nehmen bei dem budget, kuck dich mal bei lian li und silverstone um ;)

Tod_Terry quatsch der E6600 reicht dicke für eine gtx...

zum lüfter nimm einen scythe oder thermalright

Mit dem Antec P180 bin ich sehr zufrieden was Lautstärke und Kühlleistung angeht. Ein E6600 auf 3 Ghz wird mit Sicherheit einer Geforce 8 in nichts nachstehen. Aber auch wenn du nicht übertakten möchtest, sollte da genug Performance da sein.
Scythe baut gute Kühler, die Marke kann ich ebenfalls empfehlen. Habe den Infinity. Wenn du nicht übertakten möchtest tut es ein Arctic Freezer aber bestimmt auch. Falls du sonst irgendwie Hilfe brauchst wohn ich nur ne Stadt weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
SirDoe schrieb:
Asus P5B Deluxe - hoffe es ist nicht überdimensioniert da ich nicht übertakten möchte.
Denke schon das es überdimensioniert ist! Brauchst du denn irgendwelche Dinge die das normale P5B nicht hat ? Es wird oft der Feherl gemacht,dass die Leute denken, ein Mobo für 150 müsse Zwangsweise besser sein,als eins für 100, das kommt aber auf die Anwendung an. Ich würde dir ein P5B oder ein DS3 für 100 Eurp empfehlen, oder nimm direkt eins mit den neuen Chipsätzen

SirDoe schrieb:
C2D 6600 das einzigste bei dem ich mir sicher bin^^
Gute Entscheidung!

SirDoe schrieb:
Arctic Freezer Pro - in Sachen Lüfter bin ich ebenfalls für jeden Vorschlag dankbar
Nen bissle klein, Wenn du nicht ocen willst reicht er aber, ansonsten Scythe Infinity

SirDoe schrieb:
2x 1GB CL4 800Mhz -entweder Cellshock oder Crucial
In schnellen RAM bei einer Intel CPU zu investieren ist ziemlicher Schwachsinn, daher einfach 2 GB MDT 800 MHZ für 90 Euro.

SirDoe schrieb:
8800GTX - hier schwanke ich stark für welchen Hersteller ich mich entscheiden soll, hatte bisher nur Asus und Club 3D.
Einfach die günstige nehmen, da tut sich so gut wie nix

SirDoe schrieb:
BeQuiet DarkPowerPro 530W -auch Testberichte konnten mir in diesem Punkt nicht entscheidend weiterhelfen in Sachen Netzteil brauche ich ganz dringend eure Beratung.
Was ist mit einem einfachen Bequiet Straight Power 500 W ? ist zwar nicht modular, aber wesentlich günstiger , leise und völlig ausreichend

SirDoe schrieb:
ansonsten kommen noch 2 optische Laufwerke und eine WD Raptor 75GB +320GB Seagate rein. Vista Ultimate 32Bit wohl als BS.
Achte darauf das ALLE Laufwerke SATA sind, nicht IDE! Die Raptor ist sehr laut!

SirDoe schrieb:
Hoffe ihr ratet mir nicht von hardwareversand.de ab, sonst weiß ich auch in diesem Punkt nicht mehr weiter :p
Hardwareversand ist super

SirDoe schrieb:
Edit: Da die Speicherpreise z.Z. ziemlich weit unten sind spiele ich mit dem Gedanken eventuell 4GB Arbeitsspeicher
Für Vista 64 Bit sehr sinnvoll, und die Preise werden wohl in einem Jahr kaum geringer sein als jetzt, nimm einfach 4 X 1 GB MDT 800 MHZ: http://www1.hardwareversand.de/6Vf2bYCQMw1LBt/3/articledetail.jsp?aid=9571&agid=599

Zuletzt bearbeitet:
der E6600 ist gut genug für die GTX! kauf ja keinen "schund" :D:D:D Neja, gehäuse auch eher sowas wie Lian LI g80 oder g70, Silverstone Temjin TJ07 is wohl doch etwas zu teuer, obwohl es richtig nice ist! Für gehäuselüfter Scythe SFlex, für CPU kühler irgendwas Scythe Ninja oder sowas.

bei lian li brauch er keine kaufen die verbauen cooltek und die schlagen die scythe s-flex mit leichtigkeit ;)

Hab ja schon viel blödsinn gehört aber das ein E6600 nicht reicht für eine GTX ist ja blödsinn hoch 1000 taktest auf 3 ghz mit standart vcore und dein rechner rennt wie sau

Erstmal vielen Dank für eure sehr guten Vorschläge.

In Sachen Gehäuse werde ich mich die nächsten Stunden mal genauer umsehen bei Silverstone und Lian Li. Hoffe ich bin danach schlauer^^

Was das übertakten angeht, naja ihr habt hier im Forum sehr schöne How-to´s dazu deshalb werde ich wohl einen anderen Lüfter als den AC Freezer nehmen und mich da heranwagen.

@Zwirbelkatz
du erhöhst die Anzahl hilfsbereiter Mainzer die ich kenne auf genau..... *zähl* ... Einen :P

@Lizzy2000
ich bin bereit zu handeln, ich gehe auf ein P5B-E herunter :) Mal ernsthaft, ich brauche zwei Lan Anschlüsse, was natürlich auch über eine extra Karte zu realisieren ist, ich werde mich aber bei den Gigabyte Boards umschauen wobei ich bei denen gehört habe das man in Sachen BIOS schon einiges an Erfahrung mitbringen sollte. Kannst du das bestätigen?

Beim RAM hab ich wirklich übertrieben, werde wohl auf 4GB nonHighEnd gehen.

@Zonte_von_Mott
werde ich nicht, versprochen :D

das P5B-E ist nicht viel günstiger, dann kannste auch beim deluxe bleiben, vorallen wenn du ein bissel übertakten willst, die gigabyte sind gut würde aber trozdem bei asus bleiben, aber das liegt bei mir nur daran das ich auch auf aussehen achte ;)

ein tipp zu deinem betriebssystem kauf dir die 64 bit version, da der Core 2 Duo ein 64 bit prozessor ist, zwischen 32/64 liegt bei nem BS nich ein wirklicher unterschied, wuerde zu Ultimate raten.

Noch ist 32bit besser, vorallem wegen den Treibern.
Ich hohl mir so mein 64bit Verson.

Eine Frage sind die 1700 Euro die absolute Obergrenze oder willst du soviel ausgeben ?
Wenn du wirklich das geld raushauen willst, dann doch gleich einen Q6600.
Macht mehr sinn als ein SLI Verbund.

TSe * schrieb:
ein tipp zu deinem betriebssystem kauf dir die 64 bit version, da der Core 2 Duo ein 64 bit prozessor ist, zwischen 32/64 liegt bei nem BS nich ein wirklicher unterschied, wuerde zu Ultimate raten.

dem würde ich erstmal wiedersprechen.

Zum 64 bit kannst du greifen, wenn du tatsächlich 4gb ram benutzt, da du erst dann ein Leistungsplus spürst, ansonsten ist es nämlich langsamer als die 32bit Version.

Wobei, wenn ich mich nicht irre, glaube ich beim teuren OS beide DVD's beiliegen.

Und wegen Ultimate solltest du auch schauen, ob du die zusätzlich gebotenen Features tatsächlich benötigst bzw. benutzen wirst, ansonsten könnte das auch rausgeschmissenes Geld sein.

Bei was für einen Händler bestellst du eigentlich? 1700€ scheinen mir selbst für dieses System schon leicht teuer.

Also wenn ich dich wäre wurde ich noch auf den R600 warten, wenn er denn im Mai rauskommt, denn dann werden auch die 8800 billiger.
Dann kannst du dir auch noch die ersten P35 Mainbords ansehen ob die was taugen, wegen dem Penryn der darauf läuft!

Beim Gehäuse würde ich mal ein Auge auf das Coolermaster Stacker 831 werfen!

Bearlake Boards werden sicherlich sehr interessant aber ich wollte bald ein Ende finden da ich schon 3 Monate mit dem Neukauf gewartet habe. Naja mal sehen ob die Leute in Tunis sich an das NDA halten :p Bei ein paar Interessanten Details wäre ein Warten noch drin.

Edit: @cuthbert
Wollte bei hardwareversand.de bestellen, aber da war z.b. noch eine X-fi Extreme Gamer die ich nicht aufgelistet habe, dabei.

Hm, Ok, dann dürfte Preis wohl doch an den hochwertigen Komponenten liegen^^, denn preiswert ist der Shop.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann schlag zu! Ist wegen günstiger CPU und RAM Preise eine relativ gute Zeit, ansonsten würde ich direkt bis weihnachten warten ;)

Zurück
Oben